hallo,
ich möchte drei kurze SuperFlux-LED Leisten weiß 3x2000mcd 90° 50mm 12V nehmen und diese zu einer mit einer länge von 15 cm und 9 led zusammenbauen wollen.
davon insgesamt 2 leisten a 9 led, die an einen schalter angeschlossen werden sollen.
das ganze soll im auto verbaut werden, plus und masse werden vom zigarettenanzünder genommen.
nun habe ich gelesen, dass man einen vorwiderstand benötigt wegen 13.8 volt bei laufendem motor.
wenn ja, was für einen und wo wird dieser eingelötet? vor jede leiste? die leisten selbst sind voneinander unabhängig, werden nur über den gleichen schalter geschaltet und erhalten die stromzufuhr über den schalter. reicht dann ein einziger widerstand hinter dem schalter?
danke für tipps und ratschläge
welchen vorwiderstand?
Moderator: T.Hoffmann
Also Masse muß nicht unbedingt zurück zum Zigarettenanzünder zurück, einfach irgendwo an die Karosse & gut ist.pro-cro hat geschrieben: das ganze soll im auto verbaut werden, plus und masse werden vom zigarettenanzünder genommen.
Ich würde mal nachmessen, bo bei laufendem Motor auch 14V am Zigarettenanzünder ankommen, meistens ist es so, das der Zigaretteanzünder bei neueren Autos auch nur 12V liefert, egal ob Lima an oder aus
hab noch mal eine frage zu den suflux leisten. es wurde geschrieben, dass man die parallel schalten soll. ich wollte aber aus den 3 leisten mit je 3 led eine lange leiste mit insgesamt 9 led und 15 cm länge haben. etwa so:
geht das auch? und auch 100 ohm widerstand?versteh jetzt leider gar nichts mehr.
sorry, bin absoluter laie.
in der beschreibung steht:
Die Leisten (SuperFlux-LED Leiste weiß 3x2000mcd 90° 50mm 12V) haben vorinstallierte Stecker, mit dessen Hilfe, bis zu acht Leisten hintereinander angeschlossen werden können (kein Löten).
und es gibt ja auch die lange SuperFlux-LED Leiste weiß 30x2000mcd 90° 500mm 12V mit 30 leds. die ist doch auch in reihe und für 12 volt?
sorry, bin absoluter laie.
in der beschreibung steht:
Die Leisten (SuperFlux-LED Leiste weiß 3x2000mcd 90° 50mm 12V) haben vorinstallierte Stecker, mit dessen Hilfe, bis zu acht Leisten hintereinander angeschlossen werden können (kein Löten).
und es gibt ja auch die lange SuperFlux-LED Leiste weiß 30x2000mcd 90° 500mm 12V mit 30 leds. die ist doch auch in reihe und für 12 volt?