20 W Led Taschenlampe mit Lipo

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Sebi41
Super-User
Super-User
Beiträge: 63
Registriert: Do, 24.02.11, 17:20

Do, 24.02.11, 17:57

Ich habe vor mit dieser Led eine Taschenlampe zu bauen.
Ich hätte auch schon einen Akku von Kokam mit 3 Zellen und 1800 mAh.
Nun bräuchte ich noch eine Schaltung zum Ansteuern (Strobe, 10% Helligkeit, 100% Helligkeit,...)
Der Lipo sollte auch nicht unterladen werden.

Hat jemand einen Schaltplan oder ein ähnliches Projekt?

Danke
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 24.02.11, 18:42

Ich hätte auch schon einen Akku von Kokam mit 3 Zellen und 1800 mAh.
Zum Erzeugen der Led-Betriebsspannung brauchst Du einen Aufwärtsschaltregler (Boost). Und solche mit Sonderfunktionen wie Strobe kenne ich nicht.

Akku: 1800mAh @ 11,1V = 19,98 Watt
Led: 1400mA @ 14V (max. 16V) = 19,6 Watt (max. 22,4 Watt)

Und nach spätestens 50 Minuten ist der Akku leer.


Ich habe mit meiner Taschenschlampe (Led = Bridgelux BXRA-C1200 (1320 Lumen @ 1300mA), kostet im HBE-Shop 19,14 EUR) vor über 1 Jahr angefangen. Die Led sollte über 2 in Reihe geschaltete 2650mAh Lipo-Akkus (2 x 11,1V = 22,2V) angetrieben werden (Konstantstromquelle mit 1400mA hier aus dem Shop). Nur 1 Funktion: 100% Licht. Mittlerweile habe ich aufgegeben, weil es dafür keine Reflektoren zu kaufen gibt.


Hast Du schon einen Reflektor für Deine Lampe oder welchen wolltest Du dafür verwenden?
Benutzeravatar
Sebi41
Super-User
Super-User
Beiträge: 63
Registriert: Do, 24.02.11, 17:20

Do, 24.02.11, 21:34

Ja ich habe schon einen Reflektor von einer alten Taschenlampe.
Es ist klar dass der Akku nicht besonders lange hält deswegen möchte ich ja dimmen können,
aber der Akku ist halt leicht und ich hab ihn schon.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 25.02.11, 06:15

aber der Akku ist halt leicht und ich hab ihn schon.
Der Lampenkopf wird aber sehr schwer. Immerhin soll dort eine 20 Watt Led montiert werden und dafür braucht man schon eine Menge Alu.

Den einzigen Boost-Treiber, den ich gefunden habe (ohne Strobe), wäre der LedSenser V2
Eingangsspannung: 2,6 bis 18V
Ausgangsstrom über Kontaktbrücken einstellbar: 350mA, 700mA, 1000mA, 1350mA
Garfield
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 158
Registriert: Di, 15.05.07, 09:00

Fr, 25.02.11, 07:56

Moin,

was Du brauchst ist z. Bsp. sowas:

http://www.dealextreme.com/p/12v-sst-90 ... ghts-50026
Benutzeravatar
Sebi41
Super-User
Super-User
Beiträge: 63
Registriert: Do, 24.02.11, 17:20

Fr, 25.02.11, 08:34

Ich dachte vielleicht an eine schaltung mit mikrocontroller.
Den lampenkopf hab ich mit kühlkörper schon fertig.
Ich kann nämlich ein bisschen programmieren.
Benutzeravatar
Sebi41
Super-User
Super-User
Beiträge: 63
Registriert: Do, 24.02.11, 17:20

So, 06.03.11, 20:15

Hat vielleicht jemand eine idee was ich als Gehäuse nehmen könnte? Der Reflektor hat einen Durchmesser von 95mm und der Kühlkörper 70.
Antworten