Meerwasseraquarium beleuchten

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Nechei
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 02.01.07, 18:19

Di, 02.01.07, 18:29

Hallo zusammen!

Zuerst mal ein Hallo von mir.Dies ist mein erster Eintrag in diesen Forum.Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen da ich LED technisch ein blutiger Anfänger bin :)


Ich hätte mal eine ungewöhnliche frage.Ich betreibe ein Meerwasserbecken mit ca 800l.Als Beleuchtung habe ich HQI plus T5 Röhren (ca 700 Watt Leistungsaufnahme)in Betrieb.
Jetzt habe ich auf Amerikanischen seiten gesehen das sich einige eine Lampe aus LED's gebaut haben.Hat hier zufällig schon jemand was ähnliches verwirklicht?Die HQI Brenner die ich benutze haben 14000 K.Also diese Kelvinzahl sollte man auch mit LED's erreichen.Ist sowas möglich????
Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen!

Mfg Christian
Benutzeravatar
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: So, 05.11.06, 12:19
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Di, 02.01.07, 18:49

hallo erstmal im forum bist hier HERZLICH willkommen

:lol:


sowas hat hier schon jemand gebaut

hätest einfach sufu benutzen können

aber weil ich so lieb bin :lol:

bekommste den link

viewtopic.php?t=1326&highlight=aquarium
MTecK
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 216
Registriert: Mi, 23.08.06, 13:47
Kontaktdaten:

Di, 02.01.07, 18:51

Auch erst mal Herzlich Wilkommen im Forum

Leider kenne ich mich mit Aquarien nicht so aus aber gibt schon andere die an so etwas sind z.b. hierund auch noch hier

ich denke aber um K2's wirst du nicht herum kommen...

Edit:Toll jetzt warst du (Ilker21) schneller als ich :evil:
Nechei
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 02.01.07, 18:19

Di, 02.01.07, 18:58

Hallo ihr 2!

Die Sufu hab ich schon benutzt aber über Meerwasserbecken steht anscheinen noch nichts drinnen.Mit einen Süsswasseraquarium ist ein Riffbecken Lichttechnisch nicht zu vergleichen.Man benötigt wesentlich mehr Licht um Korallen zum wachsen zu bringen.Deswegen wollte ich mich jetzt mal an so ein Forum wenden da man hier ja die Experten findet.

Mfg Christian
Benutzeravatar
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: So, 05.11.06, 12:19
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Di, 02.01.07, 19:04

der link war ja auch eigentlich nur dafür weil du gefragt hast ob jemand schon sowas ähnliches gemacht hat

wen dein aquarium mehr licht braucht dan bauste einfach mehr leds rein

ich schätze mal dein becken is 2 meter lang

da köntest du mindestens 30 K2 leds drüber machen

da musst du natürlich dran denken das die sehr viel wärme produzieren

aber ich weis nicht wie es mit den farbwerten ausschaut



hier gibts die LED's

http://www.leds.de/
Antworten