Leistungskonstantstromquelle mit dem LM317T

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
John.S
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 839
Registriert: Mi, 05.04.06, 13:52

Fr, 17.11.06, 21:59

Da Highpower Leds ziemlich teuer sind,wäre es sinnvoll Konstantstromquellen zu verwenden.

Mit dem LM317T und einem Leistungswiderstand ist es sehr leicht möglich und zudumm kann der Baustein sehr viel Strom zur verfügung stellen,bis zu 1,5A oder 20W Verlustleistung mit passendem Kühlkörper.

Ihr überlegt euch erst den gewünschten Konstantstrom und dann teilt ihr 1,25V durhc den Strom in A und kriegt den Widerstand R1 raus.
468_LM317T_2.gif
468_LM317T_2.gif (6.59 KiB) 3549 mal betrachtet
Der LM317T braucht ca 2,5V unterschied zwischen Eingang und Ausgang damit er richtig Regeln kann.
Dazu kommen noch 1,25W von Widerstand also insgesamt 3,75V die ihr zwischen der Versorgungspannung und den Spannungsafall der Leds kalkulieren müsst.

Ab 0,5W Verlustleistung im LM braucht er einen Kühlkörper sonst schaltet er sich bei 125°C automatisch aus.

Ihr könnt auch einfach einen Widerstand nehmen wenn ich sicher seit dass euer Netzteil stabilisiert ist ,also eine konstante Spannung hat.
Dann bleibt auch der Strom der durchfliest konstant.
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Sa, 18.11.06, 15:39

Abgesehen davon, dass diese Schaltung schon einige mal hier vorgestellt wurde, ist der Wirklungsgrad dieser Schaltung eher dürftig.
Rechenbeispiel:

1Ampere Konstantstrom
Eingangsspannung 6V
Spannungsabfall an der LED: 3,5V

Damit hat man nun eine überschüssige Spannung von 2,5V (die brauch man in jeden Fall beim LM317). Das mal 1A, dann hat man eine Verlustleistung von 2,5Watt also nicht gerade gering.
Sicher eine Konstantstromquelle hat Vorteile, allerdings ist der Wirkunsgard nicht gerade der beste. Bessere Wirkungsgade würden sich unter Umständen mit Low Drop Out Reglern realisieren lassen bzw. noch besser wären getaktete Treiber, wobei der Bauteilaufwand auch um einiges höher ausfällt.
Benutzeravatar
John.S
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 839
Registriert: Mi, 05.04.06, 13:52

Sa, 18.11.06, 15:45

root hat geschrieben:Abgesehen davon, dass diese Schaltung schon einige mal hier vorgestellt wurde, ist der Wirklungsgrad dieser Schaltung eher dürftig.
Rechenbeispiel:

1Ampere Konstantstrom
Eingangsspannung 6V
Spannungsabfall an der LED: 3,5V

Damit hat man nun eine überschüssige Spannung von 2,5V (die brauch man in jeden Fall beim LM317). Das mal 1A, dann hat man eine Verlustleistung von 2,5Watt also nicht gerade gering.
Sicher eine Konstantstromquelle hat Vorteile, allerdings ist der Wirkunsgard nicht gerade der beste. Bessere Wirkungsgade würden sich unter Umständen mit Low Drop Out Reglern realisieren lassen bzw. noch besser wären getaktete Treiber, wobei der Bauteilaufwand auch um einiges höher ausfällt.
Jap,deswegen benutze ich auch nur Widerstände weil alle meine Netzteile eine konstante Spannung haben.
Antworten