Ultraslim Panel

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
schrott23
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 23.02.12, 10:36

Do, 23.02.12, 10:45

Hallo,

wir suchen nach schöner Beleuchtung für unsere neue Küche und sind dabei auf die Ultraslim Panels gestossen.

Die Idee ist nun ein Panel 120cmx15cm an der Decke für die Arbeitsplattenbeleuchtung zu nehmen und ein weiteres in der Mitte des Raumes zur Raumausleuchtung. Hier ist die Frage ob das "Ultraslim LED Panel warmweiß, 168 Nichia LEDs, 30 x 30cm" reicht, oder ob es ein "Ultraslim LED Panel, 360 LEDs, 120 x 45cm, 72W" sein sollte. Als Farbe würde ich wohl warmweiß wählen. Der Raum ist ca. 3 x 4m (12qm) groß und hat helle Wände, Decken und Möbel. Der Boden und die Arbeisplatte ist dunkel.

Können wir die Lampen einfach an die normalen Lichtschalter anschließen und damit schalten? Wäre es auch irgendwie möglich die Lampen über den Lichtschalter zu dimmen, so dass man die Fernbedienung nicht benötigt?
sick synonym
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 401
Registriert: Do, 29.04.10, 19:29

Do, 23.02.12, 10:50

das Nichia Panel hat eine andere Lichtfarbe. Ich würde also eher zwei längliche Panels wählen. Die Panels sind nicht über den Lichtschalter dimmbar, ein- und ausschalten ist kein Problem.
schrott23
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 23.02.12, 10:36

Do, 23.02.12, 10:55

Danke für die schnelle Antwort.

ist das so schlimm mit den unterschiedlichen Lichtfarben?

würde das kleinere Panel denn von der Helligkeit für den Raum reichen?

Wenn ich auf der Fernbedienung auf 60% gedimmt habe, dann die Lampe am Lichtschalter ausschalte und dann wieder einschalte, ist die Lampe dann auch wieder auf 60% gedimmt oder leuchtet sie mit 100%?
sick synonym
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 401
Registriert: Do, 29.04.10, 19:29

Do, 23.02.12, 11:05

das Panel startet immer mit 100%. Der Unterschied ist schon sehr deutlich, mich würde es stören, ist aber von Person zu Person unterschiedlich.
Ich denke die Helligkeit reicht aus
1985tobi
Super-User
Super-User
Beiträge: 79
Registriert: Mi, 09.03.11, 15:29

Do, 23.02.12, 12:00

Die Frage ob das Aussreicht liegt immer Auge des betrachters. Die Frage ist ja, wie viel Licht willst du denn haben? Wie groß ist die Küche? Wie hoch hängt die Leuchte und und und?

Zu den Lichtfarben kann ich sink nur recht geben. Man sieht deutlich einen Unterschied. Wobei man bei Nichi auch wirklich von Warmweiß reden kann. Die anderen Panele finde ich Persönlich nicht wo "warmweiß" auch wenn 3500 noch warmweiß ist.
schrott23
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 23.02.12, 10:36

Do, 23.02.12, 12:28

Danke für eure Antworten.
Die Größe der Küche ist ca. 12qm (steht ja auch schon oben) und die Wände, Decke und Schränke sind hell. Die Arbeitsplatte und der Boden sind dunkel. Die Lampe hängt auf ca. 240cm Höhe.
Es soll schon schön hell sein, aber ich möchte die Küche auch ohne Sonnenbrille betreten können :-)
schrott23
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 23.02.12, 10:36

Do, 23.02.12, 13:46

Vielleicht würden auch 2 von den 15cm breiten Panels reichen.
Benutzeravatar
Linse
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 122
Registriert: Do, 27.05.10, 19:30

Fr, 24.02.12, 10:17

Hallo schrott 23
also ich kann die Panels sehr emfehlen, wir haben seit einem Jahr ein Panel in unserer Küche, allerdings wollte ich weiss haben in der größe von 120x30cm.
Das Licht ist hervoragend, wenn es drausen schlechtes Wetter gibt und ich in meiner Küche das Licht anmache geht es mir so richtig gut. Das Licht ist dem Tageslicht so sehr ähnlich, das ich es gerne jedem nur weiter empehlen kann. Sie werden sicher auch sehr zufrieden sein.
Das dimmen ist mir nicht so wichtig, da ich es eher hell haben möchte, trotzdem ist es ein schöner neben effekt.
Antworten