Nochmal Schreibtischlampe ...

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Knickohr
Super-User
Super-User
Di, 12.12.06, 21:49

Hallo zusammen :)

Bin ganz neu hier, gerade frisch reingeschneit (im wahrsten Sinne des Wortes, draußen schneit es!). Bin durch Zufall auf dieses Forum hier gestoßen. Eigentlich habe ich nur ein paar K2s bei Limutronix gekauft :wink:

Dann möchte ich auch mein kleines bescheidenes Projekt vorstellen : Wieder mal eine umgebaute Halogen-Schreibtischlampe. Wie viele gibt es denn mittlerweile hier schon ? Naja, egal. Jedenfalls hat mich diese doofe Lampe immer wieder geärgert. Andauert ist die Halogenlampe durchgebrannt. Und jetzt war Schluß. Jetzt mußten LEDs rein. Habe vor ein paar Tagen schon mal mit den alten Luxeon I rumprobiert, aber so richtig Licht kam nicht rein. Dann habe ich mich aufgeraft und stattdessen 4 K2s eingebaut. Ich muß schon sagen, ich bin überrascht von der Helligkeit. Ehrlich gesagt, ist die Lampe jetzt viel zu hell, so das ich den Strom mit einem kleinen Vorwiederstand auf 550mA begranzt habe. Hat auch einen netten Nebeneffekt, die LEDs werden nicht mehr so heiß und den LEDs tuts sicher auch gut. Allerdings bin ich ein wenig von der Lichtfarbe irritiert. Sooo kaltweiß habe ich mir das nicht vorgestellt. Naja, vielleicht schalte ich noch 2 oder 3 gelbe K2s parallel dazu. Was meint Ihr ? Oder sind rote besser ? Möchte ein wenig "wärmeres" Licht bekommen.

Genug geschwafelt, hier die Fotos :

Der Kühlkörper von einer alten 486er-CPU ist einfach mit Wärmeleitkleber auf das zuvor zurechtgeschnittene und gebohrte Alublech geklebt worden
Bild

Auf die andere Seite kamen die 4 Luxeon K2 LEDs Typ LXK2PW14U00. Auch einfach mit Arctic Silver aufgeklebt
Bild

Das alte Fassung für die Halogenlampe wurde entfernt und statt dessen das LED-Blech mit Kühlkörper angeschlossen
Bild

Energize ! Die Spannung des 12V-Trafos wurde mit einem Brückengleichrichter und Elko gleichgerichtet und der Strom über einen Wiederstand (2,7Ohm/5W für ca. 550mA für die 4 K2s in Reihe) im Zaume gehalten.
Bild

Sieht richtig nett aus. Das ganze Ding verbraucht jetzt gerade mal etwas mehr als 10 Watt. Durch den ralativ kleinen Strom wird das Ding auch nicht so heiß. Naja gut, warm wirds schon 8)

Was haltet Ihr von der Idee mit 2 oder 3 parallel geschalteten gelben K2s, um das kaltweiße Licht etwas wärmer zu machen :?:

Thomas
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Di, 12.12.06, 21:55

hi knickohr, sieht super aus ;)
jo wenns dir zu kalt is würd ich gelbe nehmen, oder wie die bei der K2 so schön heißen: Amber *g*

ich würds zuerst mal mit zwei probieren.
Sailor
Moderator

Di, 12.12.06, 22:04

Erst einmal Kompliment, schöne Arbeit :!:

Ich persönlich neige eher zu gelben K2. Bei zuviel Licht dann die weißen noch etwas zurückfahren. Bei roten K2 müssten diese wohl stärker zurückgefahren werden, damit das ganze nicht puffig wirkt - obwohl, wenn die Freundin dann da ist ... :oops:
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Di, 12.12.06, 22:11

echt cool. warum zu kalt. kaltweiß finde ich angenehmer als warmweiß.
Robo9
Mega-User
Mega-User
Mi, 13.12.06, 06:01

Schöne Arbeit super verarbeitet :lol:
noch ne kleine Frage was für nen wiederstand haste genommen (W) bild wäre nicht schlecht.

Mfg Robo9
2fast
Ultra-User
Ultra-User

Mi, 13.12.06, 08:33

Echt nice, die Umbauarbeit :) Na ja sie werden in echt auch nochmals viel heller sein als auf dem Foto, denke schon dass dies unangenehm sein kann ;) Aber würde auch zu gelb tendieren, rot wäre dann zu rot *fg*

in diesem Sinne viel Spaß noch!!!!
Knickohr
Super-User
Super-User
Mi, 13.12.06, 09:12

Hallo zusammen :)

Freut mich, das es Euch auch gefällt ! Ich werde dann wohl 2 gelbe K2s noch verbauen. Muß ich aber erst noch hier einkaufen :shock:

Tja, das Ding ist wirklich verdammt hell. So hell, das ich den Strom runterdrehen mußte. Ich habe dazu einen ganz normalen 0815-Keramikwiederstand aus dem Elektronikladen genommen. Na, so ein graues Ding mit 5 Watt und 2,7 Ohm. Eigentlich habe ich etwas probiert, bis ich die richtige Lichtmenge hatte. Es hätten durchaus 3 Luxeons gereicht. Aber so ists auch gut, sie werden dann nicht so warm.

Thomas
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Mi, 13.12.06, 15:41

Jop schaut nice aus, aber mir wäre es auch persönlich zu kalt, um auf die frage noch einmal zurück zu kommen, evtl. ja eine : Weiße / Warm Weiß / Weiß / Warm Weiß / Weiß? Wäre mein vorschlag...

Mit FGreundlichen Grüßen Sh@rk
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Mi, 13.12.06, 15:42

@Shark: Aha...warmweiße K2, auch interessant, kannste mir die mal zeigen? :wink:
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Mi, 13.12.06, 15:45

Jop tut mir echt sorry Fightclub, da nehmen wir halt 2 gelbe oder 2 orangene nach geschmack sry. :oops:

Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
Knickohr
Super-User
Super-User
Mi, 13.12.06, 16:00

Hallo 8)

Jaaa, warmweiße K2s wären genau das richtige gewesen.

Noch mal eine Frage, ist es besser 4 K2s zu nehmen und diese mit weniger Strom zu betreiben, oder 3 K2s mit dem angegebenen Nennstrom ? Frag sich, was effizienter ist und was mehr Wärme erzeugt. Wenns um die Lebensdauer geht, dann werden wohl mehr mit weniger Stom besser sein.

Thomas
Sailor
Moderator

Mi, 13.12.06, 16:09

Ich würde Dir 4 empfehlen, weil dann das Wärmemenagement besser ist. Außerdem ist dann einfacher, später eine Dimmerschaltung einzubauen, um das Licht an die jeweiligen Bedürfnisse anzupassen.
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Mi, 13.12.06, 17:44

jo ich hätte jetzt auch 4 gesagt.
Knickohr
Super-User
Super-User
Mi, 13.12.06, 18:01

Ahhhjaaa,

frei nach dem Motto : Das teurere ist immer das bessere *fg* :shock: :wink:

Ist das nur so ein Gefühl, oder kann man das auch bestätigen ?

Thomas
John.S
Ultra-User
Ultra-User

Mi, 13.12.06, 18:01

Kaltweises Licht ist fürs arbeiten doch viel besser als warmes! :wink:
Knickohr
Super-User
Super-User
Mi, 13.12.06, 18:04

Jepp, Du hast Recht. Wenn ichs aber mit einer kaltweisen (Arbeits-)Leuchtstofflampe des Typs 840 vergleiche, dann ist es nicht nur kalt, sondern eiskalt. Will damit sagen, das es schon ins blaue geht *fröstel* Werde wohl doch 2 gelbe K2s dazuschalten müssen. Außerdem arbeite ich nicht am meinem Privat-PC. Obwohl das schon hin und wieder in Arbeit ausartet. :shock:

Thomas
Cyberhofi
Ultra-User
Ultra-User
Mi, 13.12.06, 18:22

Also so kalt find ich die K2 garnicht, die anderen weißen LED's die ich hab machen viel kälteres Licht...
John.S
Ultra-User
Ultra-User

Mi, 13.12.06, 18:28

Knickohr hat geschrieben:Jepp, Du hast Recht. Wenn ichs aber mit einer kaltweisen (Arbeits-)Leuchtstofflampe des Typs 840 vergleiche, dann ist es nicht nur kalt, sondern eiskalt. Will damit sagen, das es schon ins blaue geht *fröstel* Werde wohl doch 2 gelbe K2s dazuschalten müssen. Außerdem arbeite ich nicht am meinem Privat-PC. Obwohl das schon hin und wieder in Arbeit ausartet. :shock:

Thomas
Naja 4000k sind Neutralweiss alles was übber 5000k geht wird dann als Kaltweiss bezeichnet.
Meine Arbeitslampe hat auch 6500k und ist zum Arbeiten wirklich sehr angenehm.

Meinst du nicht das 2 K2 gelb schon viel zu viel des Guten sind?
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Mi, 13.12.06, 19:05

wenn die nich so teuer wärn...könnte man mit den k2 teilen allerhand tolle dinge machen...
Knickohr
Super-User
Super-User
Mi, 13.12.06, 19:05

Ich weiß nicht, vielleicht sind 2 schon zu viel. Aber man kann sie ja runter dimmen 8)

Thomas
Sailor
Moderator

Mi, 13.12.06, 19:10

Die vier habe ich, wie schon gesagt, wegen der besseren Temperaturverteilung und der geringeren punktuellen Temperatur im Bereich der K2 vorgeschlagen. Außerdem konntest Du mit einer Dimmerschaltung (vielleicht erst später) die Lampe weiter aufwerten und zusätzlich den Träger auch für weitere Aufgaben nutzen.

Mit dem Geschick, das Du mit diesem Aufbau bewiesen hast, könntest Du es leicht schaffen, den Träger abnehmbar zu machen und in einem passenden Gehäuse bei Bedarf mit vielen anderen Aufgaben zu betrauen, z.B. zusätzliche Beleuchtung im Außenbereich, Notbeleuchtung an Autobatterie und was Dir einfällt. Mit 4 + 4 hast Du dann alle Reserven, und im "Normalbetrieb" den Schongang drin!
Knickohr
Super-User
Super-User
Mi, 13.12.06, 23:04

Hallo Sailor,

Du meinst also zu den 4 weißen noch 4 gelbe dazu basteln. Oder habe ich was falsch verstanden ? Wäre vielleicht keine dumme Idee. Und dann die beiden Stränge einzeln dimmen.

Muß mal gucken, ob ich die "Amber" auch irgendwo günstig her bekomme.

Thomas
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Do, 14.12.06, 03:41

Hallo Knickohr ...
Auch von mir ein Wilkommen im Forum :D

Also als Ich erst die Bilder überflogen habe war Ich erschüttert der Kühlkörper + 4 K2's :shock:
Aber beim lesen hab Ich ja dann bemerkt das du Sie "nur" auf 550mA laufen lässt ...
Dann war wieder alles gut :P
Gefällt mir echt gut der Mod .
Richtig professionell gemacht :P
Nun brauchst dir wohl für die nächsten paar 10k Betriebsstunden keine SOrge mehr um einen Austausch machen :D
Wenn man eine K2 übrigens auf ihrem Maximum betreibt ca.~1400mA und höher dann sind die auch verdammt hell nur geben auch eine SAUMÄSSIGE Wärme ab 8)
Deshalb sind hier die 550mA ganz gut gewählt :D

MfG Alex

Edit: Das dir bzw. hier einigen dieses "kalte" weiße Licht NICHT gefällt kann Ich schon etwas nachvollziehen ...
Aber 2x GELBE K2s dazu zu basteln fände Ich etwas übertrieben :P
Wenn du dir direkt 2 bestellst kannst es ja auch mit nur einer untergemischten ersteinmal ausprobieren :wink:
Bin gespannt auf die Resultate ...
Bassbauer
Mini-User

Do, 14.12.06, 11:02

Super idee mit dem Umbau !

werde meine auch umbauen, ich hab so eine mit 50Watt halogenbirne und ich verbrenn mich jedesmal kaputt gehen tut die eigentlich nicht... aber leds sind cooler (im wahrsten sinne des Wortes).

Wie hast du denn das schoene Blech zusammengeschnitten ? Kann ich das auch mit Plexiglas machen ? Ist fuer mich einfacher zu bearbeiten. Irgendwie währe es auch schoen wenn man die LEDs einsetzen koennte, also das mann nur die kuppen sieht, aber hindert das dann irgendwie die effektive abstrahlung ? ansonsten loch bohren und von oben dransetzen ?

mal so als optimierungsidee, nen stufenlosen dimmer einbauen, oder nen rgb farbmischer. Aber ich will sie erstmal mit 3 oder 4 LEDs umruesten.

Bass
Sailor
Moderator

Do, 14.12.06, 11:20

Mit Plexglas kannst Du nur arbeiten, wenn Du Superflux oder 0,5 W - LED´s nimmst. Bei den K2 muss immer einer Kühler vorhanden sein (siehe erstes Bild)! Die 50 Watt Halo nur einigermaßen zu ersetzen wird aber eine Menge Aufwand - viele LED´s. In meinen Anwendungen habe ich bisher eine 10 Watt Halo mit sechs 0,5 Watt mit gutem Ergebnis ersetzt. Allerdings betreibe ich die 0,5 W LED´s an der Leistungsgrenze.

Ich denke meine gerade angekommenes Beutelchen mit 60 von den 0,5 Watt - LED´s wäre am Ende fast leer. :wink:
Antworten