Optik, Kühlung für Cree CXA2011

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
lackaffe
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 29.06.11, 17:25

Mi, 29.06.11, 17:49

Hallo,

ich bin gerade dabei eine "kleine" LED Lampe zu planen (Cree CXA2011). Ich habe mit LEDs und deren Optik keine erfahrung.
Wo kann ich denn eine Optik für besagte LED kaufen? ich würde das Licht gerne ein wenig bündeln. wenn diese Optik auch noch verstellbar wäre, wäre dies um so besser. Vielleicht so auf ca. 30°

Auch habe ich gelesen das man die LED Passiv kühlen muss. kann ich da einen einfachen Passivkühler verwenden, wie er in PCs verbaut wird?
Als KSQ habe ich vor 4 Laptopakkus zu verwenden. diese schalte ich in Reihe um auf ca. 44V zu kommen.

gruß
lackaffe
FrankTheTank
User
User
Beiträge: 49
Registriert: Do, 07.04.11, 08:09

Mi, 29.06.11, 18:14

Ohne klug zu *Haufen* aber ich tu es einfach mal! du meinst sicherlich aktiv kühlen!

ein paar infos wären auch nicht schlecht bei wieviel Strom du sie betreiben willst und wie viel platz du hast!

Fahrradlampe oder Mopedscheinwerfer das ist hier die Frage ;-)
lackaffe
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 29.06.11, 17:25

Mi, 29.06.11, 19:31

ich habe auch nur in igendeinem anderen Forum was von passiv gelesen. Wie gesagt. ich habe keine Erfahrung mit diesem LED zeug und frage deshalb mal lieber nach.
wenn das ein Fehler wäre wird es eben eine aktivkühlung. Ich habe noch einen Prozessorkühler eines AMD Phenom 955 (4kern 3,2ghz) rumliegen. Da sollte eine LED doch mit gut gekühlt sein oder?

ich will die LED bei 44,9V mit 1A betreiben
Wie der zufall so will haben die meisten Laptopakkus 11,** V. Durch eine Reihenschaltung von 4stk komme ich so schonmal sehr nahe an die 44,9V. Falls es 0,**V weniger sind wird es mich nicht stören, falls es ein bisschen zu viel ist reduziere ich die spannung mit Leistungsdioden. (V Max der LED sind 48V)