CRI und Farbtemp.

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User
Beiträge: 0
Registriert: Mo, 18.01.10, 13:41

Mi, 06.03.13, 20:10

Haben diese LED nun CRI 85 oder was? Und ist die Farbtemperatur unter 5000 K? Bei den entsprechenden Arrays steht CRI 85 und an anderer Stelle 4500 K.
Die Farbe ist bei den Arrays in ausgeschaltetem Zustand wärmer, d.h. mehr in Richtung Orange

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von R. N. bezieht sich auf Nichia NF2W757ART 80lm weiß und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 06.03.13, 23:38

Haben diese LED nun CRI 85 oder was?
Nur die warmweiße Variante hat einen CRI/Ra von typisch 85.
Bei der angefragten Led ist kein Wert angegeben, im Datenblatt steht auch nichts.

Neutral- und tageslichtweiße Leds (frühere Bezeichnung: kaltweiß) haben gewöhnlich einen schlechteren CRI/Ra.
Pauschal würde ich 5 bis 15 abziehen. Das würde einem CRI/Ra von 70-80 entsprechen.

Wie hoch der CRI/Ra des Prüfmuster* ist, könnte man aus einem Messprotokoll ersehen.
Für die angefragte Led ist jedoch keines erstellt worden.

* Prüfmuster: Led, die im Messprotokoll verwendet wurde.
Herstellungsbedingt sind nicht alle Leds gleich, daher sollten die vermessenen Werte nicht als pauschale Werte gesehen werden.
Und ist die Farbtemperatur unter 5000 K?
Laut dem i (Information) neben der Farbtemperatur kann es sich um Maximalwerte handelt.
Manchmal werden die Binnings und Ranks angegeben, mit denen die Leds ausgeliefert werden. Diese Information kann man im Herstellercode (falls angegeben) finden.

Der Herstellercode ist wie folgt angegeben: NF2W757ART C3-6 P16/17 J12-M12
NF2W757ART = Variante diese Nichia Led
C3-6 = Color Rank (laut Datenblatt gibt es nur b3, b4, b5, b6, c1 und c2, aber kein C3-6. Daher ist diese Angabe falsch).
P16/P17 = Helligkeitsbin (P16 = 72,0 bis 85,6 Lumen; P17 = 85,6 bis 101,8 Lumen)
J12-M12 (keine Ahnung für was das stehen soll).
Bei den entsprechenden Arrays steht CRI 85 und an anderer Stelle 4500 K.
Auf der Produktseite konnte ich nirgends einen CRI von 85 und auch nicht eine Farbtemperatur von 4500K finden.
Woher stammen diese Werte?
Die Farbe ist bei den Arrays in ausgeschaltetem Zustand wärmer, d.h. mehr in Richtung Orange
Die obenliegende Phosphor-Schicht (diese wandelt das blaue Led-Licht in weißes Licht um) wird von keinen abgestrahlten Photonen angeregt.

Anderes Beispiel:
Wenn Du in den Keller gehst und kein Licht anmachst, dann ist alles schwarz. Die Farbe ändert sich nur, wenn man das Licht auch anschaltet.
Benutzeravatar
contour7
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 165
Registriert: Mo, 02.01.12, 16:56

Do, 07.03.13, 00:18

und wenn alles schwarz ist lautet der CRI 0 ???

Das hast Du alles schön aufgesagt!

Nur meine Frage ist damit noch nicht beantwortet. Ich habe kürzlich die Arrays 53782 erhalten und dort ist
lt. Angabe die Nichia NF2W757ART (kaltweiß) verbaut. Gleichzeitig ist der Farbwiedergabeindex mit 85 Ra
angegeben was mich verwirrt hat. Einzeln sollen die LED 70-80 haben und verbaut auf Platine 85?

Auf der Platine haben die gleichen LED (?) eine mehr orangene Oberfläche und einzeln mehr gelb.
Das sind doch unterschiedliche Typen! Ähnlich verhält es sich mit den Kelvin.
Vielleicht wäre es besser wenn ein Techniker von Lumi die Sache aufklärt.
Benutzeravatar
D Bury
Super-User
Super-User
Beiträge: 81
Registriert: Do, 12.11.09, 15:04

Do, 07.03.13, 09:30

53782 wird mit der LED NF2W757AR SW50 R8000 produziert. Ist nicht die LED aus dem Shop.

http://www.nichia.co.jp/specification/e ... 57AR-E.pdf dort auf Seite 2 CRI 85 TYP.

@Achim: C1 besteht aus den Teilbereichen C3 und C4. C2 aus den Teilbereichen C5 und C6. Somit ist C3-6 nichts anderes als C1 und C2, nur feiner selektiert.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 07.03.13, 10:38

@Achim: C1 besteht aus den Teilbereichen C3 und C4. C2 aus den Teilbereichen C5 und C6. Somit ist C3-6 nichts anderes als C1 und C2, nur feiner selektiert.
Offiziell ist das aber nicht.
Eine feinere Selektion von C1 bzw. C2 konnte ich im Datenblatt nicht feststellen. Dort überlappt lediglich der Bereich SW50 die Color Ranks C1 und C2. Eine nochmalige Unterteilung der Ranks C1 und C2 ist weder aus der Grafik noch aus den Color Coordinates (X, Y) ersichtlich.

Und für was steht J12-M12?
Dazu konnte ich im Datenblatt rein gar nichts finden.
Benutzeravatar
D Bury
Super-User
Super-User
Beiträge: 81
Registriert: Do, 12.11.09, 15:04

Do, 07.03.13, 12:25

Achim H hat geschrieben:
@Achim: C1 besteht aus den Teilbereichen C3 und C4. C2 aus den Teilbereichen C5 und C6. Somit ist C3-6 nichts anderes als C1 und C2, nur feiner selektiert.
Offiziell ist das aber nicht.
Eine feinere Selektion von C1 bzw. C2 konnte ich im Datenblatt nicht feststellen. Dort überlappt lediglich der Bereich SW50 die Color Ranks C1 und C2. Eine nochmalige Unterteilung der Ranks C1 und C2 ist weder aus der Grafik noch aus den Color Coordinates (X, Y) ersichtlich.

Und für was steht J12-M12?
Dazu konnte ich im Datenblatt rein gar nichts finden.
Nicht alles steht im Datenblatt :D . Oft kann man nur C1 oder C2 direkt bestellen, bekommt dann aber eine engere Selektierung innerhalb von C1 oder C2 geliefert, was dann eben C3-C6 ist. Ähnlich ist es bei SW50. Siehe Nichia Productline Seite 70 http://www.leds.de/Prospekte/. SW50 ist in 16 Unterbereich selektiert, die aber auch in der Regel nicht direkt bestellt werden können.

J12-M12 sind die Vorwärtsspannungsbereiche.
Benutzeravatar
contour7
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 165
Registriert: Mo, 02.01.12, 16:56

Do, 07.03.13, 19:37

Auf jeden Fall habe ich Super-Arrays erhalten!
Nur zusammen mit den Einzel-LED sollte man die wohl nicht in einer Lampe verbauen!?

Außerdem hat man mit den Arrays auch im KW Bereich mit dem höheren CRI die besseren LED.

(Leider wurde meine sehr positive Bewertung noch nicht veröffentlicht!)
Außerdem sollte man die techn. Daten richtigstellen.

Schönen Abend noch
c7
Antworten