Deckenlampe in Küche gegen LED tauschen

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
DeeJayBee
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 26.10.12, 08:51

Do, 15.11.12, 13:24

Hallo zusammen,

ich würde mich gerne von der tollen Lampe in unserer Küche verabschieden, meine Freundin jedoch findet diese toll.
Nun muss ein Kompromiss her.

Es ist eine Deckenlampe mit 3 beweglichen Strahlern, 12V Halogen mit je 35 W.
Durch was ersetzt man das am besten?
Ich habe schon versucht den Trafo gegen einen LED-Trafo zu tauschen (diesen habe ich jetzt rumliegen...) und habe 3x 3x3W-LED Strahler, warmweiss aus der Bucht dort eingebaut. Wahnsinnig hell, naja... Nur leider hab ich welche mit 30° Abstrahlwinkel erwischt... Die Küche war also dunkel und nur punktuell beleuchtet. Jetzt habe ich an LEDs mit 120° Abstrahlwinkel gedacht, doch bevor ich jetzt mehrfach losrenne und teste, wollte ich Euch mal um Hilfe bitten.

Habt Ihr Tipps für mich?
Es sollte ungefähr die gleiche Helligkeit ergeben und nicht zu kalt wirken. Der Raum ist ca. 3,5 x 5m und die Lampe natürlich mittig angebracht.
Für die Arbeitsfläche habe ich bereits LED-Leisten verwendet, sieht super aus und gibt ausreichend Licht.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 15.11.12, 19:10

Eine 35 Watt Niedervolt-Halogenlampe (Kaltlichtspiegel) hat einen Output von ca. 650 Lumen.
3x 650 Lumen = 1950 Lumen.
Deine 3 Watt Led-Lampen zusammen werden nur eine Lampe ersetzen können.

Typisch haben Led-Strahler eine maximal 40° breite Abstrahlung. Einen Abstrahlwinkel mit bis zu 120° hätten Led-Leuchtmittel nur, wenn die vorgebaute Linse entfernt würde. Einen so breiten Abstrahlwinkel haben Kaltlichtspiegel übrigends auch nicht (max. 60°).

Wenn das Licht als Allgemeinbeleuchtung dienen soll, dann würde ich rumdum abstrahlende Led-Leuchtmittel (keine Spots) in E27 empfehlen. Wahrscheinlich brauchst Du dann auch nur 1 Leuchtmittel mit ca. 1000 Lumen (entspricht 75 Watt Glühbirne).
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Fr, 16.11.12, 00:32

Es gibt durchaus 12V-LED-Spots mit warmweißem Licht, 7W und 60° Abstrahlwinkel. Vom Abstrahlwinkel und der Lichtfarbe dürften die so gut wie identisch mit Deinen Halogenlampen sein und auch eine brauchbare Helligkeit erreichen. Und Trafo musst Du dafür auch keinen tauschen. Allerdings haben die meisten 12V-Halogenspots einen nicht ganz lichtdichten Reflektor, so dass sie auch nach hinten ein wenig Licht abstrahlen, oft auch mit einem interessanten Helligkeitsmuster oder einem Farbeffekt. Das entfällt bei allen LED-Spots komplett, auch bei diesem. Könnte in Deinem Fall ein Problem sein. Außerdem hat der verlinkte Spot eine aktive Kühlung und ist dadurch nicht 100% geräuschlos.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9405
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Fr, 16.11.12, 00:45

Ohne aktive Kühlung kommt auch dieser bei 60° auf eine akzeptable Leistung
Benutzeravatar
angerdan
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 394
Registriert: Mi, 01.12.10, 00:04

Sa, 17.11.12, 10:01

Die Osmot Ecolight 4,2W Modelle haben 420lm bei 3000K und 120° Abstrahlwinkel.
Ich habe selbst welche im Einsatz und für 11-16€ / Stück (bei 3x) ziemlich günstig.
LED UFO chrom 12V 5W GU5.3 | eBay
3 x High Power LED UFO chrom 12V 5W - GU5.3 - 2700K warmweiss - dimmbar | Fassung GU5.3 | LEDs für
Benutzeravatar
Brain
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 109
Registriert: Di, 10.10.06, 12:36
Kontaktdaten:

Sa, 17.11.12, 10:22

Unter der Vorraussetzung dass die Optik aus Kunststoff ist und du die Spots weiterhin nutzen möchtest. Würde ich Vorschlagen um den Abstrahlwinkel leicht zu erhöhen, die Linse mit feinen Schmirgelpapier anzurauen.
DeeJayBee
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 26.10.12, 08:51

Fr, 23.11.12, 14:26

Hallo zusammen,

ich möchte mal berichten.
Eure Ideen haben mir echt weitergeholfen, dass ich mir 3 Strahler mit 60° Abstrahlwinkel und je 4x3W LEDs (je Strahler ca. 700 lm) zugelegt habe.
Ich bin echt begeistert, was das an Licht gibt. Macht unterm Strich eine Ersparnis von ca. 66% gegenüber vorher (36 zu 105).
Zugegeben, es ist nicht dasselbe als wenn noch Halogen drin wäre, aber es kann sich echt sehen lassen.

Generell mal die Frage: Ich habe ja jetzt Strahler mit 12W genommen, also schon recht viel, wie ich finde. Wenn ich jetzt an einer Kabelzuglampe (das Teil, wo dann auch so 5x20W Halogen dran hängen) mit eben diesen LEDs ersetzen möchte... Gibt es da auch Trafos, die für diese Leistung (5x12W = 60W) ausgelegt sind? Bisher habe ich nur welche bis 50W gefunden. Oder löst man das hierbei dann etwas anders?
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9405
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Fr, 23.11.12, 17:53

Willst Du wirklich von 20 Watt Halo so hoch gehen? Da reicht ein Spot mit etwa 300 Lumen vollkommen aus, was sich auch in der Stromrechnung ausdrückt:

5 Watt mit 310 Lumen
oder
5,8 Watt mit 350 Lumen.

Welcher Trafo ist denn zur Zeit in der Leuchte? Nicht immer muss der ersetzt werden.
DeeJayBee
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 26.10.12, 08:51

Mo, 26.11.12, 08:03

Das war jetzt eher eine theoretische Frage.
Könnte ja sein, dass man irgendwo so eine Lampe hat / haben will, aber die Standard-Halos schon nicht genug Licht abgeben.

Oder aber ich bastel mir selbst irgendwo eine Beleuchtung mit mehreren Spots, wo sich dann die Frage stellt: einen großen Trafo, oder lieber mehrere "kleinere"?
Antworten