Welches LED Netzteil?

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
SilverShadow
Mini-User

Mi, 09.01.13, 23:01

Hallo Leute,
ich habe derzeit ein Seilsystem mit 5 Halogenspots in Fassung GU5.3 die (wie halt bei einem Seilsystem üblich) parallell geschaltet sind. Dazu der Trafo der dabei war der auf de Sekundärseite 11,5V - 105VA - 8,3A hat.

Nun will ich diese 5 Halogenlampen gegen LED Lampen ausgetauscht. Aus diesem Grund habe ich mir nun 5 LED Spots von Osram mit jeweils 10W zugelegt. Es sind Parathom Pro MR16 35 Advanced R. Auf den LEDs selbst steht noch 12V 50-60Hz 830mA

Da man immer wieder hört das man den Halogentrafo der jetzt für die Halogenlampen genutzt wird nicht nutzen soll stellt sich die Frage: Kann mir hier einen eine passenden Trafo nennen wo ich auch auf der Sekundärseite klemmen habe um die bestehenden Seile dort wieder anklemmen kann? Es gibt hier scheinbar soviel verschiedene Trafos mit verschiedensten Angaben.

Vielen Dank im voraus.
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Mi, 09.01.13, 23:21

Hallo SilverShadow,

diese LED-Spots sind Retrofit-Leuchtmittel. Die sind explizit dafür gedacht, möglichst an einem vorhandenen Halogentrafo zu funktionieren.

Eine Ausnahme: wenn es ein sogenannter "elektronischer Halogentrafo" ist, der eine Mindestlast benötigt. Aber die wäre mit den 5x10W sicherlich erreicht.

Von daher: behalte den Trafo einfach.

Übigens, diese LEDs mit 10W dürften deutlich heller sein als die Halogenspots mit 20W. Ist das Absicht?

-Handkal
SilverShadow
Mini-User

Mi, 09.01.13, 23:43

Danke für deine Antwort.

Wie erkenneich denn ob es ein elektronischertrafo ist?

es ist schon gewollt da die jetzigen Lampen mir bzw. meiner Frau zu dunkel sind. Da ich an diese osram retrofit LEDs günstig rankomme wollte ich eben gleich auf led umstellen und habe die 10W genommen um eben auch gleich einen helleren Raum zu haben :-)
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Mi, 09.01.13, 23:52

SilverShadow hat geschrieben:Wie erkenneich denn ob es ein elektronischertrafo ist?
Auf die eine oder andere Weise steht das meistens drauf. Indizien sind:
klein, leicht, flach = elektronischer Trafo
groß, schwer und rund oder würfelförmig = konventioneller Trafo
blauleoni
User
User

Mo, 21.01.13, 06:22

Wenn das ein normaler TRansformator ist, dann kann man da beliebig wenig Strom ziehen. Bei elektronischen Vorschaltgeräten braucht man eine gewisse Mindestlast, "ein paar" LEDs sind zu wenig.

LED Spots sind in der Regel nicht so hell wie Halogen bei gleicher Baugröße. Man kann aber bedenkenlos viel mehr Spots anschließen, denn LED Spots brauchen nur einen Bruchteil an Strom, man hat also plötzlich eine ganze Menge an Reserve!

Um es in etwa vergleichbar zu machen braucht man bei LEDs etwa 1/20 bis 1/15 der Originalleistung in Halogen.

Und lass Dich nicht verrückt machen! Zwar brauchen LEDs Gleichstrom, aber die kompletten LED Leuchtmittel die als Ersatz für Halogen gedacht sind enthalten nicht einfach nur Vorwiderstände, die enthalten komplette Vorschaltgeräte und damit braucht man keinen Gleichrichter. Nur die Dinger die für den Einsatz in KFz gedacht sind brauchen unbedingt Gleichstrom und sind gepolt.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mo, 21.01.13, 08:51

Um es in etwa vergleichbar zu machen braucht man bei LEDs etwa 1/20 bis 1/15 der Originalleistung in Halogen.
So ein Blödsinn.
Es gibt noch nicht einmal Leds, die 10mal so effizient sind wie konventionelle Leuchtmittel*. Schon gar nicht 15mal oder sogar 20mal.

* Damit meine ich keine Bienenkorblampe mit 3 oder 5 Watt Leistung, sondern echtes Glühobst.
SilverShadow
Mini-User

Mi, 23.01.13, 21:54

Vielen Dank für euere Tipps und Hinweise.

Seit einiger Zeit "laufen" jetzt alles LED´s. Ich muss sagen ich bin mehr als zufrieden. Das Licht ist nicht so wamrweiß wie die normalen Lampen, aber auch nicht kalt. Alles in allem finden wir es auf alle Fälle als sehr angenehmes Licht und wesentlich besser als die alten Glüher, Halogen und Sparlampen die wir hatten.

Ich bin wie gesagt durch nen Abverkauf (zu weit unter 10€ das Stück) eines unserer Lieferanten an Osram Parathom gekommen (und hier auch zur Pro Advanced Serie 6W, 10W und 5,5W) in verschiedensten Sockeln. Noch dazu auf Überstunden bezahlt, so rechnet man nicht immer unterbewusst nach wann sich denn die Dinger endlich mal abbezahlt haben undlohnen :)

Ich kann jedem nur dazu raten und möchte mich nochmal hier beim Forum bedanken.

Grüße
Antworten