Hallo,
brauche wieder etwas Hilfe, oder zumindest einen Link zu einem Produkt:
wie kann ich bis zu 1,5 Powerbar-Leisten in Reihe an einer 350 mA KSQ dimmen? Der PWM-Dimmer im Shop schafft wohl keine 1,5*36=54 V.
Bessser wäre sogar, wenn ich 3 Powerbars in Reihe mit einem PMW-dimmer nutzen könnte (108 V).
Grüße
wie die Powerbar dimmen?
Moderator: T.Hoffmann
-
freddyfeuerstein
- User

Zuletzt geändert von freddyfeuerstein am Fr, 13.04.12, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
- Achim H
- Star-Admin

Wenn die Konstantstromquelle über keinen PWM-Eingang verfügt, kannst Du die Leisten überhaupt nicht dimmen. Einen Dimmer zwischen Leiste und KSQ funktioniert nicht.wie kann ich bis zu 1,5 Powerbar-Leisten in Reihe an einer 350 mA KSQ dimmen?
Die einfachste (auch günstigste) Methode wären OnBoard-Konstantstromquellen wie Meanwell LDD-H (max. 56V Eingangsspannung, max. 52V Ausgangsspannung, 350mA konstant). Diese Konstantstromquellen haben einen PWM-Eingang. Daran braucht nur ein PWM-Dimmer angeschlossen werden.
Problem wird sein, ein geeignetes Schaltnetzteil zu bekommen. Solche mit 56V Ausgangsspannung gibt es nicht. Das nächst kleinere wären 54V, sodass nur max. 50V an den Ausgängen der Konstantstromquellen zur Verfügung stehen könnten. Das bedeutet, Du müsstest 2 bis 3 Leds je Ausgang weg lassen (ca. Ein + ein Viertel Leisten in Reihe). Alternativ: 3 Stück LDD-H und an jeden Ausgang nur eine Leiste. Dafür reicht ein 42 - 48V Schaltnetzteil. Zum Dimmen reicht ein einziger PWM-Dimmer.
Siehe auch diesen Fred: viewtopic.php?t=4512&p=155139#p155139
-
freddyfeuerstein
- User

ok, dass klingt alles sehr gut bis hierhin.
ich kann durchaus 2 LEDs pro Reihe weglassen.
passt das Dann so, wie in meinem Schaltplan hier?:
[edit: Schaltplan aktualisiert]

und kann ich davon ausgehen, das die gesamte Einheit in blau (1x Platine, 2x KSQ, 1x PWM Dimmer) von dir fertig montiert geliefert wird, Achim? Speziell Preis und Lifertermin interessieren mich hier.
ich kann durchaus 2 LEDs pro Reihe weglassen.
passt das Dann so, wie in meinem Schaltplan hier?:
[edit: Schaltplan aktualisiert]
und kann ich davon ausgehen, das die gesamte Einheit in blau (1x Platine, 2x KSQ, 1x PWM Dimmer) von dir fertig montiert geliefert wird, Achim? Speziell Preis und Lifertermin interessieren mich hier.
Zuletzt geändert von freddyfeuerstein am Fr, 13.04.12, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
- Achim H
- Star-Admin

Nicht so ganz.passt das Dann so, wie in meinem Schaltplan hier?:
Ein Poti erzeugt kein PWM. Dafür braucht man noch etwas Elektronik mit einem NE555, der als PWM-Modulator aufgebaut ist. Mit dem Poti wird letztendlich nur die Pulsweite verstellt. Schau Dir das Platinenlayout an. Dort sind neben den beiden Konstantstromquellen auch die restliche Elektronik on Board. Das Poti wird in die Löcher Pad1 bis 3 eingelötet (habe ich weg gelassen, da die Achse dieses Bauteil jegliche Dimensionen sprengt und das Bild dadurch nur groß wird).
Originalgröße: 68x44mm
Dieses Poti (Piher PC16, 100k) wird dort eingelötet.
Von den 10 Platinen, die ich vor gar nicht allzu langer Zeit habe fertigen lassen, ist keine einzige mehr vorrätig. Die müsste ich auch erst wieder bestellen. Ebenso die Bauteile.
Ich kann Dir aber das Eagle Boardfile geben, falls Du die Platine(n) selber in Auftrag geben möchtest.
-
freddyfeuerstein
- User

Hi Achim,
also Platinen selber in Auftrag geben usw. ist für mich dann doch etwas zuviel Elektroniker-Arbeit. Ich habe mich in diese LED-Sache gestürzt, und bin soweit, dass ich so einiges zusammenlöten will, aber das auch nur nach Anleitung. Zudem brauche ich genau 3 Platinen, wobei diese geringe Stückzahl sicherlich den Preis anhebt, kann aber auch mit mehr als 3 Stück nichts anfangen. Mehr Platinen fertigen zu lassen wär schon wieder was für nen Elektroniker, der die Dinger dann auch loswird oder verbaut. Dann frag ich doch mal gerade heraus:
- würdest du die Fertigung wieder übernehmen (lassen)?
- kannst du die passenden Bauteile auch gleich anbringen (2x 350 mA KSQ, 1x NE555, 1x Poti, +restliche Elektronik), sodass die Platine anschlussfertig ist?
- 3 Stück benötige ich
- wie lange dauert das Ganze?
- außerdem könnte ich eine Empfehlung für ein passendes SNT 54 V gebrauchen
Grüße
also Platinen selber in Auftrag geben usw. ist für mich dann doch etwas zuviel Elektroniker-Arbeit. Ich habe mich in diese LED-Sache gestürzt, und bin soweit, dass ich so einiges zusammenlöten will, aber das auch nur nach Anleitung. Zudem brauche ich genau 3 Platinen, wobei diese geringe Stückzahl sicherlich den Preis anhebt, kann aber auch mit mehr als 3 Stück nichts anfangen. Mehr Platinen fertigen zu lassen wär schon wieder was für nen Elektroniker, der die Dinger dann auch loswird oder verbaut. Dann frag ich doch mal gerade heraus:
- würdest du die Fertigung wieder übernehmen (lassen)?
- kannst du die passenden Bauteile auch gleich anbringen (2x 350 mA KSQ, 1x NE555, 1x Poti, +restliche Elektronik), sodass die Platine anschlussfertig ist?
- 3 Stück benötige ich
- wie lange dauert das Ganze?
- außerdem könnte ich eine Empfehlung für ein passendes SNT 54 V gebrauchen
Grüße
- Achim H
- Star-Admin

Das ist aber ganz schlecht. Irgendwie schmeißt das meine Planung für die nächste Zeit durcheinander. Zur Zeit bastele ich an einem anderen Projekt (ist bereits überfällig). Anfang des nächsten Monat wollte ich die Leds bestellen. Ich habe leider nicht die Geldmittel, um große Anschaffungen auf einmal tätigen zu können. Ich muss die Sachen (auch wenn ich für andere was bastele) nacheinander kaufen und vorfinanzieren. Abgerechnet wird immer erst, wenn das Projekt fertig ist. Die nächsten Platinen wollte ich erst in 2 oder 3 Monaten in Auftrag geben. Dann wird auch wieder was für mich (nicht für andere) gebaut.
-
freddyfeuerstein
- User

Warten kann ich leider nicht mehr, da das neue Aquarium bereits ohne Licht dasteht. Dann muss ich sie wohl - wie du schon sagtest - selber fertigen lassen.
Ich schick dir ne Email
Ich schick dir ne Email