Hallo, wie viele dieser "LED Schrauben UV " können bei einen Auto in Reihenschaltung eingebaut werden? kann man auch diese einzeln am Bordnetz anschließen?
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von schvartz c. bezieht sich auf LED Schraube UV und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Schaltung
Moderator: T.Hoffmann
- Sailor
- Moderator
Beim PKW (12 Volt System) geht nur eine, beim LKW (24 Volt System) müssen zwei in Reihe. Allerdings sollte noch ein Schutz vorgesehen werden (z.B. eine Diode), wenn die LED auch bei laufendem Motor (14,4 Volt bzw. 28,8 Volt) betrieben werden soll.
-
schvartzerbär
- Mini-User
Danke für deine Nachricht,
bin zwar jetzt schlauer aber noch nicht am Ziel
wenn ich dich richtig verstehe muß ich jedes LED vom Schalter aus mit einen gesonderten Kabel verbinden ? ich kann keine Reihenschaltung machen, muß ich auch eine Diode einbauen wenn ich am Zigarettenanzünder meinen Strom entnehme??
bin zwar jetzt schlauer aber noch nicht am Ziel
- Sailor
- Moderator
Die Diode ist ein zusätzlicher Schutz. Die Widerstände in den Schrauben reichen für die Spannungsschwankungen des Akkus im Normalbetrieb aus. Nur im Ladebetrieb wird es eng. Die Diode bringt die Spannung auch im Ladebetrieb (Motor an) in einen verträglichen Bereich.
Bei Parallelschaltung geht vom Schalter eine Leitung zu den LED´s. Das ist typischerweise die Plus-Leitung. Sie geht von + LED1 an + LED2 .. an + LEDn
Auf der anderen Seite der LED´s geht die Minus-Leitung von Masse an - LED1 an - LED2 .. an - LEDn.
Die beiden Leitungen mit den LED-Schrauben sehen also aus wie eine Leiter, wobei die Schrauben die Sprossen sind. Es geht also nur eine Leitung vom Schalter weg, wie bei der Reihenschaltung.
In einer der beiden Leitungen ist die Diode und zwar vor der ersten LED.
Entsprechend gehen die beiden Leitungen vom Zigarrenanzünder an die LED-Schaltung mit den beiden Leitungen.
Bei Parallelschaltung geht vom Schalter eine Leitung zu den LED´s. Das ist typischerweise die Plus-Leitung. Sie geht von + LED1 an + LED2 .. an + LEDn
Auf der anderen Seite der LED´s geht die Minus-Leitung von Masse an - LED1 an - LED2 .. an - LEDn.
Die beiden Leitungen mit den LED-Schrauben sehen also aus wie eine Leiter, wobei die Schrauben die Sprossen sind. Es geht also nur eine Leitung vom Schalter weg, wie bei der Reihenschaltung.
In einer der beiden Leitungen ist die Diode und zwar vor der ersten LED.
Entsprechend gehen die beiden Leitungen vom Zigarrenanzünder an die LED-Schaltung mit den beiden Leitungen.
-
schvartzerbär
- Mini-User
Na jetzt bin ich nicht mehr weit vom Ziel,dank deiner Beschreibung wie stark soll dann die Diode sein?. Spielt es eine Rolle wieviele LED's auf einer Strippe hängen wegen den Diodenwiderstand? Danke.
Christian
Christian