Projekt: Kofferraumbeleuchtung mit LED-Stripes

Platz für eigene Fotos...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
e-brian
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Do, 13.10.11, 14:34

Mi, 14.12.11, 12:53

b1.jpg
b1.jpg (91.63 KiB) 5509 mal betrachtet
Ich verwendete 8x60cm Streifen mit 60LEDs/m des Typs 3528 SMD kaltweiss.

Fuer die Zuleitung/Verteiler verwendete ich ein Lautsprecherkabel, welches ich im Abstand von 13cm fuer ~5mm an beiden Adern abisolierte und dann jeweils einen 60cm LED-streifen mit zwei kurzen (8cm) Kupferlitzen anschloss. Ich isolierte alle Enden der Streifen und Loetpunkte danach mit Heisskleber. Die Streifen kleben nicht flaechig, ich habe sie mit der Klebepistole nachgeklebt.
b3.jpg
b3.jpg (99.14 KiB) 5509 mal betrachtet
b2.jpg
b2.jpg (73.34 KiB) 5509 mal betrachtet
Ich wuerde beim naechsten Mal auf jeden Fall die in Giesharz eingebetteten nehmen, denn an den jetzigen verhakt sich alles beim ein/ausladen. Ich wuerde die LEDs mit PWM dimmen auf 50%, dadurch hat man aber noch immer die gleichmaessige Ausleuchtung die mir wichtig war, denn 1000lumen ist vielleicht doch zu viel. Auch die warmweissen - nur hatten die sie damals nicht fuer 12Euro/5m.
Benutzeravatar
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4080
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mi, 14.12.11, 12:58

Mann, der ist ja granatenhell. Ich muss an meinen auch mal ran, der ist so dunkel und einseitig beleuchtet.
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2954
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Mi, 14.12.11, 13:39

Klasse Arbeit :-) Die Ausleuchtung kommt auf dem Foto absolut gleichmäßig heraus. Da findet man ab sofort wieder alles im Kofferraum!
kurzschliesser
User
User
Beiträge: 41
Registriert: Fr, 04.11.11, 19:54
Wohnort: Eppingen

Mi, 14.12.11, 19:00

die ausleuchtung gefällt mir... ich hab selber 2x 60er als 5mm led ´s oben drinne... allerdings nicht in fahrtrichtung so wie sondern... von links nach rechts...
allerdings finde ich das selbst bei mir zu derbst... alleine wenn man den kofferraum auf macht sobald es dunkel ist draussen... braucht man ne sonnenbrille... ;)
Antworten