LED in Tauchlampe einbauen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Taucher87
Mini-User

So, 01.04.12, 10:57

Hallo Leute,

ich bin absoluter Neuling was das löten von LED´s angeht.
Aber ich würde meine Tauchlampe gern von Halogenbeleuchtung auf LED umbauen und habe keine Ahnung wie das geht.
Hier mal die Fakten:
Ich habe 12 Sanyo-Akkus mit je 1,2 V sprich ges. 14,4 V
Wichtig zu erwähnen hierbei ist das die Lampe 3 Schaltstellungen 40, 70 und 130 % hat...
Als Bauraum hätte ich einen Zylinder mit den Abmaßen Ø 51 H 40 mm
Jetzt hätte ich gern möglichst viel Licht rausgeholt.
Ohne jetzt Ahnung davon zu haben hätte ich mir den Einsatz von Power-LED vorgestellt wie etwa der Triple XP-G mit 32° Streulinse.
Frage ist jetzt nur: Kann man die LED für sowas verwenden?
Wird eine Kühlung benötigt?
Was brauche ich zusätzlich noch?
Reicht es wenn ich die Plantine an das + und - Kabel löte und gut ist???
Sorry ich kenne mich wirklich nicht aus und bin euch für professionelle Hilfe dankbar!

Schönen Sonntag wünsche ich euch
stoske
Hyper-User
Hyper-User

So, 01.04.12, 14:11

Da kann man in diesem Falle nur von abraten. Das sind denkbar schlechte Voraussetzungen
und eine deutlich zu naive Vorstellung. Da ist bedeutend mehr nötig als ein Anlöten von
zwei Kabeln.
O.Mueller
Moderator
Mo, 02.04.12, 14:51

Hier im Forum gibt es bereits einige Beiträge zu diesem Thema. Das ist wirklich nicht ganz einfach, ein paar Kenntnisse sollten vorhanden sein, aber ich denke wenn Du Dich etwas mit dem Thema beschäftigst geht das relativ fix.
Taucher87
Mini-User

Di, 10.04.12, 18:25

Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Ich lasse mich nicht so leicht entmutigen.
Also ich habe mich mal schlau gemacht.