LED-Leuchte mit (nur) 7,5x4W dimmen?

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
mario_81
Mini-User

Do, 05.04.12, 07:29

Guten Morgen,

ich brauche bitte wieder eure Hilfe. Ich möchte jetzt auch im Wohnzimmer LEDs nutzen. Über dem Esstisch soll eine LED-Leuchte wie zum Beispiel diese gedimmt werden, die hat 30 Watt.

Was mir jetzt nicht einleuchtet :idea: ist, wie ich diese Lampe mit einem Unterputzdimmer wie z.B. diesem von Busch-Jäger dimmen kann!? Diese Seriendimmer, sei es von Gira oder Busch-Jäger fangen erst bei 40W oder teilweise 60W an. Das bekomm ich mit LEDs ja nie bzw. in den seltensten Fällen hin. Auch steht beim Busch-Jäger Produkt nichts von Phasenan- oder abschnitt.

Wie wird sowas denn mittels Unterputzdose realisiert bzw. gedimmt?
Danke für eure Hilfe!!
Mario
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Do, 05.04.12, 08:01

Dimmer sollten immer etwas mehr Leistung haben als die Led-Leuchten selbst benötigen. Das steht auch in einigen Datenblättern. Wenn Du einen 40 oder 60 Watt Dimmer für 30 Watt Led-Beleuchtung nimmst, dann funktioniert das trotzdem. In den Datenblättern steht gelegentlich auch, welche Dimmer geeignet sind. Was nicht funktioniert, sind 7,5 Lampen a 4 Watt (siehe Überschrift). Halbe Lampen gibt es nicht. :wink:

Nachtrag:
Bei Amazon wird der gleiche Dimmer verkauft. Dort steht, dass es sich um einen Phasenabschnitt-Dimmer handelt.
Falo
Mega-User
Mega-User

Do, 05.04.12, 10:59

Achim H hat geschrieben:Dimmer sollten immer etwas mehr Leistung haben als die Led-Leuchten selbst benötigen. Das steht auch in einigen Datenblättern. Wenn Du einen 40 oder 60 Watt Dimmer für 30 Watt Led-Beleuchtung nimmst, dann funktioniert das trotzdem.
Mario meint nicht die maximale Leistung sondern die bei den Dimmern nötige Mindestleistung die ist nunmal meistens 40-60 Watt und unter den sollte man die auch nicht betreiben.

mfg
Falo
Antworten