Hallo
Ich bin neu hier und auch gleiche meine erste Frage.
Habe in der Suche auch schon gesucht, bin aber nicht so richtig fündig geworden, vllt auch da ich mich noch nicht so richtig auskenne.
Ich würde mir gerne eine eigene helle Fahrradlampe bauen. Würde gerne einen Test versuchen mit der Triple Cree XP-G, weiß, 1480lm versuchen. Als Netz/Steuerteil würde ich eine Konstantstromquelle 1400mA verwenden.
Ein Kühlkörper kommt nachtürlich an die LED dran, genau so wie die die passende Linse für die LED.
Nun meine Frage, kann ich die LED einfach direkt an die KSQ anschließen ohne einen Widerstand zwischen LED und KSQ zuverbauen? Ich denke ja, da meine Stromquelle 1400mA bring und das die LED abkann.
Nun noch eine Frage zu dem Akku und KSQ:
Die LED braucht 3,6V. Wäre es jetzt möglich einen Akku mit 7,2 Volt an die KSQ anzuschließen. Die KSQ erkennt automatisch die Spannung der LED? Die mA sind ja gefixt bei der KSQ auf 1400mA.
Natürlich wird die LED mit Wärmeleitkleber auf den Kühlkörper geklebt.
Habe ich das so richtig verstanden?
Hier die Bauteile die ich mir ausgesucht habe und meine erste Lampe bauen möchte:
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree ... 480lm.html
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/High ... xid-1.html
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... 400mA.html
http://www.leds.de/Bestseller/Arctic-Si ... -3-5g.html
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Lins ... um-26.html
Gruß
Matthias
Fahrradlampe selbst bauen, mein Vorgehehn so richtig?
Moderator: T.Hoffmann
Hallo!
Leider sind die Angaben im Shop etwas verwirrend, da sie sich nur auf eine LED beziehen. Da auf der Triple-Platine aber 3 Stück verbaut sind, ziehen die ca 15W bei 1400mA. Dafür reicht dein ausgesuchter Kühlkörper bei weitem nicht aus. Weiterhin addieren sich die Spannungen auf etwa 10V, d.h. dein Akku mit 7,2V wird ebenfalls nicht ausreichen.
Richtig ist, daß an die KSQ nur eine ausreichende Eingangsspannung angelegt werden muss um einen konstanten Ausgansstrom fließen zu lassen. Die Ausgangsspannung stellt sich dann automatisch ein.
Leider sind die Angaben im Shop etwas verwirrend, da sie sich nur auf eine LED beziehen. Da auf der Triple-Platine aber 3 Stück verbaut sind, ziehen die ca 15W bei 1400mA. Dafür reicht dein ausgesuchter Kühlkörper bei weitem nicht aus. Weiterhin addieren sich die Spannungen auf etwa 10V, d.h. dein Akku mit 7,2V wird ebenfalls nicht ausreichen.
Richtig ist, daß an die KSQ nur eine ausreichende Eingangsspannung angelegt werden muss um einen konstanten Ausgansstrom fließen zu lassen. Die Ausgangsspannung stellt sich dann automatisch ein.
-
mcsonnenschein
- Mini-User
Danke für die schnelle Antwort
Okay größerer Kühlkörper verstanden.
Die Angabe der LED habe ich aber richtig verstanden, das jede von den 3 LED ca. 3,6 Volt hat, also so wie du es geschrieben hast was um die 10V. Aber insgesamt haben alle 3 Leds zusammen 1400mA?
Okay klar ist das ich dann auf eine 12 Volt Batterie wechseln werde
Okay größerer Kühlkörper verstanden.
Die Angabe der LED habe ich aber richtig verstanden, das jede von den 3 LED ca. 3,6 Volt hat, also so wie du es geschrieben hast was um die 10V. Aber insgesamt haben alle 3 Leds zusammen 1400mA?
Okay klar ist das ich dann auf eine 12 Volt Batterie wechseln werde
Ja, hinter einer KSQ werden die LEDs in Reihe geschaltet, das bedeutet der Strom ist überall gleich aber die Spannungen addieren sich.
Die Angaben im Shop zu Strom und Spannung beziehen sich auf 1 LED, der Lichtstrom witzigerweise auf die Summe aller 3 LEDs. Frag mich nicht warum das so ist.
Vielleicht schalten sich ja auch noch die erfahrenen Forumler ein, bin selber auch erst relativ neu hier.
Die Angaben im Shop zu Strom und Spannung beziehen sich auf 1 LED, der Lichtstrom witzigerweise auf die Summe aller 3 LEDs. Frag mich nicht warum das so ist.
Vielleicht schalten sich ja auch noch die erfahrenen Forumler ein, bin selber auch erst relativ neu hier.
-
mcsonnenschein
- Mini-User
dann brauche ich auch 3 KSQ?
Nein, eine KSQ und dahinter die 3 LEDs in Reihe.
Soweit ich weiß sind die LEDs auf der Triple-Platine bei Auslieferung nicht miteinander verschaltet. Somit musst du selber noch für die entsprechenden Verbindungen sorgen.
Siehe dazu auch viewtopic.php?f=23&t=15040 oder z.B. viewtopic.php?f=34&t=13527.
Kannst auch einfach mal im Forum nach "Triple Cree" suchen.
Edit: Link hinzugefügt
Soweit ich weiß sind die LEDs auf der Triple-Platine bei Auslieferung nicht miteinander verschaltet. Somit musst du selber noch für die entsprechenden Verbindungen sorgen.
Siehe dazu auch viewtopic.php?f=23&t=15040 oder z.B. viewtopic.php?f=34&t=13527.
Kannst auch einfach mal im Forum nach "Triple Cree" suchen.
Edit: Link hinzugefügt
-
mcsonnenschein
- Mini-User
Okay, aber die mA Zahl wird sich dann doch auch um 3 teilen oder?
Dann komme ich nicht auf meine max Licht ausbeute, oder?
Dann komme ich nicht auf meine max Licht ausbeute, oder?
- CRI 93+ / Ra 93+
- Auserwählter

Du musst den Wärmewiderstand der Aluplatine berücksichtigen, der ist sicher zu groß, als dass 1400 mA (bei Parallelschaltung und pro LED, also 4,2 A bei 3V ODER 1,4A bei Reihenschaltung und damit ca. 9V insgesamt) gesund für die LEDs wären.
Mein Tipp: als ersten simplen Test alle 3 LEDs parallel schalten, 3 Stück eneloop-Akkus in Reihe, Vorwiderstand 1 Ohm (1 Watt). Es fließen dann über ca. 80% der Entladedauer ca. 750 mA insgesamt, also 250 mA pro LED. Dafür reicht dann bereits der kleinste Stern-Kühlkörper massig aus, evtl. bereits die Star-Platine alleine (testen, ob sie unter 100°C bleibt, dann ist's --- bei so niedrigem LED-Strom --- OK, zum Prüfen einfach mit nassem Finger berühren)
Bei dem großen, geschwundenen Star-Kühlkörper gehen IMHO auch 0,33 Ohm (ggf. 3x1 Ohm parallel, bzw. dann idealerweise je 1 Ohm pro einzelner LED, so dass insgesamt 2,2 A fließen --- das leuchtet dann aber nur noch 60 Minuten lang mit 3 Stück AA-eneloop-Akkus)
Mein Tipp: als ersten simplen Test alle 3 LEDs parallel schalten, 3 Stück eneloop-Akkus in Reihe, Vorwiderstand 1 Ohm (1 Watt). Es fließen dann über ca. 80% der Entladedauer ca. 750 mA insgesamt, also 250 mA pro LED. Dafür reicht dann bereits der kleinste Stern-Kühlkörper massig aus, evtl. bereits die Star-Platine alleine (testen, ob sie unter 100°C bleibt, dann ist's --- bei so niedrigem LED-Strom --- OK, zum Prüfen einfach mit nassem Finger berühren)
Bei dem großen, geschwundenen Star-Kühlkörper gehen IMHO auch 0,33 Ohm (ggf. 3x1 Ohm parallel, bzw. dann idealerweise je 1 Ohm pro einzelner LED, so dass insgesamt 2,2 A fließen --- das leuchtet dann aber nur noch 60 Minuten lang mit 3 Stück AA-eneloop-Akkus)
-
mcsonnenschein
- Mini-User
Als Stromversorgung werde ich mir einen Akku besorgen 12 Volt mit ca. 3-4,5Ah
Lampe wird nicht im Straßenverkehr eingesetzt, sondern nur im Wald. Ich möchte niemand blenden, deswegen bau ich dann noch einen Dimmer nachträglich ein, dann kann sie auch auf der normalen Straße genützt werden.
Ich möchte aber schon jede LED mit 1400mA ansteuern um fast das max. heraus holen.
Kühlkörper ist kein Problem, Alu und Drehmaschine wäre da
Lampe wird nicht im Straßenverkehr eingesetzt, sondern nur im Wald. Ich möchte niemand blenden, deswegen bau ich dann noch einen Dimmer nachträglich ein, dann kann sie auch auf der normalen Straße genützt werden.
Ich möchte aber schon jede LED mit 1400mA ansteuern um fast das max. heraus holen.
Kühlkörper ist kein Problem, Alu und Drehmaschine wäre da
- CRI 93+ / Ra 93+
- Auserwählter

Falls Du einen Nabendynamo hast, könntest Du aber auch mit 3 Mignonzellen sehr gut auskommen, ohne wesentlich mehr Kraftaufwand beim Treten, ohne dass das Licht im Stillstand ausgeht*, ohne dass Dir je der Akku leer wird* und ohne dass Du mit dem Akku je an eine Steckdose musst*.
*) Vorausgesetzt die Standzeit ist nicht so lange, dass der Akku leer wird, eine automatische Dimmfunktion bei Stillstand wäre sinnvoll.
Vielleicht wäre auch eine automatische Abdunklung bei Erkennung von Gegenlicht und im perfekten Fall auch von roten Rücklichtern nett, dann stellt die Leuchte sich von selbst in einen Straßenverkehrstauglichen Modus.
*) Vorausgesetzt die Standzeit ist nicht so lange, dass der Akku leer wird, eine automatische Dimmfunktion bei Stillstand wäre sinnvoll.
Vielleicht wäre auch eine automatische Abdunklung bei Erkennung von Gegenlicht und im perfekten Fall auch von roten Rücklichtern nett, dann stellt die Leuchte sich von selbst in einen Straßenverkehrstauglichen Modus.
-
mcsonnenschein
- Mini-User
Dynamo oder ähnliches gibt es an diesem Rad nicht.
Ich habe mir doch nun eine Lampe gekauft.
Werde mir aber auch noch eine bauen, muss mich da aber ersr noch einlesen.
Danke an alle die mir geholfen haben
Ich habe mir doch nun eine Lampe gekauft.
Werde mir aber auch noch eine bauen, muss mich da aber ersr noch einlesen.
Danke an alle die mir geholfen haben