LKW LED Namensschild

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Boscha
Mini-User

Di, 04.12.12, 21:15

Hey Leute,

im Moment habe ich vor einige LED Namensschilder zu machen. ( Wie dieses: http://www.schildershop24.de/proverdi-l ... _listpos=3)
Ich habe schon drei solcher Namensschilder gemacht, dieses sind jedoch nicht wirklich gut durchdacht, bzw. einfach irgendwie zusammengeschustert.
(9 LED's mit den Daten unten in Reihe (insgesamt also 28,8 V) und 10 von diesen Reihen parallel mit jeweils einem Widerstand von 470 Ohm)
Ich weiß, dass die LKW-Spannung schwankt, soweit ich weiß von 24 V bis zu 28,8 V. Ich möchte die Namensschilder so machen, dass man keinen Unterschied merkt, wenn sich die Spannung verändert.

Ich habe mich ein wenig Informiert und herausgefunden, dass es auch andere Möglichkeiten gibt, die LED's vor diesen Schwankungen zu schützen als Widerstände, z.B. Konstantstromquellen (oder Transistoren ?).

1. Mein erste Frage ist also, was am besten für mein Vorhaben geeignet ist, sodass die Laufzeit der LED's möglichst hoch ist und die LED's trotz Spannungswechsel gleich hell bleiben.
Müsste ich nicht einfach folgendes machen:
6 LED's in Reihe: 6*3,2V = 19,2 V
R = (24 V - 19,2 V) / 0,02A = 240 Ohm
=> Also an jede Reihe mit 6 LED's einen Widerstand von 240 Ohm anschließen? Das wäre dann aber viel zu hell oder?

2. Die zweite Frage wäre, wie ich die Helligkeit der LED's verringern kann, da die LED's bei meinen vorherigen Schildern trotz der hohen Spannung und den Widerständen immer noch ziemlich hell sind.

Die Daten:
Spannung: 3,2V - 3,4V
Lichtintensität: 4300 mcd
Strom min: 20mA
Strom max: 30mA
http://www.ebay.de/itm/50-Weise-5mm-LED ... 4925276%26

Vielen Dank schonmal, ist wirklich ein super Forum!

Mfg,
Boscha
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mi, 05.12.12, 09:04

Willkommen im Forum.

Um Leds immer gleich hell leuchten zu lassen, wäre es sinnvoll, zuerst einmal die verschieden hohen Spannungen auf einen Level herab zu setzen. Zum Beispiel mit einem µA7820 Spannungsregler (TO220, 20V/max. 1,5A). Daran kannst Du ohne Widerstände 7 weiße Leuchtdioden in Reihe anschließen. (20V / 7 Leds = 2,86V je Led. Der Strom durch die Leds wird dann ungefähr 10mA betragen). Bei 6 Leds in Reihe wäre ein µA7818 (TO220, 18V/max. 1,5A) besser geeignet (18V / 6 Leds = 3V je Led. Strom ca. 15mA). Sollten die Leuchtdioden dann immer noch zu hell sein, kannst Du noch einen Widerstand in jede Reihe vorschalten.

Zum Absichern des Spannungsregler solltest Du eine Transildiode 1.5KE36CA (29,1V) und eine kleine Induktivität vorschalten. Diese unterdrückt Spannungsspitzen aus der Lichtmaschine.
Boscha
Mini-User

Mi, 05.12.12, 14:17

Erstmal vielen vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Bedeutet das jetzt, dass ich pro Schild also nur einen Spannungsregler brauche und danach mehrere dieser LED-Reihen parallel laufen können?
Oder brauche ich für jede Reihe einen eigenen Spannungsregeler? So wie ich verstanden habe brauche ich nur einen Spannungsregler.

Mfg,
Boscha
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mi, 05.12.12, 14:30

Die Spannungsregler vertragen maximal 1.5A Strom (besser nur 1A ;) ). Jede Reihe braucht maximal 30mA (je nach Vorwiderstand und Spannung). Bei 'voller' Leistung (also 30mA) könntest Du also an einen Spannungsregler bis zu 50 Reihen anschließen. Bei 'nur' 10 Reihen reicht ein Spannungsregler also locker. Du könntest daher sogar mehrere Schilder an einem Spannungsregler betreiben. Ich hätte da noch eine andere Idee...
Anstatt 78XX Reger einen LM317 Regler verwenden. Der ist einstellbar. Dann kannst Du die Reihen (respektive die Vorwiderstände pro Reihe) erst Mal auf 20mA bei 21V planen und dann mit dem LM317 die Spannung so weit runter drehen, bis Dir die Helligkeit passt. Das funktioniert so aber nur bei LEDs mit gleicher Farbe. Verschiedenfarbige LEDs haben auch verschiedene Flussspannungen (daher sind dafür auch unterschiedliche Vorwiderstände erforderlich) und die lassen sich per Spannungsregler nicht gemeinsam gleichmäßig einstellen.
Boscha
Mini-User

Mi, 05.12.12, 21:19

Vielen Dank für die Antwort, ihr helft mir wirklich sehr.

Ich werde erstmal den 7820 Regler probieren, ich denke der wird perfekt passen. Wenn nicht, komme ich nochmal auf deine Idee zurück Borax ;)
Damit sind eigentlich alle meine Fragen beantwortet und ich kann endlich anfangen :)

Nochmals Danke :!:
Antworten