Vorwiederstände / Reihenschaltung / Parallelschaltung

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
licht-led
User
User
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 04.03.13, 10:13

Sa, 09.03.13, 18:58

Hallo und liebe Grüße



Es geht um diese LED
http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/S ... 157BT.html
14068
NHSL157BT

Geplant sind 10 mA / 2,8 V

Wie viele LED (2,8V 10m) gehen sich bei Reihenschaltung bei 24V aus? Würde meinen 7Stück?
Muss ich vor jeder LED einen Wiederstand einsetzen? Oder bei Reihenschaltung nur 1x pro Reihe
Vermutlich nur einmal pro Reihenschaltung?

8Stück x 2,8V=22,4
24 – 22,4=1,6 / 0,01A=160 Ohm???? Passt das so? . . . . 180? Ohm wie viel Watt sollte der Wiederstand haben?

Wenn es 70 LED`s werden sollen zu 7 in Serie geschaltet müsste ich dann die 7er parallel schalten?????
Also 10 parallel zu je Reihenschaltung?
Wirken die Vorwiederstände irgendwie zusammen????? Bei parallel Schaltungen werden doch die wiederstände geringer???


Oder sollte man das komplett anders lösen?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 09.03.13, 20:25

Geplant sind 10 mA / 2,8 V

Wie viele LED (2,8V 10m) gehen sich bei Reihenschaltung bei 24V aus? Würde meinen 7Stück? ...
Im Prinzip hast Du alle Fragen schon selbst beantwortet.

max. Anzahl Leds:
24V / 2,8V = 8,57 --> abgerundet 8 Leds

Vorwiderstand:
24V - (8x 2,8V) = 1,6V
1,6V / 0,01A = 160 Ohm (ist ein Normwert in der E24-Reihe)

Leistung des Vorwiderstand:
Spannung, die vernichtet werden muss x Strom, der fließt.
1,6V x 0,01A = 0,016W (Watt) --> oder größer
Wirken die Vorwiederstände irgendwie zusammen?
Vorwiderstand (nicht ie, sondern i). Das wider steht für gegen.

Nein, die Vorwiderstände wirken hier ausnahmsweise nicht wie in einer Parallelschaltung.
Die Richtung der Spannung ist von Plus nach Minus.
Der Strom fließt aber von Minus nach Plus, und somit in Sperrrichtung zu den Leds.
Oder sollte man das komplett anders lösen?
Du könntest zum Beispiel ein Produkt wie die Multibar35 verwenden. Das ist fertige Arbeit.
35 Leds erzeugen 250 Lumen, die Leiste funktioniert ebenfalls mit 24V.
Der Strom ist allerdings doppelt so hoch (20mA durch jeden Strang = 100mA je Leiste)
licht-led
User
User
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 04.03.13, 10:13

Mo, 11.03.13, 06:47

Hallo und liebe Grüße


Vielen Dank Achim H für Deine Hilfe


Multibar35 hab ich je1 Stück 3000 / 4500 bestellt Mal sehen . . . . das Problem für eine Beurteilung wird vermutlich sein das man 10 / 20 / 30 Stück brauchen würde um eine Beurteilung der Lichtqualität treffen zu können einzelne Leisten haben vermutlich zu wenig Leuchtkraft um die Qualität die Lichtes beurteilen zu können.
Antworten