Lichteffekt für Bühnenbild

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FormalyKnownAsMartin
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 11.09.12, 08:45

Di, 11.09.12, 10:48

Hallo alle miteinander.
Ich bin neue hier und wende mich eigentlich recht panisch an fachkundige Menschen. In drei Wochen ist Premiere und ich muss noch passendes Licht für das Bühnenbild finden.
Buehnenbild
Buehnenbild
Wie Ihr auf dem Bild sehen könnt, gibt es im hinteren Bereich eine Art "Laufsteg". Das sind Holzkisten 100/50/20 cm die oben einen begehbaren Plexiglasdeckel haben. In den einzelnen Kisten sollen jeweils 50cm Superflux-LED-RGB-Leisten eingebaut werden. Langt das, um die Sänger und den Backdrop von unten ein wenig zu illuminieren?... Mir ist schon klar, dass wenn auch nur ein Spot darauf fällt, der Effekt weg ist..... oder soll man doch besser auf Weiss, mit einem höheren Lumenwert gehen?
Leider passen bei der RGB-Schiene angeblich die Verlängerungen nicht. Also muss ich dann die Anschlusskabel jeweils trennen und ein 70cm langes Kabel dazwischen löten. Oder gibt es da eine andere Alternative?

Das Verbinder-System gefällt mir, weil es die fertigen Verbinder mit bis zu einem Meter Länge gibt. Die Geschichte muss ja schliesslich öfter auf und abgebaut werden, löten ist daher eigentlich hier nicht angesagt. ;-) Wie ist es mit der Wärmeentwicklung der Leiste? Muss ich da viele Belüftungslöcher bohren, oder langt das Volumen der Kiste?

An den Seiten gibt es jeweils aufrecht stehende Doppelstegplatten, die ebenfalls im Fuß eingespannt und angeleuchtet bzw. induziert werden sollen. Das Licht soll sich im Material brechen. Hier würden ebenfalls die RGB-Leisten zur Anwendung kommen. Jedoch brauche ich einen gaaanz langen Verbinder, der vom rechten Element zum linken führt. Also einmal über die Bühne. Geht das? und wie? Großer Querschnitt, kleiner Querschnitt?
Aufsicht
Aufsicht
Ich gehe davon aus, dass ich zwei Netzgeräte und zwei Funktionscontroller mit DMX-Schnittstelle brauche, da ich im Livebetrieb nicht mit einer Funkfernbedienung rumeiern will.

Ich habe mir also folgende Komponenten zusammengestellt:
"Laufsteg":
7 x Superflux-LED Leiste RGB
Zwischenstücke selber löten, oder doch nicht?
Netzgerät (welches) 12Volt ist klar
DMX-Conroller

"Seitliche Elemente":
6 x Superflux-LED Leiste RGB
Zwischenstücke selber löten, oder doch nicht? Ein langes Verbindungsstück zwischen den Elementen.
Netzgerät (welches) 12Volt ist klar
DMX-Conroller

Abstandshalter
Kühlkörper?

Wenn ich auf Weiss umschwenke, weil RGB nicht hell genug ist: 12- oder 24-Volt System?
Ist dann dort auch eine DMX-Steuerung machbar?

Fragen über Fragen....
Vielen Dank für die Tipps.

Martin
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 12.09.12, 17:30

Willkommen im Forum.

Vorweg: ich habe von DMX keine Ahnung.

Das Licht aus einer Superflux RGB wird möglicherweise nicht hell genug sein. Mit 110 Lumen entspricht das Licht dem einer 10 Watt Glühlampe. Die Farben sind auch nicht wirklich RGB, sondern Rot, Grün und Blau (schau Dir die Produktfotos an). Bei richtigen RGB-Leds sind alle Farben in einem Gehäuse. Wie gut sich das Licht mischen lässt, entzieht sich meiner Kenntnis (ich habe noch gar nichts mit RGB gemacht).

Beim Umschwenken auf weiß sollten andere Leisten (weiß) vewendet werden. Man kann zwar aus Rot + Grün + Blau (Mischlicht) die Farbe weiß herstellen, aber da das Licht aus 3 Led-Gehäusen abgestrahlt wird, wird sehr wahrscheinlich keine Fokussierung auf einem Punkt möglich sein. Randgebiete des weißen Lichtes können höhere Farbanteile besitzen (zum Beispiel rötlich, grünlich oder blaulich).

Die selbstklebenden Abstandhalter werden möglicherweise nicht auf dem nackten Holz halten. 2 kleine Klötzchen unter die Leiste unterlegt und quer durch angeschraubt, hält mindestens genauso gut.

Verbindungselemente werden keine angeboten. Man müsste an die Leisten Kabel anlöten und alle Kabel aller Leisten über Lüsterklemmen oder ähnlich verbinden.

Ein Kühlkörper ist für die Superfluxleisten nicht erforderlich. Wenn etwas Luft dran kommt, dann reicht das.
t_schulz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 358
Registriert: Di, 04.10.11, 14:43
Wohnort: Streichen

Do, 13.09.12, 07:43

Hallo,

der http://www.leds.de/LED-Zubehoer/RGB-DMX ... eiler.html ist auch für 24V geeignet.

es kann also auch die MultiBar http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/M ... m-24V.html verwendet werden.

Gruß

Thomas
FormalyKnownAsMartin
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 11.09.12, 08:45

Fr, 21.09.12, 21:29

Danke euch beiden für die Antworten....ich weiß, es ist ein wenig spät.
Ich habe 6 x die Multibar49 LED-Leiden bestellt und heute ausgepackt. mit den Verbindern klappt es super. Sie sind richtig schön hell und wrden sich seitlich an der Bühne gegen das Theaterlicht wohl durchsetzen können. Nur: eine war direkt nach dem Auspacken kaputt. Ein Abschnitt einer Leiste leuchtet nicht, weil eine LED gebrochen und teilweise abgeplatzt ist. Kann man die Lücke zwischen Rest-LED und Kontakt mit einem Tropfen Lötzinn schliessen und somit den Abschnitt retten? Ich will die Leiste eigentlich umtauschen, dann wird es aber bis zur Premiere in einer Woche eng mit Hin- und Rücksendung...
Gruß
Martin
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 21.09.12, 22:11

Kann man die Lücke zwischen Rest-LED und Kontakt mit einem Tropfen Lötzinn schliessen und somit den Abschnitt retten?
Nein.
Der Widerstand für für 7 Leds berechnet. Wenn eine Led fehlt bzw. kurzgeschlossen wird, würde der Widerstand für diesen Strang einen anderen Strom erzeugen. Die restlichen 6 Leds würden deutlich heller leuchten oder im schlimmsten Fall überbestromt werden (und dann ausfallen).

Ruf am Montag direkt Lumitronix an und schildere die Sachlage (bitte Kunden- und Rechnungsnummer parat halten).
Notfalls bestellst Du erst eine Ersatzleiste (Eilbestellung) und machst die Reklamation der defekten Leiste, wenn Zeit dafür ist. Zum Beispiel mit einer Gutschrift (Geld zurück aufs Konto) anstelle eines Umtausch.

Obwohl: 1 Ersatzleiste ist sicherlich auch nicht verkehrt.
FormalyKnownAsMartin
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 11.09.12, 08:45

Sa, 22.09.12, 09:58

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe schon eine Mail an den Support geschrieben und werde am Montag mich noch mal telefonisch um eine schnelle Lösung kümmern.
Gruß
Martin
razory314
User
User
Beiträge: 31
Registriert: So, 15.11.09, 14:11

Sa, 22.09.12, 18:02

Hallo,

Ich bin selbst im Beleuchtungsbereich "tätig".
Erstens, eigentlich bräuchtest du schon DMX-fähige Geräte, es sei denn du willst vor der Show an und nach der Show ausmachen. Alles andere sieht ohne geregelten Start/Stopp blöd aus. Es muss/darf auch nicht Eigenbau sein: auf www.thomann.de findest du einige, bereits fertige LED-Leisten (die auch mit DMX steuerbar sind). Dafür brauchst du dann auch ein DMX-Pult etc. Mit einzelnen Controllern ist das relativ bescheiden zu bedienen. ^^ Aber ich glaub meine Antwort kommt ein wenig spät :/

MfG, Tom G.
Drooter
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 142
Registriert: Do, 26.01.12, 18:04
Wohnort: Tief im Süden

So, 23.09.12, 15:46

@razory
Ich habe mich gerade beim durchlesen deines Beitrags gefragt, ob das wirklich was zum Thema ist...
Der TE hat ja von der Notwendigkeit von DMX bei diesem Projekt gesprochen und t_schulz hat ja einen passenden Controller dazu vorgeschlagen.
Der Tipp mit Thomann wäre gut gewesen, wenn du Produkte vorgeschlagen hättest, die zu den Anforderungen des TE passen und nicht einen allgemeinen Verweis auf die Startseite gesetzt hättest.
Geeignet wäre (nach kurzer Suche...) meiner Meinung nach eventuell Stairville LED Bar 126

@FormalyKnownAsMartin
Bekommen wir die fertige Lösung zu sehen?
FormalyKnownAsMartin
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 11.09.12, 08:45

Do, 27.09.12, 10:57

Hallo an alle.
Der Support hat super reagiert und mir direkt eine neue LED-bar zum Austausch zugeschickt. Danke noch mal.
Diese LED-bars werden jetzt seitlich am Bühnenrand Doppelstegplatten "induzieren". Eine DMX-Steuerung habe ich mir hier gespart. Sie werden mit einem Fußschalter an- und ausgeschaltet und das auch nur 2 mal in der Show. Es ist für mich also eine realtiv überschaubare Aufgabe ;-). Bilder gibt es nächste Woche, nach der Premiere.
Für den Laufsteg habe ich jetzt bei der Firma, die die Veranstaltungstechnik stellt, ein paar LED-Fluter gemietet. Der Tip mit Thomann (oder Session-Music) war aber wirklich gut. Jetzt wird es ein Rechenexempel ob wir weiterhin mieten, oder ob sich eine Anschaffung lohnt.
Vielen Dank für die guten Ratschläge, Tips und Betreuung durch das Forum und das Team von Lumitronix.
Wie gesagt: Bilder folgen.
Martin
FormalyKnownAsMartin
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 11.09.12, 08:45

Mi, 03.10.12, 17:51

So, ein Bild habe ich. Zu mehr bin ich nicht gekommen.
Das Bild wurde geschossen als es in der Halle noch taghell war. Während der Show bin ich nicht dazu gekommen, denn ich stand als Musiker auf der Bühne.
Also die Leisten haben das gebracht, was sie bringen sollten: die Doppelstegplatten "induzieren".
Wenn ich noch Bilder von der Gesamtbühne bekomme, stell ich die eventuell auch noch in diesem Thread rein.
Vielen Dank noch mal an das Team von Lumitronix. Lief alles wie geschmiert.
Viele Grüße
Martin
Dateianhänge
01-01.jpg
Antworten