Einbauleuchten LED Koch/Essbereich

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Schmüdi
User
User

Do, 15.11.12, 10:44

Hallo,

da ich schön langsam am verzweifeln bin, wie ich meinen Koch/Essbereich Beleuchten soll, hoffe ich hier auf Unterstützung.

Ich würde am liebsten Einbauleuchten verwenden, diese sollten aber eine möglichst geringe Einbautiefe haben da ich die Gipskartondecke
möglichst wenig abhängen will bzgl der Raumhöhe.(max 6cm)

Ich hätte gerne LED Einbauleuchten, wenn möglich Dimmbar.

Was ist das min. was ich an Watt nehmen sollte selbst wenn ich ein paar mehr verbaue...

Evtl kann mir ja hier einer weiterhelfen oder hat konkrete Tipps von Produkten

Gruß
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Do, 15.11.12, 13:15

Willkommen im Forum.

Zuerst einmal verabschiede Dich vom Gedanken, eine Beleuchtung in Watt zu messen. Dieser Wert sagt nur aus, wieviel Leistung das System benötigt, nicht aber, wie effizient dieses arbeitet und auch nicht viel Licht letztendlich heraus kommt.

Falls Du die Bereiche bereits mit konventionellen Leuchtmitteln beleuchtet hast, was waren das für Leuchtmittel und wieviel Leistung hatten diese (nur als Beispiel: Reflektorlampe, 75 Watt)?

Anhand dieser Information können wir grob berechnen, wieviel Lumen diese Leuchtmittel abgegeben haben und welcher Led-Ersatz passend wäre.

Eine Einbautiefe von 6cm ist nicht das meiste, aber dafür wird sich möglicherweise doch etwas finden lassen.
Du kannst ja mal selber schauen: Downlights & Einbauleuchten.
Alternativ könnten auch Led-Leisten oder Module verwendet werden, die nur mit einer Plexiglasplatte abgedeckt werden. Für diese Niedervolt-Leuchtmittel ist ein Netzgerät erforderlich.
Schmüdi
User
User

Do, 15.11.12, 13:33

Da der Koch/essbereich kpl Umgebaut wird hab ich hier keinerlei Erfahrungswerte. Soll ich mal einen Grundriss beifügen ?

Die Downlights hab ich mir schon alle angesehen was in Frage kommt. Jedoch ist die Einbautiefe immer zu groß.
Der von Philips LED downlight 1x7.5W find ich optisch gewöhnungsbedürftig 8)

Was muss ich für eine Einbautiefe rechnen wenn ich mir LED Spots (GU10) kaufe. Was kommt da zu der Länge des Spots dazu - sprich Sockel und Gehäuse? (z.b : PODIUM Almeria + Philips Master LED Spot GU10 6W)

Gruß
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Do, 15.11.12, 13:44

Was muss ich für eine Einbautiefe rechnen wenn ich mir LED Spots (GU10) kaufe.
Typisch wäre die Einbautiefe + mindestens 5cm Abstand zu brennbaren Materialien.
Bei solchen Leuchten, die rückseitig einen Kühlkörper haben, muss ausreichend Luft für einen Wärmeaustausch vorhanden sein.
Schmüdi
User
User

Do, 15.11.12, 14:53

Unter der Rigipsdecke kommt nur der blanke Beton 8) der brennt nicht 8)

Mein Bruder hat sich Paulmann LED Premium EBL Set Power Flood LED 3 W im Flur. Die machen schon ordentlich Licht.
Gefühlsmäßig würde ich sagen wenn ich ein paar mehr einbaue würden sie genügen... Aber wie es dann wirklich aussieht ist die andere frage - außerdem sind die nicht Dimmbar...
Schmüdi
User
User

Do, 15.11.12, 15:58

Auf MR16 / GU5.3 auzuweichen macht keinen Sinn ?

Gruß
Sailor
Moderator

Do, 15.11.12, 16:32

Schmüdi hat geschrieben:Auf MR16 / GU5.3 auzuweichen macht keinen Sinn ?
Sicher ist die Auswahl mit diesem Sockel größer, ggf könnte man damit auch auf Möbeleinbauspots ausweichen. Außerdem ist es sicherer beim Hantieren an den Leitungen direkt an den Spots.
Schmüdi
User
User

Do, 15.11.12, 20:28

Hat jemand Vorschläge wie die LEDS + Sockel aussehen könnten ?
Werde aus den Angaben für den Einsatzbereich in dem Shop hier nicht ganz Schlau... :oops:

Kann jede LED gedimmt werden ?
Gruß
Sailor
Moderator

Do, 15.11.12, 21:28

Einbaurahmen und LED-Lampe müssen zusammenpassen.230 Volt Einbaurahmen sind meist etwas höher als der Dir vorschwebende Platz in der Decke zulässt. Sehr flach wird es mit den Möbeleinbaustrahler, in die dann allerdings nur noch Lampen dieser Bauform oder ähnliche mit Stiften an der Seite hineinpassen.

Mein Vorschlag: Such Dir zuerst mal eine Einbauringe aus, deren max. Tiefe 5,5 cm ist (wenn es bei den 6 cm bleibt). Die Ringe sollen ja auch zur Einrichtung passen.

Mit dieser Auswahl können wir gemeinsam dann passende Leuchtmittel aussuchen. Damit hast Du dann die Möglichkeit, die für Dich beste Zusammenstellung zu finden.

Alternativ kannst Du Dir auch fertige Leuchten kaufen, wobei Einbauring und LED-Lampe eine Einheit sind. So etwas findest Du z.B. hier. Auch dabei musst Du auf die Einbautiefe achten.

Diese z.B. hat eine Einbautiefe von 5 cm und würde passen, diese mit 6,5 cm Einbautiefe scheidet aus usw.

Edit zum Dimmen:

Jede LED kann gedimmt werden, aber nicht jede LED-Lampe. Das hängt von der Elektronik in der Lampe ab.

Lampen, die gedimmt werden können sind in der Regel entsprechend gekennzeichnet/beschrieben. Fehlt dieser Hinweis, sind sie nicht dimmbar (Ausnahmen bestätigen die Regel - da Dimmbarkeit jedoch zu einem werbewirksamen Schlagwort geworden ist dürfte die Ausnahme kaum zutreffen).
Schmüdi
User
User

Fr, 16.11.12, 09:40

Sailor hat geschrieben:Mein Vorschlag: Such Dir zuerst mal eine Einbauringe aus, deren max. Tiefe 5,5 cm ist (wenn es bei den 6 cm bleibt). Die Ringe sollen ja auch zur Einrichtung passen.
:D :D :D

Also mir würden so normale Alu Einbauringe am besten gefallen - z.b : http://www.amazon.de/Decken-Einbaurahme ... 897&sr=8-2

Die gibts auch in versch. Maße.

Gruß
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Fr, 16.11.12, 09:45

Hallo Schmüdi,

hast Du eigentlich einen separaten Esstisch, oder ist das in die Küche integriert? Und warum hättest Du gerne Einbauspots? Die haben ja auch ihre Nachteile (oft enger Winkel, viel Schattenbildung, dunkle Decke mit blendenen Lichtpunkten).

Wenn Du gegen fest verbaute LEDs nichts einzuwenden hast, gibt es auch sehr schicke Wand-, Decken- und Pendelleuchten. Beispielsweise Ultraslim-Panels als Grundbeleuchtung und für den Esstisch eine Pendelleuchte wie Podium Orleans, Honsel Lane oder Honsel Lowe. Hier zahlt man allerdings oft für das Design.

Ich habe in der Küche eine billige 6-flammige Baumarkleuchte mit E14-Sockeln. Nachdem es jetzt endlich brauchbare E14-LED-Retrofits gibt, stelle ich diese Leuchte nach und nach auf LEDs um (immer wenn eine der garstigen mitgelieferten ESL verstirbt). Für den Esstisch habe ich eine Pendelleuchte selbst gebaut, ähnlich wie die verlinkten.

-Handkalt
Sailor
Moderator

Fr, 16.11.12, 10:00

Schmüdi hat geschrieben:Also mir würden so normale Alu Einbauringe am besten gefallen
Ohne die Angabe der Einbautiefe kannst Du keine Einbauringe aussuchen. Die meisten Einbauringe haben eine Einbautiefe, die für den engen Rahmen, den Du zulässt, zu groß ist. Dies gilt insbesondere für Einbauringe mit 230 Volt System und für schwenkbare Einbauringe.

Wenn Du dir die Maße eines beliebigen Einbauspots mal ansiehst, kannst Dur schon daran feststellen, dass es eng wird: 51 mm Lampenhöhe + 1 bis 3 mm Sockel über der Lampe lässt nicht mehr viel Platz für die Tiefe des Einbaus im Ring.

Wenn Du Dir einen Ring aussuchst, dann nur mit der Angabe eines Einbaumaßes unter 60 mm, möglichst 5 mm geringer, sonst passt er mechanisch nicht in die Decke.
Schmüdi
User
User

Fr, 16.11.12, 10:58

Hab nochmal nachgesehen - der von mir gepostete Einbauring ist mit Einbautiefe von ca. 25 mm ohne Leuchtmittel angegeben. Passt das dann ?
Was elektrik angeht bin ich wahrlich keine Leuchte :lol: zum Glück hab ich einen in der Familie der mir das Zeug verbaut...

Ich würd eben auch gerne flexibel bleiben was den Essbereich angeht...

Ich lade mal schnell einen Detailgetreuen *hust* Plan das ihr euch das besser vorstellen könnt.
Bild
Sailor
Moderator

Fr, 16.11.12, 11:38

Ich arbeite in abgehängten Decken lieber mit Beleuchtungen wie diesen. Im Gäste-WC leuchtet die gesamte Decke. Mit Einbauringen habe ich seit den Halo-Zeiten nicht mehr gearbeitet.

Trotzdem: die Einbautiefe hängt nicht nur vom Maß des Ringes ab sondern von der Tiefe des Spots im Ring, das sieht hier nach etwa 1 cm aus, wobei 0,5 cm Aufbauhöhe (unterhalb der Decke) abgehen, del Länge der Lampe und der Dicke der Fassung über den Stiften.

Alle drei Maße zusammen müssten in DEinem Fall unter 60 mm sein.

Wobei ich davon ausgehe, dass die 60 mm aus der Dicke der Latte und der Dicke der Unterbauplatte/der Paneele gerechnet sind. Letztere sind nicht unbedingt 1 cm dick.

Reicht der Raum über den Ringen nicht aus, kannst Du die Strahler nicht mehr senkrecht stellen oder es muss ein zusätzlicher Distanzring unter der Decke angebracht werden.
johnson
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 16.11.12, 11:50

An der Einbautiefe/-höhe kann man ganz elegant noch etwas mehr (12,5mm, oder auch mehr) rausholen.
Man nimmt ein Stück Abfallrigibs und macht sich daraus ein Distanzring wie Sailor gerade beschrieben.
Man kann daraus ein Dreieck, Quadrat, Stern, Kreis usw. draus machen. Wenn man 3 Platten nimmt, könnte man sich auch ne kleine Pyramide draus machen und erreicht damit 37,5mm mehr Platz. Egal wie, hauptsache es gefällt.
Nach dem streichen/malern sieht es so aus, als hätte ein Stukateur da was hingebastelt. :wink:

Hatte mal zu nem ähnlichen Thema schon mal ein Bild hochgeladen, wie ich es damals gemacht hatte, finds bloß grad nicht. :oops:
Schmüdi
User
User

Sa, 17.11.12, 08:43

Es ist eine 60er Lattung, der Gipskarton kommt ja dann auch noch mit 10mm - dann kann ich eh von 70mm ausgehen.
Dürfe dann ja eig kein Problem sein?! Schlimmstenfalls muss ich halt auf die vorhandene 30er Lattung eine 40er daufmachen.

Welche LED ist für die Küche zu empfehlen ?
Was brauch ich noch so alles ? Vorallem das es Dimmbar wird.

Schönes Wochenende ! :)
angerdan
Mega-User
Mega-User

Sa, 17.11.12, 13:36

Hallo,

geringe Einbautiefe, dimmbar und hell bei guter Farbwiedergabe ist folgende LED-Leuchte:
Ultraslim LED Panel warmweiß, 168 Nichia LEDs, 30 x 30cm | im führenden LED-Shop von LUMITRONIX
Schmüdi
User
User

Mi, 21.11.12, 11:58

Macht es Sinn, das jede Einbauleuchte einen eigenen dimmbaren Transformator bekommt ?

Hab da einen online Shop gefunden die Lichplanung machen und auch verkaufen, und da hat jede Lampe gleich einen Transformator angeschlossen...

Gruß
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Do, 22.11.12, 00:14

Kann man so machen, muss man aber nicht :shock:

Der "Sinn" davon ist, dass man eine geteste Kombination von Lampe und Trafo bekommt und eine beliebige Anzahl davon verbauen kann, ohne sich Gedanken zu machen, welcher Trafo wäre richtig dimensioniert usw.

Eine Verschwendung ist es aber auch irgendwo, denn ein großer Trafo ist sicherlich vom Materialeinsatz günstiger als fünf kleine. Eine gute Frage ist, ob ein gemeinsamer Trafo auch im Betrieb effizienter ist. Ich würde es vermuten, hab aber keine Ahnung :roll:
Schmüdi
User
User

Do, 22.11.12, 08:27

Muss ein trafo was bestimmtes erfüllen das er dimmbar ist ?
Was für ein Trafo wäre dann zu empfehlen - ich denke das ich keine 50 Watt pro Lichtschalter zusammenbekomme...

Gruß
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Do, 22.11.12, 14:02

Ich dachte, Du wolltest eigentlich GU10-Leuchtmittel? Dann hättest Du gar keinen (externen) Trafo.

Oder bist Du jetzt auf MR16/GU5.3 umgeschwenkt? In diesem Fall brauchst Du:
  1. dimmbare LED-Spots (gilt nur für bestimmte Typen)
  2. einen dimmbaren Trafo (gilt nur für bestimmte Typen)
  3. einen Dimmer, der mit Deinem Trafo bezüglich Typ und Mindestlast kompatibel ist
Zum letzten Punkt lies mal die Broschüre Die neue Dimmer/Last-Kennzeichnung vom ZVEI. Alternativ zu dieser Kennzeichnung gibt es auch Angaben zum benötigten Funktionsprinzip des Dimmer (Phasenanschnitt- oder Phasenabschnittdimmer, englisch leading bzw. trailing edge phase control) oder vielleicht sogar Kompatibilitätslisten mit getesteten Dimmern.

-Handkalt
Schmüdi
User
User

Fr, 23.11.12, 11:12

Welche LED Lampe mit Gu10 wäre passend für meinen Anwendungsbereich ?
Ich bestell mir einfach mal einen Einbauring + Spot + Fassung und schau mir die Sache mal an.

Gruß
Sailor
Moderator

Fr, 23.11.12, 11:20

Du musst dann nur sehen, dass Spot und Fassung zusammenpassen, also beide GU10 für 230 Volt Anschluss oder beide GU5,3 (MR16) für 12 Volt Anschluss über Trafo oder Netzteil.
Schmüdi
User
User

Fr, 23.11.12, 13:44

Danke,

werd mal die Philips Master LED Spot GU10 6W bestellen...
Schmüdi
User
User

Fr, 23.11.12, 16:29

Würde es stören wenn ich die 4 Watt und die 6Watt von Philips vermische. 6Watt im Arbeitsbereich und 4 Watt im übergang.
Antworten