RGB Flex Stripe Controller Verlängerung spinnt

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FLED
Mini-User

Do, 08.09.11, 13:25

Hallo liebes Forum,

ich bastel zur Zeit viel mit solchen Stripes.

Für den nächsten Einsatz brauch ich eine Verlängerung von dem Controller zu dem Stripe.

So weit bin ich bis jetzt:

Bild

Ich habe weiss mit weiss, rot mit rot, schwarz mit schwarz und grün mit grün verbunden. Wäre ja nur logisch... :roll:

Aber wenn ich das so mache, kommen nicht die Farben die ich auf der Fernbedienung drücke. :?: :?: :?:
Wenn ich rot will kommt blau, bei grün kommt rot, bei blau kommt grün nur bei weiss kommt weiss, aber des geht ja auch nicht anders.

Wisst Ihr wo der Fehler liegen könnte? Ich werde hier noch verrückt... :twisted:

Vielen Dank im vorraus. :)
Sailor
Moderator

Do, 08.09.11, 13:34

FLED hat geschrieben:Ich habe weiss mit weiss, rot mit rot, schwarz mit schwarz und grün mit grün verbunden. Wäre ja nur logisch...
Nicht unbedingt. Wenn das zwei Kabel waren, an denen Du nur von dem einen den Stecker und von dem anderen die Buchse abgeschnitten hast, muss die Belegung in den Farben nicht überstimmen.

Da hilft nur ausprobieren oder messen (mit einem Ohmmeter z.B. die Belegung Pins auf beiden Seiten mit einem Originalkabel vergleichen).
FLED
Mini-User

Do, 08.09.11, 15:02

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe von zwei Controllern die Verbindung zum Stripe abgeschnitten. Im Endeffekt verbind ich ja dann die 1. Buchse mit der ersten, die 2. Buchse mit der zweiten... .

Mit ausprobieren meinst du alle Farbkanäle mal mit einander durch verbinden, aber des schwarze Kabel lass ich immer mit dem schwarzen verbunden, weil da die 12V durch gehebn. Versteh ich das richtig oder muss ich alle vier Kabel durchprobieren?
Sailor
Moderator

Do, 08.09.11, 15:11

Eigentlich messe ich ja lieber ...

Aber so geht es auch. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die schwarze Leitung des einen Kabels auch der schwarzen Leitung des anderen Kabels entspricht.
FLED
Mini-User

Mo, 12.09.11, 11:57

Vielen Dank Sailor! :)

Ich habe jetzt mal durchgeklingelt und siehe da, die Chinesen fertigen die Kontroller nicht einheitlich. :evil:
Antworten