Bin ganz neu hier, gerade frisch reingeschneit (im wahrsten Sinne des Wortes, draußen schneit es!). Bin durch Zufall auf dieses Forum hier gestoßen. Eigentlich habe ich nur ein paar K2s bei Limutronix gekauft
Dann möchte ich auch mein kleines bescheidenes Projekt vorstellen : Wieder mal eine umgebaute Halogen-Schreibtischlampe. Wie viele gibt es denn mittlerweile hier schon ? Naja, egal. Jedenfalls hat mich diese doofe Lampe immer wieder geärgert. Andauert ist die Halogenlampe durchgebrannt. Und jetzt war Schluß. Jetzt mußten LEDs rein. Habe vor ein paar Tagen schon mal mit den alten Luxeon I rumprobiert, aber so richtig Licht kam nicht rein. Dann habe ich mich aufgeraft und stattdessen 4 K2s eingebaut. Ich muß schon sagen, ich bin überrascht von der Helligkeit. Ehrlich gesagt, ist die Lampe jetzt viel zu hell, so das ich den Strom mit einem kleinen Vorwiederstand auf 550mA begranzt habe. Hat auch einen netten Nebeneffekt, die LEDs werden nicht mehr so heiß und den LEDs tuts sicher auch gut. Allerdings bin ich ein wenig von der Lichtfarbe irritiert. Sooo kaltweiß habe ich mir das nicht vorgestellt. Naja, vielleicht schalte ich noch 2 oder 3 gelbe K2s parallel dazu. Was meint Ihr ? Oder sind rote besser ? Möchte ein wenig "wärmeres" Licht bekommen.
Genug geschwafelt, hier die Fotos :
Der Kühlkörper von einer alten 486er-CPU ist einfach mit Wärmeleitkleber auf das zuvor zurechtgeschnittene und gebohrte Alublech geklebt worden

Auf die andere Seite kamen die 4 Luxeon K2 LEDs Typ LXK2PW14U00. Auch einfach mit Arctic Silver aufgeklebt

Das alte Fassung für die Halogenlampe wurde entfernt und statt dessen das LED-Blech mit Kühlkörper angeschlossen
Energize ! Die Spannung des 12V-Trafos wurde mit einem Brückengleichrichter und Elko gleichgerichtet und der Strom über einen Wiederstand (2,7Ohm/5W für ca. 550mA für die 4 K2s in Reihe) im Zaume gehalten.

Sieht richtig nett aus. Das ganze Ding verbraucht jetzt gerade mal etwas mehr als 10 Watt. Durch den ralativ kleinen Strom wird das Ding auch nicht so heiß. Naja gut, warm wirds schon
Was haltet Ihr von der Idee mit 2 oder 3 parallel geschalteten gelben K2s, um das kaltweiße Licht etwas wärmer zu machen
Thomas