Kühlung

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User

So, 04.11.12, 16:53

hallo, de Dimmer ArtNr.95019 soll bei Belastung von 5A gekühlt werden. Wie soll das geschehen? Mit einem Kühlkörper? Wo wird der montiert?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von HGP bezieht sich auf Dimmer für LEDs und LED Module (PWM) mit Drehregler und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
stoske
Hyper-User
Hyper-User

So, 04.11.12, 18:12

Als ich vor gleichem Problem stand, habe ich einen kleinen Aluwinkel aufgeklebt,
aber das ist in mehrerlei Hinsicht etwas grenzwertig. In diesem Beitrag kann man das
auf dem letzten Bild am Ende der Seite sehen...

viewtopic.php?f=34&t=11703&hilit=strauß

Allerdings ist rate ich dazu einen anderen Dimmer zu kaufen, denn eben dieser hat die
Eigenschaft Pfeifgeräusche von sich zu geben (Händler weiß das!). Man findet leicht andere
PWM-Dimmer im Netz, die nicht pfeifen, nicht gekühlt werden müssen und auch noch
günstiger sind.
hagepe
Mini-User

So, 04.11.12, 18:36

Wie bitte? Wo soll man denn den Kühlkörper "ankleben"? Wechen Wärmewiderstand soll der haben? Warum sollte er pfeiffen? Es ist ja keine Induktivität eingebaut, PWM-Steller mit MosFet pfeiffen nicht. Ich glaube: Es braucht Nichts gekühlt zu werden, ist ein Fehler - volliger Unsinn. Generation Dumm...
stoske
Hyper-User
Hyper-User

So, 04.11.12, 18:53

> Wie bitte? Wo soll man denn den Kühlkörper "ankleben"?

Das musst du den Hersteller fragen, oder jene, die den Text der Produktseite
erstellt haben. Als Kunde stellt man das auch nicht in Frage sondern versucht es richtig
zu machen. Also bleibt nur ein Kühlkörper auf eben jenes Bauteil welches "heiss" wird.
Bei rund 4 A wird es aber auch nur warm, die Notwendigkeit wurde bereits bezweifelt,
genauso wie der Umstand im Forum schonmal diskutiert wurde.

> Warum sollte er pfeiffen? Es ist ja keine Induktivität eingebaut, PWM-Steller mit MosFet pfeiffen nicht.

Diese Tatsache wurde bereits mehrfach von verschiedenen Kunden bemerkt und bemängelt,
und lässt sich hier im Forum mehrfach finden. Ich höre die 2.5 KHz hier jeden Tag bei uns in
der Küche beim dimmen. Über die technischen Hintergründe kann ich nichts sagen. Übrigens:
Der gelieferte Dimmer sieht anders aus als auf dem Produktfoto, jede funktionale Ableitung
anhand dessen ist also ziemlich gewagt. Aber das steht auch schon irgendwo im Forum,
vielleicht schaust du dir die Beträge zu diesem Dimmer erstmal alle an bevor du eine Aussage
machst und jemanden in Generation Dumm einordnest.
Antworten