LED-Außenstrahler und Bewegungsmelder

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
enibas
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Do, 20.10.11, 18:27

Do, 20.10.11, 18:42

Hallo,

ich brauche einen Außenstrahler für die Beleuchtung an Carport und Einfahrt, die mit einem Bewegungsmelder gekoppelt werden soll. Die alten Halogenstrahler verbrauchen mir zu viel, Energiesparlampen mit Bewegungsmelder sind nicht so optimal, also soll es eigentlich ein LED-Strahler werden.

Favorit ist der LED-Außenstrahler von HQ, den es in verschiedenen Watt-Stärken gibt, z.B. LP02HQ mit 10 W (Lampensockel: Strips, Anzahl LEDs: 9, Aufbauart: Rectangular, Lichtstärke: 550 - 600 lm, Gemessener Abstand: 1 m). Mit der Herstellerangabe "erzeugte Helligkeit vergleichbar mit 18 W-Natriumlampe" kann ich nichts anfangen. Was ist davon zu halten? Mich würde eher der Vergleich mit einem 150W Halogenstrahler interessieren.

Ist bei der Auswahl des Bewegungsmelders etwas hinsichtlich der LED zu beachten? Gibt es Geräte, die besonders gut für die niedrige Grundlast geeignet sind?

Gruß und danke,
Enibas
Benutzeravatar
Mauz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 237
Registriert: Mi, 11.10.06, 15:05
Wohnort: Hildesheim

Do, 20.10.11, 21:42

Hallo,
schau doch einfach mal bei meinem Projekt vorbei.
Evtl. hast du Lust dich dort mit einzubringen.
Halogenstrahler upgraden -->viewtopic.php?f=34&t=13075

Gruß Mauz
enibas
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Do, 20.10.11, 18:27

Fr, 21.10.11, 00:08

Hallo Mauz,

Hut ab vor Deinem Vorhaben! Ehrlich gesagt, mir ist das zu viel Aufwand. Elektrotechnisch bin ich auch nicht so bewandert. Außerdem gibt es keine vorhandene Beleuchtungsanlage. Also die Voraussetzungen sind etwas anders ...

Gruß, Enibas
Benutzeravatar
Mauz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 237
Registriert: Mi, 11.10.06, 15:05
Wohnort: Hildesheim

Fr, 21.10.11, 00:31

Also ich sage jetzt einfach, das es ein fertiges Produkt, welches für 220V Wechselspannung (Laut Angabe: Spannung: 85 - 264 V Spannungsart: AC ) geeignet ist.
Soll also heißen, das du ohne Probleme jeden Handelsüblichen Bewegungsmelder anschließen kannst.

600lm entsprechen ca. 35W Halogenleistung.
Es ist mir schleierhaft wie die Leute zB. bei Amazon, von einer gleichen Leistung wie ein 150W Halogenstrahler sprechen können. Für eine einfache Ausleuchtung sollte es ausreichend sein.
Suntrader
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 167
Registriert: Mi, 05.10.11, 00:51

Fr, 21.10.11, 00:53

Mauz hat geschrieben: Soll also heißen, das du ohne Probleme jeden Handelsüblichen Bewegungsmelder anschließen kannst.
Da würde ich mich nicht so drauf verlassen, Es gibt da einige, die sehr genau wissen was sie möchten, und nicht funktionieren werden.
enibas
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Do, 20.10.11, 18:27

Fr, 21.10.11, 00:59

@Mauz:
danke für Deine Hinweise. 35 W Halogen wären mir wirklich zu wenig. Es gibt diese Strahler noch mit 15 W und 30 W. Letztere bieten 1600-1800 lm. Die zu beleuchtende Fläche ist minimal 3x5 m und maximal 5x11 m. Würden dafür 150 W Halogen ausreichen? Aber selbst 30 W LED wären weniger ... Ist der Lichtkegel bei LED eigentlich enger, oder ist die Streuung vergleichbar? Ich habe bisher leider keinerlei Erfahrungen.

@Suntrader:
was heißt das jetzt für mich? Worauf muss ich achten?

Gruß, Enibas
Benutzeravatar
Mauz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 237
Registriert: Mi, 11.10.06, 15:05
Wohnort: Hildesheim

Fr, 21.10.11, 01:11

Wieviel Leistung du für welche Fläche brauchst kann ich dir leider nicht sagen...
Bei den LEDs Strahlern hat man eigentlich eine Homogene (gleichmäßige) Ausleuchtung.

Bei Bewegungsmeldern weiß ich jetzt leider nicht was Sunradar meint. :-/
Normalerweise sollte jeder für 220V funktionieren, da du bei weiten nicht an die angegebene maximal Schaltlast kommst. Evtl. gibt es ja auch welche die eine gewisse Grundlast von >10Watt benötigen?

edit:
Habe jetzt auch gelesen, das 2polige Bewegungsmelder wohl eine Mindestlast von 40W benötigen.
Zuletzt geändert von Mauz am Fr, 21.10.11, 01:37, insgesamt 2-mal geändert.
enibas
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Do, 20.10.11, 18:27

Fr, 21.10.11, 01:15

Ich hatte irgendwo gelesen, dass es ein 3-poliger Bewegungsmelder mit Relais sein muss. Bei 2-poligen Geräten gibt es wohl manchmal ein Flackern. Warum, kann ich Dir nicht erklären.

Gruß, Enibas
Suntrader
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 167
Registriert: Mi, 05.10.11, 00:51

Fr, 21.10.11, 01:26

Es gibt welche mit Schaltausgang, die werden gehen. Es gibt auch welche die nur in die Leitung gebaut werden, die gehen nicht. Es sollte eigentlich draufstehen. ob sie dafür geeignet sind. notfalls wenn du nen Typ zur Auswahl hast, posten und nochmal fragen. (Wir reden doch von LED strahler die du schalten willst, nicht von Hallogen)
enibas
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Do, 20.10.11, 18:27

Fr, 21.10.11, 23:17

Ja, ich will LED schalten mit dem Bewegungsmelder. Wäre z.B. der B.E.G. LC-Mini 180 geeignet dafür?

Außerdem habe ich inzwischen noch andere (bessere?) LED-Fluter gefunden von Bioledex.
10 W, 900 lm, 120° Abstrahlwinkel, vergleichbar ca. 100 W Halogen-Flutlicht
30 W, 2500 lm, 60° Abstrahlwinkel, vergleichbar 250-300 W Halogen-Flutlicht

Auf der Bioledex-Seite findet man einen Stromkosten-Vergleichsrechner. Wenn ich statt einem Billig-Halogenstrahler zwei teure 10 W LED-Strahler anschaffe, habe ich bei einer durchschnittlichen Brenndauer von 0,5 Stunde pro Tag die Anfangsinvestition erst nach 28 Jahre wieder rein. Also doch Halogen? Und abwarten, wann LED preiswerter wird?

Gruß, Enibas
Suntrader
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 167
Registriert: Mi, 05.10.11, 00:51

Fr, 21.10.11, 23:57

enibas hat geschrieben:Ja, ich will LED schalten mit dem Bewegungsmelder. Wäre z.B. der B.E.G. LC-Mini 180 geeignet dafür?
kannst du bitte nen links zum datenblatt, oder wenigstens zu technischen daten mitposten?
Außerdem habe ich inzwischen noch andere (bessere?) LED-Fluter gefunden von Bioledex.
10 W, 900 lm, 120° Abstrahlwinkel, vergleichbar ca. 100 W Halogen-Flutlicht
30 W, 2500 lm, 60° Abstrahlwinkel, vergleichbar 250-300 W Halogen-Flutlicht
Ich hatte gestern mal 50W für 100€ gesehen, die 10W waren da glaube ich 30€.
Auf der Bioledex-Seite findet man einen Stromkosten-Vergleichsrechner. Wenn ich statt einem Billig-Halogenstrahler zwei teure 10 W LED-Strahler anschaffe, habe ich bei einer durchschnittlichen Brenndauer von 0,5 Stunde pro Tag die Anfangsinvestition erst nach 28 Jahre wieder rein. Also doch Halogen? Und abwarten, wann LED preiswerter wird?
hmm man schnell überschlagen, am besten 14h brennen lassen dann hast du sie in einem Jahr wieder rein. :lol:
Ne mal im ernst, wirtschaftlich ist es glaube ich nicht sinnvoll alles in LED zu bauen, vor allem mit den neusten und teuersten LEDs, man sollte da schon abwägen. Die Entwicklung ist rasant im Moment.
enibas
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Do, 20.10.11, 18:27

Sa, 22.10.11, 00:13

@suntrader:
Hier der Link zum Datenblatt für den Bewegungsmelder:
http://www.luxomat.com/de/pdf/de/datash ... _91072.pdf
Kann man eigentlich dem Datenblatt irgendwo entnehmen, wie hoch der Stromverbrauch des Melders selbst ist?
Ich hatte gestern mal 50W für 100€ gesehen, die 10W waren da glaube ich 30€.
Aber taugen die dann was? Ich befürchte bei solchen Angeboten immer, dass z.B. bei 10 W dann statt 800 lm nur 500 lm erreicht werden.

Ich bin mir nicht sicher, wie lange der Strahler dann täglich brennt, wie viele Katzen den Bewegungsmelder auslösen usw. Deshalb lässt sich die Wirtschaftlichkeitsrechnung nur schwer durchführen. Vielleicht kaufe ich doch erstmal einen billigen Halogenstrahler und beobachte den mal in der Praxis. Der Bewegungsmelder könnte allerdings trotzdem gleich so beschaffen sein, dass man den beim Umstieg auf LED nicht auch noch tauschen muss.

Gruß, Enibas
Antworten