led und rgb dimmen, anfänger bittet um hilfe

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
heini123
User
User

Fr, 06.05.11, 08:29

hallo,
ich würde gerne ein paar tips bekommen.

ich habe in der ebucht ein komplettes set mit zahlreichen di22-2 dimmer gekauft.
was kann ich mit denen steuern?

ich wollte mir eigentlich led spots und rgb lichterketten kaufen. diese werden ja von mitgelieferten trafos gesteuert. kann ich diese trafos minimum ein/ ausschalten und sogar dimmen?

sorry, ich weiß nämlich nicht was dies bedeutet:

"Zusätzlich sind mit dem FS20 DI20 (Phasenanschnitt) Halogenlampen mit herkömmlichem Trafo und mit dem FS20 DI22 (Phasenabschnitt) Halogenlampen mit elektronischem Trafo dimmbar."

vorab vielen dank.

gruss.
O.Mueller
Moderator
Fr, 06.05.11, 10:56

Hallo Heini,

ich bin ja immer der Meinung man solte diese Fragen dem stellen ders einem verkauft hat. Das Problem ist : wir wissen nicht was du da gekauft hast. Ein Dimmer dient in der Regel zum Dimmen einer Lichtquelle. Damit könnte Frage 1 schon beantwortet sein.
Zur Formulierung : ein Trafo steuert nichts, er dient zur Spannungsversorgung.
Frage 2 : du hast da einen Apparat gekauft der FS20 etc. heißt, und der kann als Modell D20 Halos mit gewickeltem (Ringkern-) Trafo und als D22 Halos mit elektronischen Trafo dimmen. So steht es da.
Jay
Hyper-User
Hyper-User

Fr, 06.05.11, 12:40

vielleicht hättest du dich vorher erkundigen ob das funktioniert oder nicht, nicht einfach drauf los kaufen und hoffen.
wenn du uns sagst was für LED-Spots und Lichter-ketten das sind, können wir dir mehr sagen.

MfG
Jay
heini123
User
User

Sa, 07.05.11, 06:41

thx für die antworten.

ich habe ein fs 20 system gekauft. dabei sind zahlreiche DI22-2 dimmer, auf die sich meine frage bezog. sorry, ich dachte die wären mehr bekannt.

die led´s habe ich noch nicht gekauft. habe halt nur ein paar gesehen die mir von der form gefallen. werde nochmal hinfahren und wegen der dimmbarkeit schauen.

wenn der trafo nicht dimmbar wäre, was würde da ein dimmbarer kosten? dieser würde dann ja sicher auch unter "elektronische" trafos fallen, oder? wäre also mit dem di22-2 dimmbar!?

die rgb lichterketten sollen so ganz "normale" werden.
siehe hier, zb.:

http://cgi.ebay.de/1m-RGB-5050-LED-SMD- ... 519670a515

sie sollen auch zur hintergrund beleuchtung dienen.

gibts da etwa auch unterschiede, die ich beachten müßte?! :(

vielen dank und schönes we!

gruss, heini.
Jay
Hyper-User
Hyper-User

Sa, 07.05.11, 07:44

die von dir erwähnten RGB-Streifen(nicht lichter-ketten) haben bereits eine Steuermöglichkeit über die mitgelieferte Fernbedienung.
Es ist absolut Unsinn da noch einen Dimmer vor dem Netzteil zu setzten da das Netzteil weniger verbrauchen wird als mit dem Dimmer.

MfG
Jay
heini123
User
User

Do, 12.05.11, 06:31

danke @jay,

speziel den dimmer vor die rgb kette wollte ich eigentlich weil, ich habe in der whg keine lichtschalter, muss alles über fb gehen. ich möchte alle lampen über eine fb steuern. wenn ich dann nur eine kette anmache, möchte mehrere, dann kann ich diese, im seltenen fall, einzeln regulieren, ohne das gleich alle ketten darauf anspringen.
Antworten