Welchen Wiederstand?!

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Bommek
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 09.12.06, 16:21
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Kontaktdaten:

Sa, 09.12.06, 16:38

Hallöchen...

Bin neu hier und hab noch keine Erfahrungen mit Led's gemacht!

Hab mich hier nur ein wenig reingelesen und folgende Fragen für mein kleines Projekt ;) :

Welchen Wiederstand empfehlt Ihr mir, wenn ich ein Spannungsversorger von 3,7 V mit 340 mA besitze (altes Handyladegerät) auf 12 Leds a 20 mA verteile?

Hätte auch noch ein Handyladegerät mit 5 V und 400 mA, wäre das sinnvoller?! Dafür benötigte ich doch noch einen Poti oder nicht, weil die Spannung dann ja doch ein wenig zu hoch wäre!

und...

Müsste ich echt an jeder Led so kleine Wiederstände einbauen wie empfohlen?!


Kurze Antwort genügt, Danke! :wink:
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9405
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Sa, 09.12.06, 17:50

Das habe ich heute schon zwei mal erklärt, das wichtigste findest Du auch unter http://www.lumitronixforum.de/viewtopic.php?t=217.

Wenn Du dann noch Fragen hast: Los damit!
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Sa, 09.12.06, 17:53

Benützt doch einfach den Widerstandsrechner von Lumitronix:
http://www.leds.de/shop_content.php?coID=14
Bommek
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 09.12.06, 16:21
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Kontaktdaten:

Sa, 09.12.06, 19:53

Super, das reicht mir aus ;) danke
Antworten