habe mir fest vorgenommen für den winter mich mal ein bisschen damit zu beschäftigen, weil ich gern in meinem auto die ein oder andere led beleuchtung hätte. habe nun auch schon einiges gelesen und in der suche auch nachgeschaut. und es gibt da ein paar details die mich irgendwie verwirren

zum einen ist es der vorwiderstand. muss ich da noch mehr widerstände für 3 in reihe geschaltete led einbauen oder reicht da dieser?
zum anderen ist es die formel auf der seite von leds.de - ich habe eine led mit 0,5 watt und 125 ma. wenn ich nun 3 in reihe schalten möchte bei einer maximalen autobordspannung von 13,8 volt muss ich da in den rechner oben 10,5 voll (alle 3 led) oder nur die spannung einer reinschreiben?
eine bitte: wie wäre die genaue rechnung bei 3 led in reihe mit 125 ma bei 0,5 watt mit allen widerständen die ich brauche?
ich weiß, ne menge blöder fragen die ich da habe und ein profi verdreht da die augen, aber ich habe da irgendwo einen echte denkfehler in meiner "versteh materie".
wäre schön wenn ihr mir da helfen könntet und ich werde dann in zukunft versuchen nicht mehr solche fragen hier rein zustellen

gruss gnome.x