Led Stripes mit Kabel verlängern - löten - Kabeldurchmesser

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
dies
Mini-User

So, 06.03.11, 21:51

Hallo,

habe mir nachfolgende LED Stripes gekauft. Nun möchte ich im Flur diese verlegen und würde teilweise Unterbrechungen bis zu ca. 2 meter haben. Dafür möchte ich eine Flachbandleitung mit 4x 0.09mm² verwenden. Habe jedoch aber Angst, dass das vielleicht zu heiß wird und schmort? Bis wieviel Meter kann ich solche eine Leitung bei diesen LED stripes verwenden???

http://cgi.ebay.de/10M-2x-5M-LED-RGB-Wa ... 3cb52d617b
strenter
Ultra-User
Ultra-User

So, 06.03.11, 22:00

Es geht eher nicht um das zu heiß werden, es ist vielmehr der Spannungsverlust durch den kleinen Querschnitt zu bedenken. Denn je weiter weg dann eine Leiste angeschlossen ist, desto größer ist der Verlust bei gleicher Leistenlänge (gleichem Stromfluß). Bei den am weitesten weg angeschlossenen Leisten wäre somit mit Leuchtkraftverlust zu rechnen.
Auf jeden Fall ist es zu empfehlen die gemeinsame Leitung (entweder gemeinsamer Plus oder Minus) im Querschnitt zu verdreifachen, da bei weiß gemischten Licht der dreifache Strom der anderen Leitungen fließen kann. Eventuell lohnt es sich lange Leitungen (vor allem dort wo am meisten Strom fließt) nochmals doppelt oder gar dreifach auszuführen.
Schließlich vorne und hinten einspeisen bei Leistenlängen ab ca. 2m. Bei länger als 4m am Stück eine weitere Einspeisung in der Mitte in Betracht ziehen.

[edit]
Und Herzlich Willkommen im Forum!

[edit 2]
Genauer gesagt hatte ich mir die technischen Daten der LED-Leiste gar nicht angeschaut. Somit hat Tauruz im roten Forum wahrscheinlich sogar Recht wenn er wesentlich mehr Querschnitt vorschlägt.
dies
Mini-User

Mo, 07.03.11, 12:47

Vielen Dank für die Antwort, habe noch eine weitere Frage, auch im rotem Forum gepostet...

Was würde denn passieren, wenn ich die Kabel dennoch verwenden. Abgesehen von dem Spannungsabfall, kann es anfangen zu schmoren...brennen?
Antworten