Optik, Kühlung für Cree CXA2011

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
lackaffe
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 29.06.11, 17:25

Mi, 29.06.11, 17:49

Hallo,

ich bin gerade dabei eine "kleine" LED Lampe zu planen (Cree CXA2011). Ich habe mit LEDs und deren Optik keine erfahrung.
Wo kann ich denn eine Optik für besagte LED kaufen? ich würde das Licht gerne ein wenig bündeln. wenn diese Optik auch noch verstellbar wäre, wäre dies um so besser. Vielleicht so auf ca. 30°

Auch habe ich gelesen das man die LED Passiv kühlen muss. kann ich da einen einfachen Passivkühler verwenden, wie er in PCs verbaut wird?
Als KSQ habe ich vor 4 Laptopakkus zu verwenden. diese schalte ich in Reihe um auf ca. 44V zu kommen.

gruß
lackaffe
FrankTheTank
User
User
Beiträge: 49
Registriert: Do, 07.04.11, 08:09

Mi, 29.06.11, 18:14

Ohne klug zu *Haufen* aber ich tu es einfach mal! du meinst sicherlich aktiv kühlen!

ein paar infos wären auch nicht schlecht bei wieviel Strom du sie betreiben willst und wie viel platz du hast!

Fahrradlampe oder Mopedscheinwerfer das ist hier die Frage ;-)
lackaffe
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 29.06.11, 17:25

Mi, 29.06.11, 19:31

ich habe auch nur in igendeinem anderen Forum was von passiv gelesen. Wie gesagt. ich habe keine Erfahrung mit diesem LED zeug und frage deshalb mal lieber nach.
wenn das ein Fehler wäre wird es eben eine aktivkühlung. Ich habe noch einen Prozessorkühler eines AMD Phenom 955 (4kern 3,2ghz) rumliegen. Da sollte eine LED doch mit gut gekühlt sein oder?

ich will die LED bei 44,9V mit 1A betreiben
Wie der zufall so will haben die meisten Laptopakkus 11,** V. Durch eine Reihenschaltung von 4stk komme ich so schonmal sehr nahe an die 44,9V. Falls es 0,**V weniger sind wird es mich nicht stören, falls es ein bisschen zu viel ist reduziere ich die spannung mit Leistungsdioden. (V Max der LED sind 48V)

Es wird eher eine art portabler Scheinwerfer. Ans Fahrrad oder sonst wo kommt er nicht hin. Platz habe ich so viel ich brauche. Sollte nur noch einigermaßen handlich sein.
Die Laptop Akkus habe ich leider noch nicht, kann also dazu noch keine genauen angaben machen. Die werde ich erst nächste Woche bekommen, wenn unser Örtlicher Laptophändler seinen Schrottkontainer wieder gefüllt hat. Dort kann ich mich an Akkus bedienen. Meistens sind die Akkus ja noch brauchbar. Niemand wirft ja Laptops weg weil der Akku den geist aufgegeben hat.

Das gehäuse könnte aus einem Plastikwasserrohr sein. Eventuell auch ein Stück Dachrinne. Die Diode schraube ich dann direkt auf den Kühlkörper. Wärmeleitpaste ist vorhanden und der CPU Lüfter auch.
Mit Leistungsdioden reduziere ich die Spannung für den Lüfter. Der Lüfter wird Paralell zur LED geschalten.

ich hoffe du hast nun genug infos. Ich glaube so ein Motorradscheinwerfer wäre Kriminell :D
BTW: hast du erfahrungen mit 2600lm? die Lichtmenge soll in etwa mit der von Beamern vergleichbar sein.
jacky
User
User
Beiträge: 20
Registriert: Fr, 18.06.10, 10:11

Mi, 29.06.11, 20:57

Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit der LED. Passiv gekühlt bekommst du die wahrscheinlich nicht in einer für dich annehmbaren Größe. Zudem verbrennst du dir dann die Finger daran.

Zum Thema Strom und Spannung solltest du hier im Forum mal etwas blättern und dich belesen wie eine LED funktioniert und was kein KSQ ist.

2600lm sind ca. so hell wie eine 200 Watt Lampe. Welche Baustelle möchtest du denn ausleuchten? :mrgreen:
lackaffe
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 29.06.11, 17:25

Do, 30.06.11, 09:00

danke für eure antworten. hat mir auf jedenfall weitergeholfen.
nur beim thema optik bin ich noch ratlos. wie kann ich denn den 120 grad strahl bündeln?

von wegen baustellenbeleuchtung... :D
ich habe nur keine gescheite taschenlampe und möchte nicht viel geld ausgeben. vielleicht übertreib ich ein wenig mit der led, aber mich hat das teil schon fasziniert.
lackaffe
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 29.06.11, 17:25

Do, 30.06.11, 09:25

wegen der KSQ hab ich mich nun ein bisschen eingelesen. ich habe keine. ist das denn ein problem? die spannung wird auf max. 44,9v begrenzt. die led zieht dann 1A.
wenn die akkus leer werden, sinkt der strom. wegen der KSQ hab ich mich nun ein bisschen eingelesen. ich habe keine. ist das denn ein problem? die spannung wird auf max. 44,9v begrenzt. die led zieht dann 1A.
wenn die akkus leer werden, sinkt der strom.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9405
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Do, 30.06.11, 09:44

Du musst den Strom in jedem Fall kontrollieren.

Du hast recht, wenn die Akkus leer werden, sinkt die Spannung und damit der Strom. Wenn die Akkus voll sindi st die Spannung höher als die Nennspannung und damit auch der Strom höher als der von Dir errechnete Strom.

Bei der Reihenschaltung von Akkus musst Du aufpassen: Wenn die Akkus nicht die gleiche Kapazität haben (z.B. durch unterschiedliche Alterung) kann es bei der Entladung zu Überhitzung eines der Akkus und zum Brand oder gar zur Explosion kommen.

Mit gebrauchten Akkus unbekannter Herkunft aus verschiedenen Händen rate ich Dir dringend davon ab.
jacky
User
User
Beiträge: 20
Registriert: Fr, 18.06.10, 10:11

Do, 30.06.11, 09:55

Lies dich am besten erst einmal ein wie LEDs funktionieren, sonst hast du innerhalb von wenigen Augenblicken teuren LED-Schrott. :lol:

Kurzfassung: So ziemlich alle Geräte die man normal so kennt sind spannungsgesteuert. Sie benötigen z.B. 230Volt und je nachdem wieviel Leistung (Watt) sie benötigen ziehen sie unterschiedlich viel Strom. Strom steht bei einer Spannungsquelle (theoretisch) in unendlicher Höhe bereit. Schließe ich ein Gerät welches für 230 Volt ausgelegt ist an z.B. 480Volt an, dann gibts einen Knall und das wars.
LEDs sind aber stromgesteuert. Du gibts ihnen z.B. 270mA und sie ziehen sich die Spannung die sie benötigen um auf Ihre Leistung zu kommen (hier z.B. ca. 40 Volt). Stromquellen können (theoretisch) unendlich hohe Spannungen zur Verfügung stellen.
Schließt du jetzt eine LED an eine Spannungsquelle an, bekommt sie unheimlich viel Strom und es knallt.

Da wir nur Spannungsquellen haben (Stromnetz, Akkus) muss man die Spannungsquelle zur Stromquelle "umwandeln". Entweder durch ein aktives Bauteil (KSQ) oder durch den geschickten Einsatz von Widerständen (Stromteilerregel usw).

Das alles steht hier im Forum in anderen Beiträgen sicher ausführlicher und genauer. Wie gesagt, lies dich erst einmal ein, dann fällt es dir auch viel leichter dein Projekt zu planen.

Gruß Daniel
FrankTheTank
User
User
Beiträge: 49
Registriert: Do, 07.04.11, 08:09

Do, 30.06.11, 11:21

Ich würde dir erstmal empfehlen für den Anfang dich nicht zu übernehmen! und wenn du doch dieses riesen projekt durchziehen willst nimm doch lieber diese LED
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree ... Lumen.html
der Vorteil ist das du mit 2 von denen nur einen Akku brauchst und trotzdem auf deine 1800 Lumen kommst! kannst auch nen Wechsler reinbauen und eine mit ner optik für Nähe und eine für Ferne ausrüsten!
Die kannste in Reihe an eine KSQ hängen und dann einen Akku dran! damit haste bei 6000mAh ne Laufzeit von 2 Stunden!
Als Kühlkörper vlt dann sowas
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/High ... -85mm.html
den kannste dann in ein Plaste rohr stopfen wenn du das willst!
aber wie gesagt bestell dir doch erstmal ein paar leds die vlt im pfennig bereich liegen und spiel e bissel mit spannung und strom!

MfG Frank
FrankTheTank
User
User
Beiträge: 49
Registriert: Do, 07.04.11, 08:09

Do, 30.06.11, 13:53

wollte nur auf das profil des Kühlkörpers hinweisen da für die Led eventuell ein längeres Stück benötigt wird! aber das zeug gibts ja als meterware
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Fr, 01.07.11, 09:48

Du meinst also diesen Sternkühlkörper als Meterware, also einen Zylinder mit Rippen und den willst Du dann in ein Platikrohr stecken?
Ein Kühlkörper funktioniert nur, wenn er die Wärme auch abgeben kann, also über vergrößerte Oberfläche (Kühlrippen) an die Umgebung (Luft).
FrankTheTank
User
User
Beiträge: 49
Registriert: Do, 07.04.11, 08:09

Fr, 01.07.11, 11:03

Dann halt ohne! :)
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Fr, 01.07.11, 21:44

Wie jetz, erstmal ohne Kühlkörper?

Gut gemeinter Rat: nimm erstmal billige LEDs und schrotte die, diese LED hat Du ohne Kühlkörper ODER ohne Konstantstromquelle innerhalb weniger Sekunden kaputt, Vegiss die 44,9 Volt --- sowohl die LED-Spannung (abhängig von LED-Exemplar, Betriebstemperatur, Strom) als auch die Akkuspannung variiert, abhängig vom Ladezustand und Belastung.

Diese LED ist zwar vom Preis/Leistungsverhältnis fast unschlagbar, aber IMHO dann doch zu teuer, um sie mal eben so zu killen...
Jackhammer
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 155
Registriert: Sa, 17.01.09, 17:55

So, 03.07.11, 10:34

Ich glaube er meinte nicht ohne KK, sondern ohne Plastikrohr um den KK.

Aber ich sehe es genau so wie ihr, soll er erstmal mit was "einfacherem" anfangen, bei der LED muss man schon ziemlich gut kühlen.
Ich habe nun zwei von denen bei 350mA im Betrieb, auf einem KK mit 0,9K/W.
Der wird bei nicht optimaler Einbaubedingung nach ner Stunde knapp 60°C warm, an der heißesten Stelle.

Also, großen Kühlkörper nehmen.....
lackaffe
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 29.06.11, 17:25

So, 03.07.11, 16:48

Also mit den ganz kleinen billig LEDs habe ich schon ein paar sachen gemacht. die brauchen ja keine Kühlung. Also das die LEDs Stromgesteuert sind wusste ich nicht. Aber deshalb sind die kleinen LEDs nicht kaputt gegangen. Ich habe sie mit einem Netzteil mit strom versorgt. Das netzteil kann denke ich genug Strom aufbringen, um die LEDs zu zerstören. Die giengen aber nie kaputt. Ich habe nur mal so eine kleine mit zu viel spannung verheizt. (12V ohne vorwiderstand) dementsprechend wird doch dann auch der Strom gestiegen sein oder?
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mo, 04.07.11, 08:14

Nur weil sie noch leuchten, heißt dass nicht, dass sie a) evtl. weniger hell sind und b) nicht evtl nur noch 1% ihrer Nennlebensdauer haben. Vorgeschädigt hast Du die kleinen LEDs auf jeden Fall ganz sicher, es sei denn Du warst mit der Spannung immer so weit unten, dass nie der maximal zuläsigge LED-Strom zustande kam.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9405
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mo, 04.07.11, 09:24

lackaffe hat geschrieben:Ich habe nur mal so eine kleine mit zu viel spannung verheizt. (12V ohne vorwiderstand) dementsprechend wird doch dann auch der Strom gestiegen sein oder?
Der Strom steigt viel schneller als entsprechend, wen Du mit entsprechend den Stromanstieg bei Widerständen meinst.

Im Gegensatz zu Widerständen, durch die der Strom linear zur Spannungerhöhung ansteigt, steigt er bei LED´s exponentiell, vereinfacht ausgedrückt: explosionsartig.

Daher ist die Kontrolle des Stromes so wichtig. Mit dem richtigen Strom stellt sich die Spannung "automatisch" ein. Mit der Versorgung der LED mit der typischen Spannung hast Du aber nicht automatisch den richtigen Strom. da können schon einige zehntel Volt bei der Abweichung der tatsächlichen Spannung einer LED im Arbeitspunkt von der typischen Spannung zum Tod der LED führen.

Wie "tolerant" eine LED auf Spannungsänderungen reagiert kannst Du im Datenblatt auf der Strom-/Spannungskurve ablesen.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 12002
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 04.07.11, 12:34

Noch mal wegen Optik... Auszug aus dem CREE Datenblatt:
Whenever the precise placement of a focused beam of light is required, there are always better choices than a non-directional LED array. The larger size of the non-directional illumination sources requires correspondingly larger secondary optics, such as lenses and reflectors. More cost-effective and better performing optical trains can always be developed with directional LED arrays. This has been the impetus for the development of all of Cree’s directional LED arrays, the XLamp MP-L, MT-G, XML-EZW and MC-E.
Für eine 'Taschenlampe' ist diese LED aber auch wegen der hohen erforderlichen Spannung nicht so gut geeignet.
Antworten