Projekt: Wohnzimmer/Home Cinema

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
led-newb
Mini-User

Di, 12.06.12, 20:11

Hi Leute!

Meine Erfahrungen im LED-Bereich sind sehr überschaubar, deshalb poste ich mal meine Vorstellungen und Pläne hier im "LED-Anfänger" Forum. Basic-Erfahrung im Bereich der Elektrik und Elektronik habe ich und mit dem Lötkolben kann ich auch einigermaßen gut umgehen. :)

Zu meinen Vorstellungen:
Aktuell rüste ich das Wohnzimmer meiner neuen Wohnung zum Heimkino um. Es wurde eine Gipskartonwand an der Ziegelwand aufgestellt um eine entsprechend große Fläche für die Leinwand zu schaffen. Nun möchte ich an den Rändern der Gipskartonwand eine LED-Beleuchtung einbringen. Das Setup stelle ich mir so vor:
  • Am oberen Rand soll auf 3m Länge eine weiße, indirekte Beleuchtung über die Decke entstehen. Diese Beleuchtung soll nach Möglichkeit die einzige Beleuchtung im Raum sein.
  • Auf den Seiten der Gipskartonwand sollen jeweils 2m RGB-Streifen, also in Summe 4m RGB-Streifen zur Effektbeleuchtung ("Stimmungslicht" 8) ) montiert werden.
  • Die beiden Beleuchtungen sollen dimmbar sein, die RGB-Beleuchtung soll zusätzlich freie Farbwahl erlauben. Automatische Farbwechselprogramme (vorprogrammiert reicht) sollten auch inkludiert sein. Vorzugsweise sollen alle diese Funktionen über eine gemeinsame Fernbedienung abrufbar sein - wenn's nicht geht oder zu teuer ist, dann halt über zwei Fernbedienungen.
  • Im Raum sind zwei Stromkreise für die Zimmerbeleuchtung vorhanden. Diese könnten für die Schaltung der weißen bzw. RGB-Beleuchtung genutzt werden. Sehr fein wäre eine Wechselschaltung mit einer/der Fernbedienung.
Die folgenden Bilder sollen das Setup, die räumliche Anordnung und die Dimensionen veranschaulichen:
Überblick über den Raum. Rot umrandet ist die Gipskartonwand.
Überblick über den Raum. Rot umrandet ist die Gipskartonwand.
raum.png (7.52 KiB) 2027 mal betrachtet
Betroffene Wand. Orange umrandet sind die Positionen der LED-Streifen. Die Pfeile geben die jeweilige Leuchtrichtung an.
Betroffene Wand. Orange umrandet sind die Positionen der LED-Streifen. Die Pfeile geben die jeweilige Leuchtrichtung an.
wand.png (10.99 KiB) 2027 mal betrachtet
Detailzeichnung der Seitenansicht.
Detailzeichnung der Seitenansicht.
detail.png (21.23 KiB) 2027 mal betrachtet
Für die LED-Beleuchtung ist mit einem ca. 4.5x4.5cm großen Freiraum an allen Seiten genügend Platz vorhanden. Kabelkanäle wurden ebenfalls gelegt.

Folgende Komponenten stehen derzeit zur Diskussion (Liste wird mit eurem Input laufend upgedated):
Weiße LED-Beleuchtung: RGB LED-Beleuchtung: Gesamtpreis = € 865,65

Ich bitte um euren Input! 8)
Welche noch so kleine Komponente (z.B. Widerstände?) brauche ich noch?
Was könnte man gegen bessere Komponenten austauschen?
Was ist bei der Montage dringend zu beachten?
Wie sollte die Schaltung der Komponenten aussehen?
Womit lässt sich die Dimmbarkeit der weißen Beleuchtung realisieren?
Das gesamte Projekt sollte sich im Rahmen bis ca. 1000 Euro bewegen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User

Mi, 13.06.12, 00:39

Hallo Wien,

zuerst fällt mir mal auf, das bei der Größe von Leinwand, die da augenscheinlich entsteht, der Betrachtungsabstand viel zu kein ist. Deine Leinwand hat augenscheinlich ein Format das im Bereich von 3,5 mal 3 m liegen soll. Bei dem Standard der bei 16 : 9 liegt (1,78:1) wird ein entsprechender Betrachtungsabstand benötigt, damit das Auge ein homogenes Bild wahr nehmen kann.

Abgesehen davon wird bei zu kurzem Betrachtungsabstand das Sehfeld zum Problem, das dazu führt, das der Betrachter den Kopf drehen muss, wenn er schnell bewegte Dinge über das gesamte Bildfeld verfolgen möchte (Schärfebereich des Sehfelds). So gesehen geht man von einem Abstand aus, der sich in etwa bei der drei- bis fünffachen Bildhöhe bewegen sollte (gilt nur für HDTV). Wird die volle Breite von 3,5 m der Gipskartonwand ausgeschöpft, dann entsteht eine Bildhöhe von 1,96 m. Um auf dieser Wand ein halbwegs anständiges Bild betrachten zu können, sollte der Betrachtungsabstand wenigstens bei 3 x 1,96 m also bei guten 6 m liegen. Du Solltest dringend anbauen, denn der Raum hat nur 4,2 m.

Eine anständige Bildhöhe wären also maximal 1,4 m, mehr nicht. Und das ist schon am unteren Ende der Werte. Da es nicht nur HD aufgelöste Filme gibt, die man sich anschauen möchte, wird es dann richtig schwierig, für die gilt ein Abstand von wenigstens der sechsfachen Höhe des Bildes. In Deinem Fall gute 12 m.

Ich möchte Dir ja nicht den Spaß verderben, aber vielleicht leihst Du Dir mal einen Beamer und probierst das aus, Du wirst sehen, das macht keinen Spaß, ständig beim sehen den Kopf bewegen zu müssen, das sieht aus wie auf dem Tennisplatz und macht den Nacken steif.

Geht man von einer üblichen Auflösung im HD-Format aus, dann reicht der Abstand in Deinem Raum nicht mal um die Pixel verschmelzen zu lassen, das wäre so ähnlich, als würdest Du mit der Lupe vorm LED-Fernseher sitzen, das ist auch nicht lustig. Die Profis für Videowände berechnen den Abstand wie folgt:
Die Wahrnehmung des Pixelabstands relativiert sich mit dem Abstand des Betrachters zum Bild. Als Faustregel kann gelten, dass der Pixelabstand, nicht in Millimetern, sondern in Metern angewandt, auch dem Mindestsichtabstand entspricht, ab dem das Auge ein homogenes Bild wahrnimmt. 20 mm Pixelabstand bedeuten demnach rund 20 m Mindestsichtabstand.

In diesem Sinne, würde ich die Größe der tatsächlichen Bildwand nochmal überdenken. Dann wird auch das Licht für die Effekt-Beleuchtung näher an den Bildschirm oder die Projektionsfläche rücken müssen. Für so ein Heimkino braucht man auch die richtigen Räume, eine große Leinwand allein reicht nicht. :wink: Unsere Loggia ist 10,6 m lang und 4,8 m breit, selbst dort würde ich bei 94 cm Bilddiagonale nachlassen, weil es einfach für mich keinen Sinn macht und den Raum unnötig dominiert, was in Deinem Fall ja nicht so tragisch wäre, wenn der Raum eine ausreichende Länge hätte. So kannst Du nur eine Sitzreihe an der hinteren Wand vorbei anlegen, mehr geht wegen des Betrachtungsabstands nicht (bei Bildhöhe 140 cm).

Soweit mein Input für ein gutes Output in Sachen Bild :wink:
Gruß
Mr. Fix-it

Ps Zu den anderen Dingen, wenn die Bildgröße festgelegt ist. Der Raum hat zwei Türen und zwei Fenster, Fremdlicht könnte ein Problem werden.
Die Tür direkt gegenüber der Projektionsfläche schränkt die Sitzmöglichkeiten sehr ein, es gibt nur einen Platz von dem aus man wirklich gut sehen kann, alle anderen Plätze schauen im mehr oder weniger ungünstigen Winkel auf die Bildfläche.
led-newb
Mini-User

Mi, 13.06.12, 06:24

Hi!

Danke für deinen Input - auch wenn er ein wenig Off-Topic war. 8)
Die von die genannten Punkte zur Bildgröße sind soweit alle berücksichtigt. Die Zeichnungen von mir enthalten keine Leinwand weil es primär darum gerade nicht gehen soll. Die Leinwand ist 2.5x1.4m groß und wird dann horizontal an der Gipskartonwand zentriert. Dass die Sitzmöglichkeiten eingeschränkt sind ist mir bewusst, aber es ergab sich leider keine andere sinnvolle Möglichkeit (denn hinter der Gipskartonwand befindet sich auch eine Tür...).
Fremdlicht wurde auch berücksichtigt und es sind entsprechend lichtdichte Molton-Vorhänge gerade in der Ankaufsphase. :)
Auch der Kontrast wird mit schwarzer Wandfarbe noch subjektiv aufgepeppt...

Wo ich wirklich nur etwas auf der Leitung stehe bzw. unsicher bin ist eben die LED-Beleuchtung... :?

Gruß,
Der Wiener :D
Antworten