Luxeon Star 3 Watt

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
laimann
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Di, 05.09.06, 15:15

Di, 02.01.07, 15:02

Hallo
Ich möchte drei Luxeon Star 3 Watt Weiß ( als Urlaubsbeleuchtung mit Schaltuhr gegen Einbruch) an einem 12V-Trafo anschliesen!
Da brauch ich doch einen Vorwiderstand (Pro Luxeon einen Widerstand)?
Muss ich noch was beachten?

Gruß
Laimann
Benutzeravatar
Pehu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 469
Registriert: Mi, 01.11.06, 19:33
Kontaktdaten:

Di, 02.01.07, 15:11

Ich würde die drei Luxeon Leds in Reihe mit einem Vorwiderstand schalten.
Halt darauf achten, dass dein Netzteil stark genug ist. Ich würde ein Netzteil mit mind. 900 mA einsetzen.
Ist halt gefährlich, wenn das Netzteil sich während des Urlaubs erhitzt und in Flammen hochgeht...
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 02.01.07, 15:13

Wenn Du die drei LED´s in Reihe schaltest, benötigst Du nur einen Widerstand (in Reihe zu den drei LEDs).

Dein Widerstand berechnet sich dann aus 12 Volt - 3*3,7 Volt = 0,9 Volt, 0,9 Volt / 0,7 Ampere = 1,3 Ohm (Mindestgröße) ich würde zu einem Widerstand > 2 Ohm, eher 4,7 Ohm tendieren.

Die Leistung, die der Widerstand aushalten muss, berechnet sich aus 0,9 Volt * 0,7 Ampere = 0,63 Watt (Mindestwert). Hier würde ich 1 Watt oder größer empfehlen.
Antworten