Temperaturabhängigkeit von Lechtstoffröhren

Unser Wiki: Erläuterung und Definitionen für Begriffe wie "SMD", "mcd", "Lumen" usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
1985tobi
Super-User
Super-User
Beiträge: 79
Registriert: Mi, 09.03.11, 15:29

Di, 09.08.11, 09:45

Hallo,

meien Frage hat nur im entferntesten was mit LEDs zu tun, aber ich versuche mein Glück mal, da ich viel im Internet geguckt habe, aber nichts passendes gefunden habe.

Es geht um Temperaturabhängikeiten von LEDs im Vergleich zu Leuchtstoffröhren, bei LEDs ist das kein Problem findet man in jedem Datenblatt, ich hätte gerne aber mal genau Zahlen, Berechnungen oder auch empirsche Werte von Leuchtstoffröhren 14W, 24W, 18W, 28W von -25° bis 40°. Das gerade bei dem starken Minuswerten viele Probleme auftreten und der Lumenoutput in den Keller geht, weiß ich auch, aber ich hätte gerne eine Grafik oder Zahlen.

Gruß Tobi
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Di, 09.08.11, 11:59

"it depends"... es gibt Leuchtstoffröhren, die extra für den Außeneinsatz konzipiert sind. So gut wie LEDs können die aber niemals sein, LEDs werden bei Kälte effizienter und Heller, allerdings nur minimal.
1985tobi
Super-User
Super-User
Beiträge: 79
Registriert: Mi, 09.03.11, 15:29

Di, 09.08.11, 12:03

Jap, das weiß ich ja....nur es wäre toll wenn man das auch anhand von grafiken nachweisen könnte, bei LEDs wie gesagt kein Problem bei Leuchtstoffröhren leider schon eher.
Loong

Di, 09.08.11, 15:53

T5 Constant:
Bild

T5:
Bild

T8:
Bild
(Quelle: Osram)
1985tobi
Super-User
Super-User
Beiträge: 79
Registriert: Mi, 09.03.11, 15:29

Mi, 10.08.11, 07:48

Danke wo hast du die gefunden?? Hatte auch bei Osram geschaut udn nichts gefunden...??
Loong

Mi, 10.08.11, 08:05

Im gedruckten Katalog.
Antworten