Osram Superstar CL A60 vs. Philips Master Glow MyAmbience

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
mercynary
Mini-User

Di, 09.10.12, 10:08

Hallo!

Ich habe mir diese beiden Birnen als Ersatz für meine 60W-Birnen angesehen. Hat jemand einen direkten Vergleich v.a. was die Lichtausbeute und -farbe betrifft?

LG
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin

Di, 09.10.12, 12:55

Ich habe bereits beide Lampen im direkten Vergleich gesehen. Der Unterschied ist nicht besonders groß. Die Osram Lampe war tendziell etwas rötlicher und deutlich heller als die Philips Lampe. Leider ist diese Aussage aber nicht grundsätzlich anwendbar, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Lampen in Sachen Lichtausbeute und Lichtfarbe je nach charge immer wieder etwas schwanken. Wenn die Lampe nicht leuchtet finde ich zudem die Osram Lampe schöner. In meiner Anwendung(Wohnzimmer) waren aber beide erheblich zu hell.
Hast du dir mal die Samsung Lampe angeschaut? Sie ist die effizienteste und noch dazu mit Abstand die günstigste Lampe. Allerdings ist das Abstrahlverhalten bei weitem nicht so schön, denn es ist deutlich in eine Richtung fokussiert.
mercynary
Mini-User

Di, 09.10.12, 16:33

Hallo!

@Philips/Osram: Zu hell weil mehrere Lampen/Birnen oder andere Gegebenheiten?
@Samsung: Von der Lebensdauer sieht es bei der aber doch um einiges kürzer aus. Oder fällt das nicht ins Gewicht?

LG
Johannes2
User
User

Di, 09.10.12, 17:18

P.Sparenborg hat geschrieben:Ich habe bereits beide Lampen im direkten Vergleich gesehen. Der Unterschied ist nicht besonders groß. Die Osram Lampe war tendziell etwas rötlicher und deutlich heller als die Philips Lampe.
Ich denke beim Begriff Classic A60 muss man unterscheiden, ob man die alte oder neue (in Glühlampenform) meint.
Die heissen nämlich beide gleich. Das Vorgängermodell hatte den Ruf, etwas rötlicher zu wirken, vor allem in der Startphase.

Bei der neuen A60/75 wäre mir dbzgl. nichts aufgefallen, diese ist deutlich weisser als die Philips 12W und meiner Meinung nach vom Start weg ohne nennbaren auffälligen Rotstich leuchtend.

Näher an der Glühlampe würde ich die Philips einstufen, aber auch das etwas neutralere, weisse Licht der aktuellen A60/75 gefiel mir nicht schlecht.

Gruß Johannes
Antworten