LED Lampe für Chilis

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
designer2k2
User
User
So, 05.02.12, 10:43

Hallo,

da hier ja öfters von LED Beleuchtung für Pflanzen gesprochen wurde, habe ich meinen Chilis auch eine gebaut :idea:

Bild

6 Cree XP-E Royalblau an einer Lumitronix 700mA Konstantstromquelle:
Bild

Verwendet werden jetzt nur 4 Stück, wenn die Pflanzen größer werden gibt es alle 6!

Bild

Mehr Bilder gibt es auf meiner Website: http://www.designer2k2.at/mods/elektron ... anzen.html

mfg Steff
Loong

So, 05.02.12, 11:17

Ich bin auch gerade dabei, meinen Chilis mit LEDs etwas Gutes zu tun. Ich verwende jedoch mehr Farben (anbei nur die Gründe, warum ich diese Farben verwende, die physiologischen Wirkungen auf die Pflanze sind jedoch deutlich mannigfaltiger als von mir aufgezählt).
  • 400 nm (Near-UV):
    • Verdickt die Cuticula, fördert die Ausbildung von Schutzpigmenten. Macht damit die Pflanzen widerstandsfähiger gegen beißende und stechende Schadinsekten und schützt die Pflanze vor "Sonnenbrand" beim Aussetzen ins Freie.
  • 450 nm (Royal Blue):
    • Bewirkt gesunden Wuchs und Gestalt der Pflanze.
  • 660 nm (Deep Red):
    • Hauptlicht der Photosynthese, Wirklicht auf das Phytochromsystem.
  • 740 nm (Far Red):
    • Wirklicht auf das Phytochromsystem, bewirkt (unter anderem) Umschalten von der vegetativen in die reproduktive Phase der Pflanze, fährt den Organismus der Pflanze am Ende der Beleuchtungsphase "geordnet" runter.
Über letzteren Punkt habe ich lange mit mir selbst gerungen und bis vor kurzem im einem der Chiliforen noch geschrieben, man könnte auf das 740-nm-Licht auch verzichten, weil das Phytochromsystem in der Dunkelheit von alleine in den Ruhezustand zurückkehrt. Das dauert aber länger, als wenn man es gezielt mit dem entsprechenden Licht bestrahlt.

Was hat Dich dazu bewogen, nur Royal Blau zu verwenden?
designer2k2
User
User
Mo, 06.02.12, 08:24

ich hab mir das Diagramm hier angeschaut: viewtopic.php?p=6122#p6122

Und mich dann für Royalblau entschieden :)

Die Pflanzen stehen ja auf der Südseite Fensterbank wo auch die Sonne drauf scheint, jedoch jetzt im Winter etwas wenig...

Deine Liste mit den ganzen Erklärungen dazu lässt mich aber schon überlegen das ich besser das nochmal überdenke und noch ein paar Leds hinzufüge!
Antworten