wie verschalten?

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
heinz
Mini-User

Sa, 02.06.12, 11:20

hallo ich möchte 10 leds zusammen verschalten. Dabei sollen immer 2 stück zusammen in eine Lampe. WIe sollte ich diese dann am besten anschließen also die 2stück parallel und die 5 lampen dann in reihe? und was benötige ich für widerstände?

Spannungsquelle: 12v netzgerät 150mA oder mehr muss ich noch besorgen
Leds: 10 stück warm weiß U=3,2V I=20mA.

Danke schonmal für eure hilfe.
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User

Sa, 02.06.12, 11:54

Hallo Heinz,

es wäre besser Du würdest drei LED's in Reihe schalten und dazu einen Vorwiderstand. Aber wenn es denn unbedingt zwei sein müssen, solltest Du ein Netzteil mit 9 VDC besorgen, sonst wird unnötig viel Strom am Vorwiderstand vernichtet. Deshalb nimmt man auch gerne drei LED's in Reihe, denn 3 x 3,2 V sind schon mal 9,6 V, dann braucht der Vorwiderstand nur noch 2,4 V verbraten, das geht gerade so.

Am besten Du besorgst Dir ein Netzteil, das in einem Bereich von 10% regelbar ist, MeanWell stellt solche Teile her. Dann kannst Du ein 6 V Netzteil nehmen und das auf die benötigten 6,4 V hoch trimmen. Dazu noch einen Vorwiderstand von 1-5 Ohm und gut ist. So wird kaum Strom im Vorwiderstand reduziert.

Zum berechnen der Widerstände gibt es hier ein sehr gutes Werkzeug, schau mal unter
http://www.leds.de/Widerstandsrechner/

Gruß
Mr. Fix-it
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Sa, 02.06.12, 12:46

heinz hat geschrieben:WIe sollte ich diese dann am besten anschließen also die 2stück parallel und die 5 lampen dann in reihe?
5 Stränge (je 2 Leds in Reihe) parallel.

Beim in Reihe schalten summieren sich die Vorwärtsspannungen. Bei 2 Leds in Reihe entsprechend auf 2x 3,2V = 6,4V.
Beim parallel schalten summieren sich die Ströme. Bei 5 Leds parallel entsprechend auf 5x 20mA = 100mA resp. 5x 0,02A = 0,1A.
Antworten