In unserer Siemens-Dunstabzugshaube waren zwei 25W Kerzen mit E14 Sockel. Davon ist jetzt eine ausgefallen, und ich wollte bei dieser Gelegenheit beide durch energiesparendere LED-Leuchtmittel ersetzen. Habe mir zwei 5W LED-Leuchtmittel in "Maisform" (sieht man eh nicht) mit jeweils 108 LEDs besorgt.
Problem: in der Dunstabzugshaube funktionieren sie einfach nicht!
Ich habe die Leuchtmittel testweise in einer anderen Lampe mit E14 Sockel probiert, da funktionieren sie einwandfrei. Nur eben in der Dunstabzugshaube wollen sie nicht. Die noch funktionierende alte E14 Kerze funktioniert in beiden Sockeln und mit Phasenprüfer sehe ich ebenfalls, dass Spannung anliegt (Phase liegt am Fußkontakt an). Die Fußkontakt-Feder im Sockel habe ich schon etwas hochgebogen, um Kontakt zu garantieren. Hilft alles nichts. Sogar den Stecker der Dunstabzugshaube habe ich bereits um 180 Grad gedreht; macht aber (wie erwartet) keinerlei Unterschied.
Was könnte das sein?!?
In den Fassungen der Dunstabzugshaube steht: 230V, max 40W. Die alten Leuchtmittel (klassische "Glühbirne" mit kleinem Sockel) hatten je 25W. Auf den Packungen der neuen LED-Leuchtmittel steht: LED maize E14 108LED 5W / 480LM WW.
Was könnte ich noch ausprobieren?