Hallo Leute,
ich möchte in die LED Welt einsteigen, meine ganze Wohnung hat Lampen mit G9 Sockel. Es sind insg. 22 Birnen a 33 Watt, was doch schon allerlei Stromverbrauch produziert. Es sind offene Lampen darunter wo die Birnen quasi Atmen können, aber auch geschlossene Lampen (Glaskugeln).
Hat jemand von euch Erfahrungen im Bereich G9? Langzeiterfahrungen? Wie schauts mit der Wärme aus, klar die LEDs werden nicht warm, aber die Sockel/Kondensatoren? (Ich habe keine Ahnung was Elektrik angeht). Wie schauts mit der Helligkeit aus, dem Abstrahlwinkel....
Ob kurze, oder lieber ausführlliche Berichte, Produktempfehlungen etc. wäre ich äußerst dankbar. Die Auswahl scheint ja nicht gerade riesig zu sein, die Preise sind auch nicht günstig genug um einfach verschiedene durchzuprobieren und die Bewertungen fallen sehr unterschiedlich aus, viele meckern über den halt im Sockel, ... ich bin daher ratlos und unsicher.
Gruß
ein LED-Newbie
PS: Ich wollte hier im Forum zuerst nach gleichen Threads suchen, leider geht dies nicht. Folgende kommt wenn ich nach G9 suche:
Die folgenden Wörter deiner Suchanfrage wurden ignoriert, da sie zu häufig vorkommen: G9 .
Du musst mindestens ein Wort angeben, nach dem gesucht werden soll. Jedes Wort muss aus mindestens 4 Buchstaben bestehen
Verzeiht daher, falls es schon einen ähnlichen Thread geben sollte.
Erfahrungen Hilfe zu G9
Moderator: T.Hoffmann
LEDs werden leider durchaus (nicht unerheblich) warm. Diese Wärme schadet Fassungen oder Lampenschirmen nicht, sehr wohl aber den LEDs selbst. Deswegen haben vernünftige LED-Leuchtmittel auch massive Kühlkörper. G9 ist aufgrund der Baugröße leider so ziemlich die ungünstigste Variante für LED-Umrüstungen. Die G9-LED-Leuchtmittel kommen durchweg nicht an die hohen Lichtstärken der Halogenlampen heran.
Langfristig kommst zumindest in den lichtintensiven Anwendungen um einen Wechsel der Leuchten (Fassungen) nicht herum.
Langfristig kommst zumindest in den lichtintensiven Anwendungen um einen Wechsel der Leuchten (Fassungen) nicht herum.
Die derzeit qualitativ beste G9 LED-Lampe mit halbwegs brauchbaren Lichtstrom ist die Megaman G9 Premium:
Megaman LED dimmbar G9 4W G9/828 1319448
DIe ist immerhin so hell wie eine 18W Halogenlampe.
Vergleich für Philips EcoHalo Clickline 18W G9 klar, Megaman LED 4W G9 Warmweiß dimmbar (MM49112)
Für einen höheren Lichtstrom müsstest du wie schon geschrieben den Sockel wechseln. Für ungebündeltes Licht (360° Abstrahlwinkel) empfiehlt sich E27 (330-1055 Lumen) oder E14 (bis 330 Lumen).
Bei gerichtetem Licht (Strahler/Spots mit 8-120° Abstrahlwinkel) am besten GU10 / E27 (bis 1.500 Candela bei 40°oder 3.600cd bei 24°) oder notfalls auch GU5.3 (340cd bei 60°, bis 1100 Candela bei 40°, maximal 1.800cd bei 24°).
Megaman LED dimmbar G9 4W G9/828 1319448
DIe ist immerhin so hell wie eine 18W Halogenlampe.
Vergleich für Philips EcoHalo Clickline 18W G9 klar, Megaman LED 4W G9 Warmweiß dimmbar (MM49112)
Für einen höheren Lichtstrom müsstest du wie schon geschrieben den Sockel wechseln. Für ungebündeltes Licht (360° Abstrahlwinkel) empfiehlt sich E27 (330-1055 Lumen) oder E14 (bis 330 Lumen).
Bei gerichtetem Licht (Strahler/Spots mit 8-120° Abstrahlwinkel) am besten GU10 / E27 (bis 1.500 Candela bei 40°oder 3.600cd bei 24°) oder notfalls auch GU5.3 (340cd bei 60°, bis 1100 Candela bei 40°, maximal 1.800cd bei 24°).