Hallo! Ich will bestehende Halogenstifte (10W; 13 Stück) gegen 0,8 W oder 1,8 Watt LED austauschen. Das der Trafo auszutauschen ist, ist klar, aber muss ich auch die bestehende Paralellschaltung ändern. Verschiedentlich wird geschrieben das auf Reihenschaltung gewechselt werden soll.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Volker S. bezieht sich auf G4 Downlight 6 LEDs, 0.8W, 12V und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Einfach austauschen?
Moderator: T.Hoffmann
Die Schaltungsart ist nicht zu ändern. Diese LEDs werden wie normale 12V Halogenbeleuchtung betrieben. Reihenschaltung gilt nur wenn man mit Einzel-LEDs bastelt.
Ob der Trafo ausgetauscht werden muß entscheidet ein Blick drauf. Ist es ein sog. Halogentrafo, dann hat er eine Mindestleistung in seinen Daten stehen, die nicht unterschritten werden darf wenn er betriebssicher bleiben soll. In diesem Fall ist ein Austausch notwendig.
Sollte es sich aber um einen Ringkern- oder normalen Trafo handeln, so muß nicht unbedingt getauscht werden. Allerdings wird dann eventuell ein Flackern wahrnehmbar sein.
13 * 0,8W = 10,4W
13 * 1,8W = 23,4W
Im ersten Fall rate ich zu einem Netzteil mit 12V und mindestens 1,5A (20W), im zweiten Fall mit 12V und mindestens 2,5A (30W).
Ob der Trafo ausgetauscht werden muß entscheidet ein Blick drauf. Ist es ein sog. Halogentrafo, dann hat er eine Mindestleistung in seinen Daten stehen, die nicht unterschritten werden darf wenn er betriebssicher bleiben soll. In diesem Fall ist ein Austausch notwendig.
Sollte es sich aber um einen Ringkern- oder normalen Trafo handeln, so muß nicht unbedingt getauscht werden. Allerdings wird dann eventuell ein Flackern wahrnehmbar sein.
13 * 0,8W = 10,4W
13 * 1,8W = 23,4W
Im ersten Fall rate ich zu einem Netzteil mit 12V und mindestens 1,5A (20W), im zweiten Fall mit 12V und mindestens 2,5A (30W).