LED´s gehen beim Ausschalten nochmal an für ca. 1-2s

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Darud
Mini-User

Di, 29.03.11, 09:02

Hallo Leute,

Mein Kumpel hat sich in seinem Bad 100 LED (4-fach pro Spot) in die Decke eingebaut.
Die Travos waren für 6 Spots ausgeleget er hat alle zusammen über einen größeren gesteuert.
(Genauere Angaben muss ich hinterfragen)

Jetzt das Problem. Wenn er das Licht ausmacht geht es aus und danach für ca. 1-2 sek. nochmal an und dann erst entgültig aus.

Kennt das Problem jemand? Kann man das beheben?

Solltet Ihr nähere Infos brauchen müsst Ihr das schreiben und ich frage ihn dann.

Gruß
Darud
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Di, 29.03.11, 09:15

Das Problem ist, dass das eingebaute Schaltnetzteil im Eingangskreis einen 400/450V-Kondensator hat, der die Elektronik samt angeschlossener Last versorgen muss. Beim Ausschalten wird nur die Spannung zum Schaltnetzteil unterbrochen, der Kondensator hat aber noch gespeicherte Energie, die er weiterhin an die Elektronik abgibt. Die Regelelektronik versucht nun ihrerseits, die Ausgangsspannung aufrecht zu erhalten und regelt immer weiter hoch. Irgendwo ist ein Punkt erreicht, wo es einfach nicht höher geht und erst ab diesem Moment erhalten die Leuchtmittel keinen Saft mehr.

Das Problem kann man auf mehrere Arten beseitigen:

1. Über ein Netzspannungsrelais die Ausgangsspannung am Schaltnetzteil ebenfalls trennen.
2. Einbau eines konventionellen Transformator (Ringkern- oder Blocktransformator, gleichgerichtet und stabilisiert) und daran die Lampen anschließen. Falls die Lampen auch mit Wechselspannung betrieben werden dürfen, kann auf die Gleichrichtung + Stabilisierung verzichtet werden.
strenter
Ultra-User
Ultra-User

Di, 29.03.11, 18:57

3. Einbau eines anderen Netzteils. Ich speise meine Badbeleuchtung mit einem 24V-LED-Netzteil von Osram (ja, die eingesetzten Leuchtmittel laufen mit 24V!) und habe nur eine kleine Einschaltverzögerung von kleiner 0,5 Sek, aber es ist keine wahrnehmbare Ausschaltverzögerung vorhanden.
Antworten