Was ist das für ein Bauteil?

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
2fast
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 757
Registriert: Mo, 13.11.06, 17:24
Wohnort: bei Stuttgart

Mo, 11.12.06, 13:52

Hallo ma kurze ne Frage auf die Schnelle, was für eine Art von Bauteil ist denn das hier??
1051_CIMG6729_1.jpg
Ein Widerstand?

mfg
Gwoony
Benutzeravatar
Cyberhofi
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 545
Registriert: Mo, 16.10.06, 11:10
Kontaktdaten:

Mo, 11.12.06, 14:04

Das is ne Diode
Benutzeravatar
2fast
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 757
Registriert: Mo, 13.11.06, 17:24
Wohnort: bei Stuttgart

Mo, 11.12.06, 14:09

Und für was gut? war eingebaut im Auto...
und wierum muss man die einlöten?Ring richtung plus oder richtung minus??

mfg
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Mo, 11.12.06, 14:13

eine diode lässt den strom nur in eine richtung durch. led ist auch sowas (lichtemittierende Diode)

der ring muss richtung minus zeigen
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9405
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mo, 11.12.06, 14:14

Die kann zu mehreren Aufgaben eingesetzt werden, Wenn Du die komplette Bezeichnung der Diode und den Einbauort verrätst, kann man das vielleicht eingrenzen.
Benutzeravatar
2fast
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 757
Registriert: Mo, 13.11.06, 17:24
Wohnort: bei Stuttgart

Mo, 11.12.06, 14:18

Also hab mir mal vor Jahren eine Ambientebeleuchtung ins Auto gebaut, Sitzt oberhalt der Innenraumleuchte. Und da hab ich in einem Autoforum eben die Schaltung nachgebaut. Dachte jetzt kann ich die Pimpen und ein paar neue Lumitronix Leds einbauen. Aber jetzt ist diese Diode aufgetaucht und ich weiss nicht mehr warum.
Kann ich beim 13,8 Volt nicht einfach 5 LEDs in Reihe (rot 2,2V) und davor einen 18o Ohm Widerstand? Da sollte doch auch gehen oder ist die Diode nötig??
Benutzeravatar
Cyberhofi
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 545
Registriert: Mo, 16.10.06, 11:10
Kontaktdaten:

Mo, 11.12.06, 14:24

lithi hat geschrieben:der ring muss richtung minus zeigen
Dann erfüllt sie ihren Zweck aber nicht unbedingt...
Wenn die den Strom Durchlassen soll muss er nach minus zeigen
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Mo, 11.12.06, 14:25

war die diode mit in reihe geschaltet oder wie war sie genau eingebaut?
sie kann zum schutz der led verwendet wurden sein. gegen verpolung. da die leds auf der sperrichtung nicht soo viel aushalten.
Benutzeravatar
2fast
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 757
Registriert: Mo, 13.11.06, 17:24
Wohnort: bei Stuttgart

Mo, 11.12.06, 14:28

Die Drei leds waren Parallel geschaltet und vor einer LED hin diese Diode vor den anderen zwei nicht
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Mo, 11.12.06, 16:48

meines erachtens nach, ist diese dio sinnlos.
Benutzeravatar
2fast
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 757
Registriert: Mo, 13.11.06, 17:24
Wohnort: bei Stuttgart

Mo, 11.12.06, 18:17

Okay hab es auch ohne eingebaut hatte jetzt nur das Problem dass sie alle unterschiedlich Hell waren ;)
aber wegen meinem Rückenschmerzen hab ich das erstmal auf wa anderst verlegt ;)
Benutzeravatar
Cyberhofi
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 545
Registriert: Mo, 16.10.06, 11:10
Kontaktdaten:

Mo, 11.12.06, 23:47

Sind es unterschiedliche LEDs? Vieleicht war sie nur drin damit die 0,7V mit abfallen... Wenn es z.B vor der roten war und die anderen beiden blau oder weiß oder sowas in der richgtung 3V waren...
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9405
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 12.12.06, 08:07

Das ist die wahrscheinlichste Erklärung. Um bei Parallelschaltungen verschiedener Farben die Spannungen anzupassen, habe ich das früher auch so gemacht. Vor allem wenn ich gerade genügend Dioden in meinem Stock hatte.

Ist vielleicht nicht unbedingt die beste Lösung, aber es funzt. :wink:
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Di, 12.12.06, 13:45

daran hab ich garnicht gedacht. wär möglich
Benutzeravatar
Cyberhofi
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 545
Registriert: Mo, 16.10.06, 11:10
Kontaktdaten:

Di, 12.12.06, 13:49

Is zumindest das einzig sinnvolle... oder isses ein Verpolschutz weil eben nur diese eine LED ganz anfällig is :lol:
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Di, 12.12.06, 16:06

den verpolunsschutz hab ich ausgeschlossen. bei drei paralell und nur bei einer diese diode??? komisch.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9405
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 12.12.06, 16:11

Jetzt hast Du aber immer noch nicht gesagt, ob es unterschiedliche LED´s sind, evtl. unterschiedliche Farben.
Für mich die einleuchtendste Erklärung - weil ich es selbst so gemacht habe und bei Versuchsaufbauten noch so mache, wenn ich gerade nicht den passenden Widerstand zur hand habe (... dann wird eben die Spannung in 0,7 V - Schritten angepasst). :oops:
Benutzeravatar
2fast
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 757
Registriert: Mo, 13.11.06, 17:24
Wohnort: bei Stuttgart

Mo, 18.12.06, 11:57

Ne es waren 3 gleiche LEDs ;) Komisch sache ;) *fg* Hab es jetzt ohne Diode gemacht, allerdings leuchten jetzt die LEDs unterschiedlich Hell, aber hab grad dafür keine Zeit.... ;)

Werd es mir aber nochmals anschauen und dann gehts weiter ... ;)
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9405
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mo, 18.12.06, 12:25

Da bin ich mal gespannt, was Du da herausfindest. Vielleicht doch LED´s gleicher Farbe und unterschiedlicher Herkunft/Bauart? Ich hatte schon überlegt ob die Schaltung für einen bestimmten Einbauzweck vorgegeben war und zur gleichmäßigen Ausleuchtung durch die Einbaubedingungen evtl. eine der LED´s durch die Diode in ihrer Leuchtkraft gedämpft werden sollte.

Aber wenn sie ohne Diode ungleich hell sind :?:

... sehe ich eigentlich nur unterschiedliche Typen von LED´s.
Benutzeravatar
2fast
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 757
Registriert: Mo, 13.11.06, 17:24
Wohnort: bei Stuttgart

Mo, 18.12.06, 13:36

SCHNITT

Also davor war alles okay, hab jetzt die LEDs gewechslt und jetzt sind sie unterschiedlich hell. Liegt daran dass ich nciht genau die Widerstände verwendet hab die ich benötige sondern viel zu gross. Also ich weiss warum.

Warum allerdings die Diode drin war weiss ich nicht. Ist ja auch egal. Es tut auch so ;)

Jetzt brauch ich nur noch die richtigen Widerstädne und dann sollte es tun ;)
Antworten