Hallo,
ich bin Neuling im LED Bereich. Mein Ziel ist es meine Lampe in meinem Zimmer die seit Ewigkeiten mit 2 Osram Concentra 75W Lampen beleuchtet werden umzurüsten.
75 W klingt jetzt sehr viel, aber vermutlich aufgrund der langen Leuchtdauer sind die gar nicht mehr so hell, machen aber in jedem Fall ein wunderschönes Licht!
Testweise habe ich mir eine Sharp LED mit 2500K und 390 Lumen bei Reichelt mal mitbestellt. Aber ich muss eingestehen, das Licht gefällt mir nicht so 100%. Es besitzt immer noch diesen "blaustich" Es mag sein, dass ich mich vielleicht zu sehr an die Lampen gewöhnt habe, aber in so einem "kalten und farblosen" Zimmer möchte ich irgendwie nicht arbeiten. Daher wollte ich mal fragen, welche warmen LEDs ihr so verbaut?
Wo ich so darüber nachdenke, könnte es auch am CRI liegen? Ich habe mal nachgeschaut und es ist angegeben
Farbe: High CRI Warm Weiß
CR Index: 87 Ra
Liegt es also gar nicht an der Farbtemperatur?
Welche LED könnt ihr mir empfehlen mit einem höheren CRI und vll. niedrigerer Temperatur?
Betrachte ich mir diese Werbebilder muss es so etwas ja geben:
http://shop.els-licht.de/products/Neuhe ... 2200K.html
http://profitronic.ch/Licht/Leuchtmitte ... 0V-5W.html
Ich danke vielmals für eure Antworten
Frohe Ostern!!
benni
Wohnlicht LED mit 2200-2400K o.ä.
Moderator: T.Hoffmann
ich habe die LED mal testweise auf 2 Bilder gehalten und muss sagen, so schlimm ist es eigentlich nicht. Die Farben der bilder sind gut zu erkennen, sogar meine ganz schwach gelbliche Wandfarbe bleibt gelb. Aber alles hat irgendwie diesen "blaustich" -.-
Was ich noch gerne dazu fragen möchte. Was würde passieren, wenn ich z.B. noch eine 2. amber/gelbe LED mit installieren würde. Wäre das Licht im endefekt dann grünlich (gelb+blau)??
Was ich noch gerne dazu fragen möchte. Was würde passieren, wenn ich z.B. noch eine 2. amber/gelbe LED mit installieren würde. Wäre das Licht im endefekt dann grünlich (gelb+blau)??
Gelb + blau ergibt bei additiver Farbmischung weiß, nicht grün. Sonst gäb's überhaupt keine weißen LEDs, so wie wir sie heute kennenbenni33 hat geschrieben: Was ich noch gerne dazu fragen möchte. Was würde passieren, wenn ich z.B. noch eine 2. amber/gelbe LED mit installieren würde. Wäre das Licht im endefekt dann grünlich (gelb+blau)??
Wenn du zu einer weißen Lichtquelle mit ca. 2500 K noch eine gelb-orange ("amber") dazumischst, landest du leicht oberhalb des Planckschen Kurvenzugs, bekommst also einen Gelb-Stich. Falls Du mit einer deutlich kälteren Farbtemperatur startest, und dann Amber zumischst, kannst du allerdings, je nachdem wie stark die Anteile von Weiß und Amber sind, auch unterhalb von Planck enden, also bei einem Pink/Magenta-Farbstich.
Zu den von Dir verlinkten Produkten:
Ich kenne beide nicht, aber vor allem bei der "Maiskolben"-Lampe wäre ich sehr vorsichtig. Von diesem Lampentyp hab ich bisher noch nie was brauchbares gesehen, es ist kein CRI angegeben, zudem werden viele dieser Lampen direkt an Wechselstrom betrieben. Das ist zwar billig und effizient, aber durch das 50Hz-Flackern sehr unangenehm. Bei dem LED-Strip ist leider auch kein CRI angegeben.
hmmm, ja, ich habe mich auch mehr auf die Produktfotos bezogen
Das das nicht representativ ist, ist mir klar. Bauen wollte ich das auch eh selber. Das ist also nicht das Problem. Ich suche nur die "richtige" LED. Die Sharp hier finde ich schon ganz gut, aber da müsste man halt noch was anderes bei mischen, und das ist auch gar nicht so einfach, da man ja das ausprobieren müsste und man die LED nicht einfach sooo mal eben durch nen wiederstand dimmen kann
Daher ist halt die Frage, ob es eine passende LED nicht bereits schon gibt
wäre ja schön.
Ich bin also einfach für jeden Tipp und jede Idee dankbar
frohe Ostern
benni
Daher ist halt die Frage, ob es eine passende LED nicht bereits schon gibt
Ich bin also einfach für jeden Tipp und jede Idee dankbar
frohe Ostern
benni
Hallo,
noch stellt Sharp keine LED-Lampen für den europäischen Markt her.
Wen du LED-Lampen mit High-CRI und geringer Farbtemerpatur suchst, schau bei Ledon.Das ist der einzige Hersteller mit Modellen, welche Rundstrahlend sind und CRI90 haben.
Und Modelle für Schraubsockel mit <2700K gibt es bisher in Europa auch nur von Ledon.
Ledon LED-Lampe Kerze 5W E14 B35 2500K (24166220) in Leuchtmittel: LED-Lampen | heise online Preisvergleich (EU)
Gruß
angerdan
noch stellt Sharp keine LED-Lampen für den europäischen Markt her.
Wen du LED-Lampen mit High-CRI und geringer Farbtemerpatur suchst, schau bei Ledon.Das ist der einzige Hersteller mit Modellen, welche Rundstrahlend sind und CRI90 haben.
Und Modelle für Schraubsockel mit <2700K gibt es bisher in Europa auch nur von Ledon.
Ledon LED-Lampe Kerze 5W E14 B35 2500K (24166220) in Leuchtmittel: LED-Lampen | heise online Preisvergleich (EU)
Gruß
angerdan
Hallo benni,
ich kann ja schlecht Deinen subjektivem Empfinden widersprechen - das ist nun mal so, wie es ist. Aber verstehen kann ich es nicht. Diese "Osram Concentra 75W" sind doch eigentlich ganz normale Glühlampen mit Reflektorgehäuse, oder? Dann sollten sie eine Farbtemperatur von 2700K besitzen. Deine LED mit 2500K hätte somit bereits ein "wärmeres" bzw. gelblicheres Licht als die Concentra. Und der CRI mit 87 (wenn das stimmt) ist bereits sehr hoch, zumindest negativ auffallen sollte er bestimmt nicht.
2200 bis 2400K würde ich eher unter "Lagerfeuerromatik" als unter Raumbeleuchtung einsortieren.
Oder ensthaft gesprochen, das würde einer gedimmten Glühlampe entsprechen.
Ansonsten: wenn Dein Zimmer "kalt" oder "bläulich" wirkt, wäre die Farbtemperatur zu hoch. Wenn es "farblos" (fahl) wirkt, wäre der CRI zu niedrig. Vielleicht stimmen die Angaben nicht, die Du für Deine LED-Lampe hast? Ich hab' da ensthafte Zweifel!
Von Philips gibt es neuerdings Retrofit-Lampen mit "DimTone". Wenn man diese an einen Dimmer anschließt und runterdimmt, ahmen sie die Farbtemperaturänderung einer Glühlampe nach, von 2700K bis runter auf 2200K. Es wäre aber schon irgendwie dekadent, solche Teile zu kaufen und ständig runtergedimmt zu betreiben, um das warme Licht zu bekommen. Außerdem wäre es dann bestimmt nicht hell genug...
Du kannst Dir zum Vergleich auch mal die Energiesparlampen von Osram mit "Warm Comfort Light" im Baumarkt ansehen. Die haben 2500K und wirken schon extrem gelblich. Ich persönlich finde sie grauenhaft...
Viele Grüße,
handkalt.
PS: was hast Du denn da bei Reichelt genau bestellt? Ich finde da nichts mit Deinen Angaben. Oder ist das keine Retrofit-Lampe, sondern eine "nackte" LED? Wenn ja, wie hast Du die angeschlossen?
ich kann ja schlecht Deinen subjektivem Empfinden widersprechen - das ist nun mal so, wie es ist. Aber verstehen kann ich es nicht. Diese "Osram Concentra 75W" sind doch eigentlich ganz normale Glühlampen mit Reflektorgehäuse, oder? Dann sollten sie eine Farbtemperatur von 2700K besitzen. Deine LED mit 2500K hätte somit bereits ein "wärmeres" bzw. gelblicheres Licht als die Concentra. Und der CRI mit 87 (wenn das stimmt) ist bereits sehr hoch, zumindest negativ auffallen sollte er bestimmt nicht.
2200 bis 2400K würde ich eher unter "Lagerfeuerromatik" als unter Raumbeleuchtung einsortieren.
Ansonsten: wenn Dein Zimmer "kalt" oder "bläulich" wirkt, wäre die Farbtemperatur zu hoch. Wenn es "farblos" (fahl) wirkt, wäre der CRI zu niedrig. Vielleicht stimmen die Angaben nicht, die Du für Deine LED-Lampe hast? Ich hab' da ensthafte Zweifel!
Von Philips gibt es neuerdings Retrofit-Lampen mit "DimTone". Wenn man diese an einen Dimmer anschließt und runterdimmt, ahmen sie die Farbtemperaturänderung einer Glühlampe nach, von 2700K bis runter auf 2200K. Es wäre aber schon irgendwie dekadent, solche Teile zu kaufen und ständig runtergedimmt zu betreiben, um das warme Licht zu bekommen. Außerdem wäre es dann bestimmt nicht hell genug...
Du kannst Dir zum Vergleich auch mal die Energiesparlampen von Osram mit "Warm Comfort Light" im Baumarkt ansehen. Die haben 2500K und wirken schon extrem gelblich. Ich persönlich finde sie grauenhaft...
Viele Grüße,
handkalt.
PS: was hast Du denn da bei Reichelt genau bestellt? Ich finde da nichts mit Deinen Angaben. Oder ist das keine Retrofit-Lampe, sondern eine "nackte" LED? Wenn ja, wie hast Du die angeschlossen?
Danke für eure Hilfen,
leider habt ihr euch alle auf fertige LED-Lampen mit Sockel bezogen. Ich dachte da tatsächlich eher an "nackte LEDs" wie Handkalt es formulierte.
Angeschlossen: nun da es noch nicht fest ist: 12V Schalttrafo, 3,3 Ohm 11W, Wiederstand LED.
Soweit habe ich also schon alles hier. Ich habe auch schon einen Sockel da, wo die LEDs nachher rein sollen. Aber wie gesagt, es fehlt mir noch die "zündende" LED.
Für weitere Ideen bin ich weiterhin dankbar.
Damit ihr wisst, welche ich ausprobiert habe : http://www.reichelt.de/LED-Module/GW5-B ... SORT=artnr
Frohe Ostern!
benni
leider habt ihr euch alle auf fertige LED-Lampen mit Sockel bezogen. Ich dachte da tatsächlich eher an "nackte LEDs" wie Handkalt es formulierte.
Angeschlossen: nun da es noch nicht fest ist: 12V Schalttrafo, 3,3 Ohm 11W, Wiederstand LED.
Soweit habe ich also schon alles hier. Ich habe auch schon einen Sockel da, wo die LEDs nachher rein sollen. Aber wie gesagt, es fehlt mir noch die "zündende" LED.
Für weitere Ideen bin ich weiterhin dankbar.
Damit ihr wisst, welche ich ausprobiert habe : http://www.reichelt.de/LED-Module/GW5-B ... SORT=artnr
Frohe Ostern!
benni
- Achim H
- Star-Admin

Laut Reichelt sollen es 2500 Kelvin sein (wahrscheinlich ein Rechtschreibfehler). Laut Datenblatt liegt die Farbtemperatur der Ranks 1+2 zwischen 3300 und 3600 Kelvin (siehe Datenblatt auf Seite 10). Ab 3300 Kelvin ist es bereits neutralweiß.

Laut Reichelt sollen es 2500 Kelvin sein (wahrscheinlich ein Rechtschreibfehler). Laut Datenblatt liegt die Farbtemperatur der Ranks 1+2 zwischen 3300 und 3600 Kelvin (siehe Datenblatt auf Seite 10). Ab 3300 Kelvin ist es bereits neutralweiß.
Hallo benni,
ok, das war mir nich klar, dass Selbstbau in Frage kommt. Bei Sharp selbst habe ich Deinen LED-Typ nicht gefunden. Es ist aber leicht erkennbar, dass im Bezeichnungsschema die "35" für 3500K Farbtemperatur steht. Somit wäre meine Vermutung richtig und die 2500K sind ein Fehler im Reichelt-Katalog. Mit 3500K ist Deine LED in der Tat "blauer" als eine Glühlampe.
Vielleicht kannst Du auch noch mal auf die Platine Deiner LED schauen, ob da eine Typbezeichung zu lesen ist und vergleichen, ob das wirklich GW5BTF35K ist.
Für ein warmweißes Licht mit 2700K, was einer Glühlampe ähnelt, würde ich Dir das SmartArray empfehlen. Oder wenn Du sehr anspruchsvoll bezüglich der Farbwiedergabe bist, das Citizen COB-Modul mit CRI 95.
Bedenke aber, dass diese PowerBar/COB-Module gekühlt werden müssen. Und ich würde sie mit einer Konstantstromquelle betreiben.
Ansonsten bist Du mit einem Selbstbau natürlich sehr frei und kannst z. B. auch amberfarbene LEDs zusätzlich verwenden, um einen wärmeren Farbton zu erhalten.
Viele Grüße,
Handkalt
ok, das war mir nich klar, dass Selbstbau in Frage kommt. Bei Sharp selbst habe ich Deinen LED-Typ nicht gefunden. Es ist aber leicht erkennbar, dass im Bezeichnungsschema die "35" für 3500K Farbtemperatur steht. Somit wäre meine Vermutung richtig und die 2500K sind ein Fehler im Reichelt-Katalog. Mit 3500K ist Deine LED in der Tat "blauer" als eine Glühlampe.
Vielleicht kannst Du auch noch mal auf die Platine Deiner LED schauen, ob da eine Typbezeichung zu lesen ist und vergleichen, ob das wirklich GW5BTF35K ist.
Für ein warmweißes Licht mit 2700K, was einer Glühlampe ähnelt, würde ich Dir das SmartArray empfehlen. Oder wenn Du sehr anspruchsvoll bezüglich der Farbwiedergabe bist, das Citizen COB-Modul mit CRI 95.
Bedenke aber, dass diese PowerBar/COB-Module gekühlt werden müssen. Und ich würde sie mit einer Konstantstromquelle betreiben.
Ansonsten bist Du mit einem Selbstbau natürlich sehr frei und kannst z. B. auch amberfarbene LEDs zusätzlich verwenden, um einen wärmeren Farbton zu erhalten.
Viele Grüße,
Handkalt