Frage zum Lasersymbol

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
HomerJay
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 08.12.06, 20:00
Wohnort: RE

Sa, 09.12.06, 19:17

Hallo,
ich habe in nächster Zeit vor LEDs zu bestellen. Als ich mir diesen Shop angeschaut habe, fielen mir die Laser Warnsymbole auf...
Das hat mich etwas nachdenklch gemacht...
Warum sind die LEDs im Laser bereicht und wie gefählich ist es in diese reinzuschauen bzw. was muss man beachten wenn man sie verbaut...
Jannes M-Sp
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 113
Registriert: Mo, 06.11.06, 19:28
Wohnort: S-H
Kontaktdaten:

Sa, 09.12.06, 19:30

Das Symbol steht für starke optische Strahlung, ein Blick in den Strahl kann also zu Netzhautverbrennungen führen. Im Gegensatz zum Laser hat eine LED aber einen Abstrahlwinkel. Das heißt die Intensität der Strahlung nimmt mit dem Quadrat der Entfernung ab.
Verbrannte Netzhaut ist irreparabel und man erblindet. Man sollte beim arbeiten also nicht in den Strahl schauen. Wird man auf mehrere Meter Entfernung geblendet ist es meist ungefährlich. -> Sicherheits- und Warnhinweise beachten.
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Sa, 09.12.06, 19:32

Also die Leds sind nicht so wie Laser! Laser haben einen 1mm Punkt und die Leds haben ja einen Abstrahlwinkel >20°

Außerdem besteht keine Gefahr, wenn du in die Leds direkt hineinschaust. Die blenden zwar ziemlich, aber normalerweiße schaut man dann schon weg!

Als ich so mit den Leds angefangen habe, habe ich mir grüne 5mm Leds, dachte ich mir omg "Augenschäden", da kauf ich mir lieber ein paar mehr 5000mcd und ein wenige 14000mcd grüne Leds.

Aber als ich sie ausprobierte, war der Unterschied dann doch nicht so groß, und an das Lasersymbol braucht man nicht denken. Es wird halt wahrscheinlich eine Vorschrift geben, dass man so ein Symbol vermerken muss, wenn sie eine ziemlich starke Lichtstärke(mcd) erreichen.

Brauchst du keine Angst davor haben - bis auf die Luxeon K2, aber da schaust du dann sowieso vom alleine weg.
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Sa, 09.12.06, 19:34

Aber wieso hat dann eigentlich die K2 kein solches Symbol?
http://www.leds.de/product_info.php?inf ... 130lm.html

Die ist wesentlich gefährlicher als so ein 5mm Ledchen.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9404
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Sa, 09.12.06, 21:35

LED´s mit großem Abstrahlwinkel wirken auf das Auge wie normale Birnchen. Ein Reflex führt dazu, dass Dein Auge geschützt wird, also weniger Licht auf den Augenhintergrund auftrifft und dort Schaden anrichtet. Bei einem eng gebündelten Lichtstrahl funktioniert das aber nicht so, deshalb und wegen der hohen Energiedichte in dem engen Strahl, sind nur LED´s mit einem Abstrahlwinkel bis ca. 25° gefährlich. Bei größeren Abstrahlwinkeln macht das Auge dicht, es sei denn, man ist mit dem Auge fast direkt auf der LED. Aber auf so eine Idee kommen nur Amis mit einem guten Winkeladvokaten.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Sa, 09.12.06, 22:31

@Sailor: mag ja in der Theorie stimmen, aber hast du schonmal was mit k2 gemacht? ich hatte zuletzt beim arbeiten ne sonnenbrille auf und hatte trotzdem über 2 minuten einen Fleck im Sehfeld. Der Abstand betrug ca einen halben Meter
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9404
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Sa, 09.12.06, 23:00

Natürlich hat man diese irisierenden Ringe im Blickfeld, wenn man in eine starke Lichtquelle blickt. Das passiert auch bei einer Halo. Aber dann setzen sofort Abwehrreaktionen des Körpers ein, von der Steuerung der Augen bis zum Wegdrehen des Kopfes, weil es unangenehm wird. Anders ist es, wenn die Lichtquelle einen eng gebündelten Strahl abgibt - man merkt es nicht und unternimmt daher auch nichts dagegen. Das ist die besondere Gefahr, auf die mit dem Symbol hingewiesen wird. Sonst müsste fast jede haushaltsübliche Lichtquelle ab 10 Watt ein solches Symbol tragen.

Wenn man natürlich bewusst versucht, die natürlichen Abwehrreaktionen des Körpers auszuschalten, kann man auch durch den Blick in die Sonne blind werden. Nur mit der Sonnenbrille in eine punktförmige Lichtquelle zu sehen ist so ein untauglicher Versuch. Dazu müssen schon besondere Schutzmaßnahmen getroffen werden. Eine gute Sonnenbrille schützt vor flächigem Licht, bei starkem Licht aus einer kleinen Quelle wie einer LED oder einer Halo ist sie nutzlos, eher gefährlich!

Trotzdem gebe ich Dir recht mit der K2: Wegen des großen Abstrahlwinkels braucht sie zwar das Symbol nicht zu tragen, das sollte jedoch nicht dazu führen, dass man ungeschützt versucht, den kleinen Lichtpunkt zu finden.

Aber das sollte man bei keiner Lichtquelle. Wer einmal geschweißt hat und dabei unachtsam mit dem Augenschutz umging, wird das aus leidvoller Erfahrung bestätigen.
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mi, 13.12.06, 16:27

Das Laserzeichen kennzeichnet die jeweils stärksten LEDs in der jeweiligen Farbkategorie. So erkennt man auf den ersten Blick die stärksten, ohne lange suchen zu müssen.
Das hat nicht wirklich etwas mit Netzhautschäden etc. zu tun, sondern ist einfach eine Art Suchhilfe.
Generell gilt : man sollte nicht direkt in eine Lichtquelle sehen ! Unabhängig davon, wie stark sie ist.
Die K2 sind deshalb nicht gekennzeichnet, weil hier ganz klar ist, daß die K2 die stärksten sind, somit muß man die nicht extra hervorheben, da sie ja nicht in einer Reihe mit den schwächeren LUXEONs stehen. Somit muß man nicht suchen zwische 1Watt und 3Watt und 5Watt, sondern geht direkt zu den K2.

Gruß
Olaf
Antworten