LED-Leuchtmittel in Abzugshaube Jan Kolbe

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

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Mr Fix-it
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Sa, 28.04.12, 10:57

Hallo Ihr Lieben,

habe eine Jan-Kolbe Abzugshaube Triton 95.2 CN mit der E-Nummer 101106703. In der Haube ist eine Beleuchtung integriert. Anfangs waren dort 2 E14 Halogen Leuchtmittel 230 V drin. Dann habe ich auf Energiesparleuchten 11 Watt umgestellt und jüngst auf LED. Zu Anfang ging auch alles ganz gut. Nach dem Ausschalten dauertet es zwar immer ein zwei Sekunden, bis das Licht aus ging, aber sonst okay. Jetzt brennt das Licht immer, es sei denn man schraubt die Leuchtmittel raus. Die Haube wird mit einer Elektronik gesteuert.

Hier das Ersatzteil: http://www.kolbe.de/DAEL4-6-Stufen-Elektronik

Leider habe ich den Verdacht, das die Elektronik die LED-Leuchtmittel nicht verträgt, in soweit ist es sinnlos, das Teil neu zu machen, dann auf die LED-.Leuchtmittel möchte ich nicht wieder verzichten müssen. Jetzt habe ich mir überlegt, die vorhandene Elektronik auszubauen und entsprechend umzubauen. Ich habe auch Schaltpläne zu dem Teil gefunden, die allerdings nur die Anschlusspins beschreiben und deren Belegung. Die eigentliche Schaltung ist noch ein Geheimnis. Da auf der Platine ein Trafo 12 V verbaut ist, wäre es ja vielleicht möglich, von dem einen Schluck fürs Licht ab zugreifen. Was brauchen WIR an Infos, damit Ihr mir ein wenig helfen könnt.

Ich möchte in jedem Fall die Elektronik ausbauen und Fotos machen. Dann die Bauteile bestimmen (ist nicht viel, hier zwei schlechte Fotos) und den Schaltplan anhand der Verdrahtung erstellen. Reicht das. Leider kann ich den Hersteller nicht mehr fragen ist Konkurs.
Steuerplatine innerhalb der Haube
Steuerplatine innerhalb der Haube
Platine 01.jpg (325.92 KiB) 13693 mal betrachtet
Trafo sichtbar
Trafo sichtbar
Platine 02.jpg (230.53 KiB) 13693 mal betrachtet
Gruß
Mr. Fix-it
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Achim H
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Sa, 28.04.12, 12:16

Der Trafo liefert max. 1,5VA. Bei 12V sind das lediglich 0,125A --> 125mA. Der wird wohl nur zum Erzeugen einen gesonderten Spannung benötigt. Für die Lampen reicht seine Leistung nicht. Was die übrige Elektronik macht, weiß ich nicht. Die Induktivtät (Ringkern) deutet auf einen Schaltregler oder Phasenanschnitt oder irgendwas ähnliches hin. Für die Lampen würde ich einfach ein neues Netzteil einbauen.
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Sa, 28.04.12, 12:58

Hallo Achim,

danke für die Antwort, habe ich befürchtet, das die Leistung von dem kleinen Trafo grade mal für die Schaltung reicht. Es handelt sich um eine Steuerung für den Abluftmotor, der in sechs Stufen geschaltet werden kann. Dazu hat das ganze eine Abschaltautomatik, man kann einen Timer per Taster wählen, der dann die gesamte Haube nach 15 Minuten abschaltet. Licht und Lüfter gehen dann aus. Gleiches geschieht automatisch, wenn man die höchste Stufe 6 wählt, auch dann schaltet der Timer nach 15 Minuten herunter auf Stufe 5.

Scheint so zu sein, das die Schaltung eine Mindestabnahme braucht, um nicht über die Wupper zu gehen. Werde mir das in Ruhe anschauen und melde mich dann wieder.
Gruß
Mr. Fix-it
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angerdan
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Sa, 28.04.12, 23:32

Welche LED-Lampe hast du verwendet? Womöglich hat diese nur eine nicht ausreichend hohe Grundlast für den Trafo des Abzugshaube.

Probiere es mal mit einem Modell aus, welches eine höhere Leistungsaufnahme hat. Etwa die Toshiba 6W (250lm) , Philips 5W (250lm) oder die ganz neue Philips 4W (330lm).
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Mr Fix-it
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So, 29.04.12, 08:10

Hallo angerdan,

habe Leuchtmittel von esmart, onlineshop,
guckst Du:
http://esmart-store.de/LED-Spot/Fassung ... 20b78c1ad1
5 Watt, 330 Lumen.

Es geht hier nicht um eine Grundlast für den Trafo, der versorgt mit 150 mA, wie Achim schon festgestellt hat, nur die Schaltelektronik, die dafür sorgt, das der Motor in der Haube auf sechs Stufen geschaltet werden kann und eine Zeitautomatik hat, sodass die Küche nach dem Kochen noch 15 Minuten gelüftet wird und die Haube sich dann automatisch abschaltet. Die Beleuchtung in der Haube wird auch über diese Elektronik geschaltet, versorgt wird sie mit 230 V~. Dabei ist die Schaltung so schlecht konzipiert, das es schon reicht, die falsche Halogenlampe rein zu schrauben - für welche die Haube ausgelegt ist, 2 x 50 Watt - und die Schaltung für 79 € ist hin. Jan Kolbe ist inzwischen Pleite, was mich ehrlich gesagt nicht wundert.

Ich werde das Teil jetzt umbauen und für die Versorgung der Leuchten mit einem ausreichend großen Entstörkondensator ausstatten, dann sollte das Problem erledigt sein, zumindest sofern ich die Bauteile noch bekommen, die Haube ist inzwischen 10 Jahre alt und das ist im Bereich Elektronik ja uralt. Sollte es nicht möglich sein, werde ich mir einen Schaltung suchen, die ich nachbauen kann. Glücklicher Weise verfüge ich über einen Plan zur Verdrahtung der ganzen Geschichte. Dort sind Messpunkte und deren Werte eingetragen so das ich weiß, welche Spannung der Motor für die jeweilig Schaltstufe braucht.

Dennoch Danke für Deine Antwort, aber an den Leuchtmitteln liegt es nicht, es liegt an der ausgesprochen schlechten Elektronik in dem Ding.
Gruß
Mr. Fix-it
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Mr Fix-it
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Di, 01.05.12, 01:49

Hallo nochmal,

habe mir die Schaltung der Haube jetzt mal in Ruhe angeschaut, hat etwas gedauert, weil der vermeintliche Schaltplan, vom Hersteller als solcher angeboten, ein Plan für die Verdrahtung der Stecker zwischen Elektronik und Motor bzw. Leuchten ist. Augenscheinlich ist nicht jedem klar, was ein Schaltplan zu einer elektronischen Schaltung ist, aber egal, hab mich geärgert, war unnötige Arbeit.

Da das Bedienfeld ausschließlich mit Tastern ausgestattet ist, ist klar, dahinter befindet sich eine Schaltung mit einem EPROM, aber das ist jetzt nicht so wichtig. Wie gesagt, die Motorsteuerung funktioniert ja inkl. Timer.

Wichtig ist viel mehr, das beide Verbraucher, also der Motor und das Licht über einen SSR (Leistungs-Triac-Optokoppler) geschaltet werden, der, gefolgt von einem Triac (wie soll es anders sein) den Motor je nach Drehzahl mit unterschiedlichen Spannungen versorgt und das Licht ein- bzw. aus schaltet.

Zur Anpassung der Motordrehzahl werden zwei Taster + bzw. - verwendet, die mit jedem Tasten eine der sechs Stufe nach oben bzw. nach unten schalten.
Im Schlatkreis SSR, Triac, Motor befindet sich parallel zum SSR ein sogenannter Snubber, also eine Reihenschaltung aus Widerstand und Kondensator. Dieser Snubber wird benötigt, wenn induktiven Lasten geschaltet werden, da der Haltestrom (unter 25 mA) abgesenkt werden muss.

Im Schaltkreis für das Licht gibt es keinen Snubber, und da sehe ich das Problem. Denn solange wir Halogenleuchtmittel verwendet hatten, wurde eine kapazitive Last am Triac geschaltet, jetzt, da wir ein LED-Leuchtmittel für 230 V ~ mit eingebauter KSQ verwenden, handelt es sich um eine induktive Last. Das würde auch erklären, warum die ersten Wochen die LED-Leuchten immer circa 1-2 Sekunden brauchten, bis sie nach dem Ausschalten auch wirklich aus waren. Denn der SSR wurde seinen Haltestrom nicht bzw. nur langsam los, bis er dann schließlich den Weg aller Halbleiter ging, der SSR schaltet nicht mehr ab, auch mit einem kapazitiven Verbrauchen nicht.

Mein Frage, liege ich bis hier hin richtig?
1. Nochmal um sicher zu gehen, ist ein LED-Leuchtmittel 230 V ~ ein induktiver Verbraucher?
2. Kann durch den Austausche der SSR (MOC 3021 von QTC) und der Ergänzung mit einem Snubber, die Schaltung gerettet werden.

Ich gehe davon aus, das es nur den SSR erwischt haben kann (alles was dahinter liegt, ist durch die optische Strecke im SSR geschützt bzw. potenzialfrei), denn wäre der Triac hin, wäre es dunkel.

Ist das korrekt, was ich mir da zusammen gereimt habe.
Viel Spaß und schon mal Danke vorab
Gruß
Mr. Fix-it

PS Rückfragen werden schnellst möglich beantwortet. Es gibt zu der Platine Foto mit vor und Rückseite, auf denen kann man alle Bauteilbeschriftungen lesen. Hier gibt es einige Bilder dazu:
https://mc.gmx.net/guest?path=Dael%203% ... viewType=0
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Di, 01.05.12, 16:49

Hallo nochmal,

die "Fachleute" im Elektronikforum sind sich nicht einig. Die einen meinen der SSR sei hin, die andere der Triac. Mal soll ich zum Snubber eine Drossel verbauen, mal nicht.
Da ist wirklich Geduld gefragt, aber nach ein paar Stunden kann man noch nichts abschließendes sagen, aber ich befürchte, hier wird Mr. Fix-it seit langem mal an seine Grenzen geführt und muss was neues bauen, denn auf keinen Fall kaufe ich die Schaltung von dem Hersteller, die ist so schlecht, das kommt nicht in Frage.

Gruß
Mr. Fix-it
leicht gefrustet
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Di, 01.05.12, 23:48

Hallo,

danke mal an alle, schön das es diesen Forum gibt!!!

Habe zwar nicht direkt Antworten erhalten, aber durch das ich für Euch mein Problem strukturieren musste, habe ich vielleicht selbst gelöst.
Werde jetzt den Optokoppler und Triac austauschen, aber gegen andere Typen, die bessre mit LED-Leuchtmittel zurecht kommen.
Werde dann berichten, was dabei herum kam, werde wohl morgen per E-Mail noch einige Infos erhalten.

Gruß
Mr. Fix-it
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Do, 03.05.12, 17:03

Hallo,

heute ist mein neues Werkzeug gekommen. Eine günstige digitale Lötstation, Lotabsauger und sonst noch einiger Kleinkram. Morgen kommen hoffentlich die Bauteile aus der Apotheke, waren sonst nirgends stückweise zu bekommen, und dann geht 's los. Habe die Station schon getestet (bei Reichelt 39,95, 48 Watt), war wirklich gut. Sehr kurze Anlaufzeit, gute Kapazität, Kolben mit rechtem Gewicht, liegt gut in der Hand. Station standfest. Bin gespannt, wie damit mein nächstes LED-Projekt läuft.
Möchte was mit Plexiglas machen, habe noch jede Menge Reststücke da stehen, ein wenig abkanten, polieren, vielleicht Lichtleittechnik, mal sehen, ich schreib dann was dazu.

Gruß
Mr. Fix-it
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Fr, 04.05.12, 15:41

Hallo Leute,

hier mal kurz der Stand der Dinge:
zuerst war der Faulenzer "Mr. Fix-it macht nicht mehr als unbedingt sein muss", am Werk. Habe nur den Triac ausgewechselt. War nach dem Test richtig Stolz.
Doch nach grade mal 15 Minuten Dauerbetrieb, Optokoppler hin, also nochmal alles auf, raus und auf ein Neues.

Jetzt kam dann der fleißige Mr. Fix-it:
Optokoppler erneuert, Triac erneuert, obwohl der alte beim Klingeln noch okay lauschte,
dann Platine gebohrt und noch einen FX2 mit dem Triac parallel geschaltet. Alles wieder eingebaut jetzt läuft 's, auch im Dauerbetrieb.

Wäre ich im ersten Anlauf nicht so faul gewesen und hätte nicht die Hoffnung mein Handeln gelenkt, wäre ich nach knapp 30 Minuten durch gewesen, Kostenaufwand
trotz doppeltem Triacverschleiss:

2 Triac's 2,76 €
1 Optokoppler: 1,12 €
1 FX2 Kondensator: 0,15 €

Gesamtkosten: 4,03 €

Eine Stunde Arbeit mit Löten und doppeltem Ein- und Ausbau der Elektronik (weil faul und blöd).
Neues Elektronikbauteil beim Ersatzteilhändler hätte 80 € gekostet zzgl. Versand, von wegen ab 50 € keine Versandkosten
Somit wieder mal mit etwas nachdenken und nett Fragen 76 Euro gespart, das kann ich gut leiden.

Gruß
Mr. Fix-it
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Mi, 06.06.12, 10:52

Hallo nochmal,

inzwischen ist mehr als ein Monat vergangen. Die Haube war jeden Tag im Einsatz, es gibt bis heute keine Probleme, alles läuft wie es soll.
Also erfolgreich wieder ans Laufen gebracht.

Der Hersteller bzw. Ersatzteilhändler hat sich nicht zu meiner E-Mail geäußert, in der ich ihm erklärt habe, das ein Austausch nicht nötig ist und das ich nicht verstehen kann, warum er selbst den Kunden keine Reparatur anbietet, wo die doch so preiswert zu machen ist.

War ja klar, das ich auf so eine Mail keine Antwort erhalte.

Gruß
Mr. Fix-it
Utti
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Sa, 13.11.21, 14:01

Hallo Mr Fix-ist

Ich habe hier fast das gleiche Problem
Ich habe in 10 Jahren wegen der defekten Hallos bereits 2* die Oktokoppler und beide Tiriacs gewechselt , alles gut, beim aktuellen Defekt wollte ich schlauer sein und habe LED Lampen eingebaut und den Krempel wieder eingelötet , ohne Erfolg
-Licht geht nach wie vor nicht (LED),
-Absaugmotor läuft jetzt ständig und reagiert auf die Taster kaum

Also wieder beide Oktos und Tiriaks raus und ersetzt
Test ohne Leuchtmittel - gleiches Ergebnis

Ich vermute nun das ich durch die LEDs mehr kaputt gemacht habe

Ich würde mich sehr über Tips freuen
VG Utti
Utti
Mini-User
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Registriert: Sa, 13.11.21, 13:47

Sa, 13.11.21, 14:51

Hallo, ich bin neu hier und kein Profi
Ich habe hier fast das gleiche Problem
Ich habe in 10 Jahren wegen der defekten Hallos bereits 2* die Oktokoppler und beide Tiriacs gewechselt , alles gut, beim aktuellen Defekt wollte ich schlauer sein und habe LED Lampen eingebaut und den Krempel wieder eingelötet , ohne Erfolg
-Licht geht nach wie vor nicht (LED),
-Absaugmotor läuft jetzt ständig und reagiert auf die Taster kaum

Also wieder beide Oktos und Tiriaks raus und ersetzt
Test ohne Leuchtmittel - gleiches Ergebnis

Ich vermute nun das ich durch die LEDs mehr kaputt gemacht habe

Ich würde mich sehr über Tips freuen
VG Utti
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Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 15.11.21, 10:48

Hallo Utti, das wird schwierig. Mr Fix-it ist seit 2014 nicht mehr aktiv hier im Forum. Und vmtl. kann Dir nur jemand helfen, der diese Jan-Kolbe Abzugshaube auch selbst hat.
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