Hallo ich bin der Neue!
Dies ist meine erste Frage hier im Forum und ich hoffe noch viele weitere stellen zu dürfen!
Ich würde gerne wissen, in wie fern die Helligkeit in einem Raum mit 2.40m Höhe, beleuchtet mit 10 Spots a 35 Watt Halogenstrahler 230V GU10, leiden würde, würde man anstelle der Halogenstrahler LED Strahler einsetzen. Der Raum ist eine Küche und dort sollte es schon recht hell sein. Ist da der Einsatz von LED überhaupt sinnvoll? Ich würde gerne LED´s verwenden, da 350 Watt in einer Küche, wo das Licht doch mehrere Stunden täglich an ist eine beträchtliche Menge Strom weg saugen. Vielleicht hat schon jemand Erfahrung mit LED in der Küche?
Gruß Martin
LED Spots 230V
Moderator: T.Hoffmann
- Neo
- Auserwählter
wen du diese fertig luxeon Spotts verwendest wird es vermutlich nur noch halb so hell sein
du kannst ungefähr 3 K2 LEDs mit eine 50W halogenlampe vergleichen
also sollte sich eine ordentliche beleuchtung mit 20k2 realisieren lassen
aber das würde dan schon was kosten
~100€ die LEDs
+ ~40€ kühler Star Platine und wärmeleitpaste
+ ~50 Netztel und KSQ
+ ~20der Rest Kabel usw.
macht so nach meine Einschätzung 210-250€
du kannst ungefähr 3 K2 LEDs mit eine 50W halogenlampe vergleichen
also sollte sich eine ordentliche beleuchtung mit 20k2 realisieren lassen
aber das würde dan schon was kosten
~100€ die LEDs
+ ~40€ kühler Star Platine und wärmeleitpaste
+ ~50 Netztel und KSQ
+ ~20der Rest Kabel usw.
macht so nach meine Einschätzung 210-250€
@neo: ich glaube nicht dass er schonmal eine k2 in den händen hatte -.-
@MartinP: Wenn es hell werden soll würde ich auf jeden Fall die 5W Spots empfehlen. Die anderen sind dunkler, die 5W sind so mit das hellste was du als direktes replacement kriegen kannst.
edit: ich würde zudem kaltweiß (manche nennen es auch hartweiß) empfehlen. Das "fühlt" sich zwar kälter an, ist aber sicherlich für ein gutes Arbeiten in der Küche sinnvoller, weils wirklich ziemlich ans reinweiße rankommt und nicht so einen gelbstich hat wie Glühbirnen oder Halos
@MartinP: Wenn es hell werden soll würde ich auf jeden Fall die 5W Spots empfehlen. Die anderen sind dunkler, die 5W sind so mit das hellste was du als direktes replacement kriegen kannst.
edit: ich würde zudem kaltweiß (manche nennen es auch hartweiß) empfehlen. Das "fühlt" sich zwar kälter an, ist aber sicherlich für ein gutes Arbeiten in der Küche sinnvoller, weils wirklich ziemlich ans reinweiße rankommt und nicht so einen gelbstich hat wie Glühbirnen oder Halos