Umbau Deckenfluter 300Watt+50Watt auf LED

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

hpphilipps
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: So, 27.01.13, 16:10

Fr, 01.02.13, 08:40

Hallo Reinhard,
tolle Idee der Umbau. Wärst du so freundlich mir die Umbauanleitung zu mailen? Vielen Dank im voraus.
Viele Grüße
P.Philipps mail: hpphilipps@gmx.net
AlmaHoppe
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 09.02.13, 00:48

Sa, 09.02.13, 00:54

Hallo,
ich bin begeistert von dem was du gemacht hast!
Habe versucht die Anleitung Online zu finden, leider ohne Erfolg. :(
Könntest du mir deine Umbauanleitung zusenden?
Ich wäre Dir sehr dankbar dafür.
Besten Dank schon mal im Vorraus
Jens Frieling
Adresse:
Jens@Jensfrieling.de
wolficom1
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: So, 10.02.13, 13:29

So, 10.02.13, 13:41

Hallo Reinhard,
bin an deiner Umbauanleitung für Deckenfluter interessiert.
Vielen Dank im voraus

mfg
Wolfgang Müller

wmueller3@me.com
wwoollff
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 11.02.13, 22:44

Mo, 11.02.13, 22:47

Hallo
Auch wenn ich der 185te bin,ich würde gerne meinen Fluter auch umbauen: klawuff@web.de

Vielen Dank
GelsdorfM
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 15.02.13, 22:38

Fr, 15.02.13, 22:47

Hallo Reinhard,
ich währe an deiner Umbauanleitung sehr interesiert.Ich hoffe das ich dich nicht als der 200 te. störe. Vielen Dank schon im Voraus. Viele Grüße Manfred
led-achim
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 20.02.13, 00:29

Mi, 20.02.13, 00:42

Hallo!

Ich habe die LEDisierung meines Haushaltes vor einem Jahr abgeschlossen - bis auf diesen Deckenfluter ...
Gestern Nacht (ohne Witz) erwachte ich und hatte den Geistesbltz: Warum nicht die von mir diverse mal benutzten G4-Module verwenden.
Auf der Suche nach Material gestern abend stieß ich nun auf diesen Beitrag - da hatte doch glatt jemand schon vor 2 Jahren die Idee - und auch noch erfolgreich umgesetzt.

Darf ich, auch wenn ich schätzungsweise der 1000ste bin, um die Umbauanleitung bitten?
Meine Adresse:

Grüße

Achim U.

---------
Nachtrag 28.02.13: Vielen Dank für die excellente Anleitung!!!
Ralfi
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 16.03.13, 17:37

Sa, 16.03.13, 17:45

Hallihallo,

Bin neu hier. Auf der Suche nach einer Deckenfluterumrüstung bin ich auf deinen UmbauThread hier gestoßen.
Hab vor Jahren mal mit superhellen Standard-LED warmweißer Farbe einen Umbau gemacht, was aber weniger befriedigend war. Mittlerweile ist die Entwicklung bei den Leistungs-LEDs nicht stehengeblieben und ich würde gerne mal diese runden LED-Arrays verbauen. Wärest du bitte so freundlich , mir auch deinen Umbauvorschlag zu senden ?

Grüße, Ralfi
gsxr
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 15.05.13, 22:09

Mi, 15.05.13, 22:18

Hallo Reinhard,

Sieht ja sehr interessant aus.
Könntest du mir die Anleitung bitte zusenden?
An: elroy@betriebsdirektor.de

Vielen Dank!
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Do, 16.05.13, 08:14

IMHO bessere, einfachere und evtl. sogar günstigere Lösung, noch dazu dimmbar: 3 Stück E27-Fassungen oben im Fluter montieren, 3x Ikea LEDARE 11 Watt, bzw. 10 Watt (10W zeigt auch mein Messgerät, 11W steht auf dem Produkt, Angabe variiert auch Ikea-intern) / 600 Lumen, dimmbar (11,99€ pro Stück) rein, fertig.

Für ca. 50€ hat man dann 1800 Lumen (Helligkeit entspricht ca. 1x100W Halogen oder ca. 3x50W Glühlampe, eher heller) und dimmbar ist das ganze sogar weiterhin. Lediglich der Wirkungsgrad von nur 44 lm/W (wobei das eher worst-case sein dürfte) ist nicht state-of-the-Arte, aber beim dimmbaren LED-Leuchtmitteln ist eher immer etwas geringer. (dennoch: ggü. den Philips- und Osram-Produkten ist der wirklich unterdurchschnittlich, dafür ist aber auch der Anschaffungspreis extrem günstig)
sv3b4ck
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 24.07.13, 13:01

Mi, 24.07.13, 13:02

würde gerne die umbauanleitung haben
sb4711@gmx.net

vielen dank
gruß
sven
skysurfer102
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Do, 14.11.13, 11:05

Do, 14.11.13, 11:29

Hallo

Bin neu hier in dem Forum und dabei über deinen Umbau gestolpert.

Super Ergebnis. Auch wenn ich der 100. bin. Kanst du mir die Umbauanleitung zukommen lassen ??

andre.stockhorst@versanet.de

MfG
skysurfer102
KTietjen
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: So, 01.12.13, 15:36

So, 01.12.13, 15:41

Hallo,

kannst Du mir die Anlaeitung zuschicken?

Vielen Dank
Klaus
wbell
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Do, 02.01.14, 10:35

Do, 02.01.14, 11:07

Hallo Reinhard,

Mein Deckenfluter ist defekt und ich möchte im Zuge der Reparatur auf LED umstellen.

Kannst Du mir bitte die Umbauanleitung zusenden?

Im Voraus vielen Dank und ich wünsches allen Foren-User ein gesundes Jahr 2014...

Gruß
Werner
zuklever
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 24.01.14, 15:58

Fr, 24.01.14, 16:12

Hallo Reinhard,
tolle Idee der Umbau. Wärst du so freundlich mir die Umbauanleitung zu mailen? Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
HB
DIS280
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Di, 28.01.14, 19:33

Di, 28.01.14, 19:35

Hallo Reinhard,
könntest du mir auch bitte die Anleitung für den Umbau zukommen lassen?
An: dennis@dennis-home.de

Danke
Benutzeravatar
contour7
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 165
Registriert: Mo, 02.01.12, 16:56

Mi, 29.01.14, 13:15

Ich habe leider erst heute wieder in das Forum gesehen. Eine Anleitung in dem Sinne gibt es nicht. mein Fluter hat eine runde, gebogene Glaskuppel nach unten, da hinein habe ich die blaue LED mit KK gebaut. Sie ist mit den 4 Chips der MC-E in Serie geschaltet und wird mit einem gemeinsamen Nertzteil/KSQ betrieben.
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Di, 11.02.14, 12:41

Eine Empfehlung für solche Umbauten, unsere neuen Matrix mini:
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/L ... weiss.html
ledtester7122
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 26.03.14, 12:47

Mi, 26.03.14, 13:02

Hallo Reinhard,

hätte gern eine Anleitung
insbesondere welche Bauteile verbaut wurden

Danke
GoldeneSonne
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 15.11.14, 23:24

Sa, 15.11.14, 23:36

Hallo Reinhard, bitte sende mir eine Umbauanleitung.
Freundlichen Dank
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Mo, 17.11.14, 10:54

Bevor hier noch weitere Umbauanleitungen angefordert werden möchte ich darauf hinweisen, dass dieser Thread von 2011 stammt und dass die Technologie vorangeschritten ist. Es gibt inzwischen wesentlich effizientere Module:
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/L ... weiss.html
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/H ... D-Leisten/
Moskito51
User
User
Beiträge: 19
Registriert: Mo, 15.09.14, 21:24

So, 30.11.14, 18:38

Dieser Deckenfluterumbau ist offensichtlich ein Thema, das sehr viele interessiert.

Wäre es nicht möglich, eine bzw. unterschiedliche Stücklisten mit der Baueilauswahl zu nennen? (LED's, Transformator, Dimmer).

Ich habe z. B. 3 Deckenfluter mit je 100 W Halogelstäben und 50 W Leseleuchte.
Wieviele LED-Module brauche ich? Welchen Transformator?
Wie wird die Dimmbarkeit des Deckenfluters und der Leselampe realisiert? Lassen sich die vorhandenen Schalter der Lampe weiter nutzen?

Eine aktualisierte Zusammenfassung wäre toll!

Danke.
marathone
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Do, 15.10.15, 05:16

Do, 15.10.15, 05:23

Hallo Reinhard,
sieht super aus, könntest Du mir bitte auch die Umbauanleitung mit Dimmfunktion zukommen lassen.

thomy@osnanet.de

Gruß Thomas
chr2k
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 06.11.15, 08:41

Mi, 25.11.15, 14:46

Hallo,

auch ich hätte gerne die Anleitung.

aimchr (AT) gmx (PUNKT) de

Danke.

Gruß
Christian
edv-handwerk
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 27.10.14, 09:41

Mo, 07.03.16, 16:18

Auch ich würde mich über eine Umbauanleitung freuen.
info(at)fanta(minus)edv(dot)de
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Di, 08.03.16, 14:12

Bin das nur ich, den es nervt, dass dieser fünf Jahre alte Zombiethread mit der technisch überholten, aber streng geheimen und nur auf Nachfrage erhältlichen Bauanleitung alle paar Monate wieder auftaucht? :roll:

Ich will mir daher mal die Mühe machen, zu erklären, wo das Problem liegt und was es für Lösungsmöglichkeiten gibt.

Das Problem ist ganz einfach: so ein 300 Watt Halogenstab bringt nicht nur den Stromzähler in Schwung, er erzeugt auch wirklich eine Menge Licht. Man kann von satten 5000 Lumen ausgehen. Natürlich kann man auch mit LEDs 5000 Lumen erzeugen - aber nicht mit dem geringen Platzbedarf eines Halogenstabs! Bei hohen LED-Leistungen muss zwingend die entstehende Wärme abtransportiert werden, sonst gehen die LEDs kaputt. Das kann man entweder durch Kühlkörper erreichen, oder durch das Verteilen vieler schwacher LEDs auf einer großen Fläche. Beides braucht jedoch mehr Platz als ein Halogenstab. Daher ist es (zumindest derzeit) nicht möglich, ein LED-Retrofit-Leuchtmittel zu bauen, was einen 300-W-Halogenstab 1:1 durch LEDs ersetzt. Das erhältliche Maximum bei zuverlässigen Markenanbietern ist derzeit ein Ersatz für einen 60-W-Halogenstab.

Was kann man also machen? Entweder einfach einen komplett neuen Deckenfluter kaufen, der von vorne herein mit LEDs ausgestattet ist. Das ist heute (2016) sicherlich deutlich praktikabler und erschwinglicher als noch vor fünf Jahren. Ich würde jedem empfehlen, sich erst mal hier umzusehen.

Oder man schlachtet den Halogen-Deckenfluter aus, d. H. weg mit dem R7S-Sockel für den Halogenstab und in den leeren "Becher" des Fluters etwas ganz anderes einbauen.

Hierbei kommt einem zugute, dass der typische Deckenfluter nur in eine Richtung strahlt (Abstrahlwinkel vielleicht 160°), der Halogenstab aber rundum (360°). Das sorgt für Verluste, die bei den heute üblichen SMD- oder COB-LEDs mit ihrem typischerweise natürlichem 120° Abstrahlwinkel nicht auftreten. Wir nehmen mal an, die Hälfte des Lichts darf der Halogenstab direkt abstrahlen, die andere Hälfte landet im Reflektor des Fluters. Wenn durch den (bestimmt schon verstaubten oder blinden) Reflektor 50% verloren gehen, haben wir also insgesamt 25% Verlust, d. H. 3750 Lumen, die nach vorne abgestrahlt werden. Dann ist bei einem Halogenstab üblicherweise immer aus Sicherheitsgründen ein Deckglas davor montiert, was wir bei LEDs nicht mehr brauchen. Wenn das nochmal 10% schluckt, müssten wir noch 3375 Lumen durch LEDs ersetzen.

Was könnten wir da jetzt verwenden? Alle Arten von LED-Retrofit-Lampen sind letztlich ein Kompromiss, da sie ja primär den elektrischen und mechanischen Anforderungen der zu ersetzenden Glüh-/Halogelampe genügen müssen statt ein für LEDs optimales Design zu haben. Und wenn wir den R7S-Sockel aus dem Fluter entferenen, ist ja auch kein Sockel zum "retrofitten" mehr vorhanden. Wir können uns also frei von den Kompromissen der Retrofits machen.

Eine ziemlich gute und recht einfache Lösung wäre ein Cree LMH2-Modul mit 3000 Lumen. Das muss nur so in den Becher montiert werden, dass der Kühlkörper Wärme abgeben kann. Wenn akzeptabel, vielleicht den Becher anbohren. Natürlich muss man auch das Netzgerät irgendwo unterbringen.

Wer eine anspruchsvollere Lösung sucht, kann etwas ähnliches auch aus COB-Modulen selbst aufbauen. Dazu einfach der tollen Anleitung von ustoni folgen, aber natürlich das ganze in den vorhandenen Deckenfluter einbauen.

Oder eben dem Prinzip "auf große Fläche verteilen" folgen. Bei der streng geheimen Umbauanleitung wurde genau das gemacht, aber eben etwas unglücklich durch den Einsatz vieler G4-Retrofit-Leuchtmittel. Wenn der Deckenfluter rechteckig ist und knapp die Fläche eines A4-Blattes bietet (29,0 x 20,3 cm) wäre der Einbau einer Power-BacklightMatrix eine schöne und extrem einfache Lösung mit 3460 Lumen. Netzteil und Platine im Fluter befestigen, anschließen, fertig.

Bei einem runden Deckenfluter könnte ich mir vorstellen, strahlenförmig im Kreis 32 Abschnitte à 10 cm der LumiFlex Performer 70 auf eine Aluplatte zu kleben. Bringt 3360 Lumen, aber etwas mehr Aufwand, da man die Abschnitte durch Löten miteinander verbinden muss.

Mit einem Arditi NUDI24 als Netzteil wäre übrigens beide Varianten (BacklightMatrix oder LumiFlex) dimmbar per konventionellem Phasenan- oder -abschnittsdimmer. Ob es allerdings mit einem eventuell im Fluter schon vorhandenen Dimmer klappt, kann man nur ausprobieren.

Ich hoffe, das sind genügend Links und Anregungen, dass niemand mehr nach der geheimen G4-Umbauanleitung fragen muss! :D

-Handkalt

PS: mir ist noch eingefallen, dass die "Gegenprobe" interessant wäre: wieviel Lumen LED-Leistung wurden denn bei dem G4-Umbau eingesetzt? Eine Google-Suche nach dem Produktnamen der G4-Retrofits führt hierher, zu einem Leuchtmittel mit 200 Lumen. Davon wurden 17 Stück als Ersatz für den Halogenstab verbaut = insgesamt 3400 Lumen. Perfekt!

PPS: und die 50-W-Leselampe, sofern vorhanden? Naja, da tut's einfach ein einzelner, starker GU10- oder GU5.3-Retrofit-Spot.
Antworten