Hallo,
ich bin Neuling im LED Bereich. Mein Ziel ist es meine Lampe in meinem Zimmer die seit Ewigkeiten mit 2 Osram Concentra 75W Lampen beleuchtet werden umzurüsten.
75 W klingt jetzt sehr viel, aber vermutlich aufgrund der langen Leuchtdauer sind die gar nicht mehr so hell, machen aber in jedem Fall ein wunderschönes Licht!
Testweise habe ich mir eine Sharp LED mit 2500K und 390 Lumen bei Reichelt mal mitbestellt. Aber ich muss eingestehen, das Licht gefällt mir nicht so 100%. Es besitzt immer noch diesen "blaustich" Es mag sein, dass ich mich vielleicht zu sehr an die Lampen gewöhnt habe, aber in so einem "kalten und farblosen" Zimmer möchte ich irgendwie nicht arbeiten. Daher wollte ich mal fragen, welche warmen LEDs ihr so verbaut?
Wo ich so darüber nachdenke, könnte es auch am CRI liegen? Ich habe mal nachgeschaut und es ist angegeben
Farbe: High CRI Warm Weiß
CR Index: 87 Ra
Liegt es also gar nicht an der Farbtemperatur?
Welche LED könnt ihr mir empfehlen mit einem höheren CRI und vll. niedrigerer Temperatur?
Betrachte ich mir diese Werbebilder muss es so etwas ja geben:
http://shop.els-licht.de/products/Neuhe ... 2200K.html
http://profitronic.ch/Licht/Leuchtmitte ... 0V-5W.html
Ich danke vielmals für eure Antworten
Frohe Ostern!!
benni
Wohnlicht LED mit 2200-2400K o.ä.
Moderator: T.Hoffmann
ich habe die LED mal testweise auf 2 Bilder gehalten und muss sagen, so schlimm ist es eigentlich nicht. Die Farben der bilder sind gut zu erkennen, sogar meine ganz schwach gelbliche Wandfarbe bleibt gelb. Aber alles hat irgendwie diesen "blaustich" -.-
Was ich noch gerne dazu fragen möchte. Was würde passieren, wenn ich z.B. noch eine 2. amber/gelbe LED mit installieren würde. Wäre das Licht im endefekt dann grünlich (gelb+blau)??
Was ich noch gerne dazu fragen möchte. Was würde passieren, wenn ich z.B. noch eine 2. amber/gelbe LED mit installieren würde. Wäre das Licht im endefekt dann grünlich (gelb+blau)??