High Power LEDs Staub / staubempfindlich

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Chippie82
Mini-User

Sa, 11.02.12, 15:24

Hallo, ich habe vor eine GU10 Lampe mit High Power LEDs 10W umzubauen.
Wie sieht es eigentlich mit der staubempfindlichkeit dieser LEDs aus. Sollten sie vor Staub geschützt werden?
Da ihre Oberfläche ja sehr warm wird vermute ich, dass sich Staub auf der Oberfläche der LED einbrennen könnte.
Wenn ja, ist der Staubschutz denn auch notwendig, wenn die LED nach unten strahlt oder nur bei Verwendung als Deckenfluter zu empfehlen?

Gruß

Marco
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Sa, 11.02.12, 15:44

Besser ist mit Schutz.
Staub legt sich in der Regel von Oben kommend ab, Staub kann allerdings auch elektrostatisch angezogen werden. Die Einbaulage spielt somit keine Rolle. Da man verschiedene Einsatzbereiche hat, wo die Lampe ab und an mal abgewischt werden muss (zum Beispiel in der Küche), wäre ein allgemeiner Schutz (nicht nur gegen Staub) angebracht.
Strumboe
Ultra-User
Ultra-User

Sa, 11.02.12, 16:12

Moin,

putzig. Ja, auch die LEDs werden warm. Aber diese ist nun doch schon ein ganz großen Bereich davon entfernt, um auf der Oberfläche einzubrennen. Ich weiß ja nicht, ob du schon mal eine Hochleistungs-LED - Bedingung: entsprechende Kühlung - wärend des Betriebs in Händen gehalten hast. ES GEHT! Und tut gar nicht mal weh.... Sollte es dennoch schmerzen, wird die LEDs auch in kurzer Zeit ihr Leben aushauchen. Ein Halogen-Leuchtmittel hingegen wirst du garantiert nicht freiwillig in die Hand nehmen. Und da brannte der Staub auch nicht ein....

Gruß
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter

So, 12.02.12, 01:24

Naja, mittlerweile kommt aus einigen LEDs dermaßen viel Energie in Form von Licht heraus, dass es beim Auftreffen auf einen Finger bereits durchaus spürbar bis Schmerzhaft sein kann --- in 2-5 mm Entfernung, OHNE die LED zu berühren! (3 Stück Cree XP-G bei 1500 mA schaffen das jedenfalls!)
Antworten