Hallo,
Wollte nur fragen ob bei Indirekten Beleuchtungen auch der Farbwiedergabeindex verändert wird, wenn zbsp. Die Nische wo die Stripes drin sitzen Rot-Orange gestrichen wird? So müsste man ja auch das Weiß zbsp. "Wärmer"machen können?
Wäre es eventuell sogar sinnvoll die Nische wo die Multibar Leiste drinnen liegt innen zu verspiegeln, so das weniger Licht verloren geht? (Wäre ja in 5min. Gemacht mit entsprechender Folie)
Danke für wure Tipps!
Beeinflussung Des Lichtes/Cri Wertes durch Wandfarbe?
Moderator: T.Hoffmann
- P.Sparenborg
- Site Admin

Das ist eine sehr gute Frage! Ich würde behaupten, dass sich das refklektierte Licht verändern kann je nach dem welche Wellenlängen von dem Material besonders gut reflektiert und welche besonders gut absobiert werden. Das genaue Ergebnisse ist aber sicher relativ schwer vorher zu sagen. Außerdem kann dem Spektrum so nichts hinzugefügt werden würde ich sagen, sondern nur die relative Intensität der unterschiedlcihen Wellenlängen verändert werden.
Verspiegeln würde ich nicht empfehlen, je nachdem wie du die Verspiegelung einsetzt kannst du dann besser die LEDs direkt leuchten lassen. Besser funktionieren spezielle hochreflektierende weiße Beschichtungen oder Folien.
Verspiegeln würde ich nicht empfehlen, je nachdem wie du die Verspiegelung einsetzt kannst du dann besser die LEDs direkt leuchten lassen. Besser funktionieren spezielle hochreflektierende weiße Beschichtungen oder Folien.
- Slartibartfast
- User

Ich würde dazu tendieren daß die Farbwiedergabe des Lichts nach dem Austreten aus der Nische sogar schlechter wird, wenn diese Rot/Orange getrichen wird. Unser Auge sieht die Nische als Rot/Orange, weil vom Material/Farbe die roten/orangenen Spektralanteile am besten reflektiert werden und so in unser Auge gelangen, andere Spektralanteile (z.B. Blau oder grün) werden grösstenteils absorbiert, gehen also als Information für unser Auge verloren.
Natürlich können Spektralanteile, die von der Lichtquelle gar nicht erst emittiert werden, auch nicht von einem "bestrahlten" Objekt reflektiert werden.
Vereinfacht auf den reinen RGB Farbraum:
Natürlich können Spektralanteile, die von der Lichtquelle gar nicht erst emittiert werden, auch nicht von einem "bestrahlten" Objekt reflektiert werden.
Vereinfacht auf den reinen RGB Farbraum: