Hallo miteinader,
Ich benötige Hilfe . Ich habe in einer Decke die mr16 Halogenbirnen gegen LED Spots getauscht. Danach haben dies leicht geflackert warum ist mir klar liegt am Trafo . Nach einiger Zeit ist jedoch Kleber aus den LED gelaufen . Tropfen die sich dann an langen Fäden Richtung Boden verabschiedeten. Eine LED ist sogar regelrecht auseinander geschlagen?
Nun habe ich beim Lieferant angefragt dieser meinte das ich falsche Trafos habe die deutlich über 12V haben.
Dies stimmt jedoch nicht auf der Beschriftung steht 11,5V
Hat nun der Händler recht oder gibt es zweitklassige LED
MR 16 LED Kleber läuft raus
Moderator: T.Hoffmann
natürlich gibt es zweitklassige LEDs, oder wie du wohl meinst LED-Strahler
der Kleber sollte auch bei leichter Überspannung halten, alles andere ist Pfusch. Schwer wirds nur sowas zu beweisen, sprich wenn sich der Verkäufer echt weigert diese zurückzunehmen hast n Problem.
darf man fragen wie die Produkte heißen oder wo gekauft wurde?
einer der namhaften LED-Shops oder eher ebay?
ein Netzteilaustausch ist aber dennoch äußerst zu empfehlen, denn so wirst du auch mit hochwertigen LED-Strahlern nicht glücklich werden
bzw, nur weil 11,5V draufsteht heißt noch lange nicht dass der Trafo wirklich schöne 11,5V liefert, im schlimmsten Fall sind die Schwankungen so hoch dass die 12V deutlich üebrschritten werden.
Wie gesagt, auflösen darf sich der Strahler dennoch nicht (oder wurde er wirklich extrem heiß?), sollte sich die LED selbst allerdings verabschieden bist wohl selbst Schuld
der Kleber sollte auch bei leichter Überspannung halten, alles andere ist Pfusch. Schwer wirds nur sowas zu beweisen, sprich wenn sich der Verkäufer echt weigert diese zurückzunehmen hast n Problem.
darf man fragen wie die Produkte heißen oder wo gekauft wurde?
einer der namhaften LED-Shops oder eher ebay?
ein Netzteilaustausch ist aber dennoch äußerst zu empfehlen, denn so wirst du auch mit hochwertigen LED-Strahlern nicht glücklich werden
bzw, nur weil 11,5V draufsteht heißt noch lange nicht dass der Trafo wirklich schöne 11,5V liefert, im schlimmsten Fall sind die Schwankungen so hoch dass die 12V deutlich üebrschritten werden.
Wie gesagt, auflösen darf sich der Strahler dennoch nicht (oder wurde er wirklich extrem heiß?), sollte sich die LED selbst allerdings verabschieden bist wohl selbst Schuld
- Achim H
- Star-Admin

Halogentransformatoren haben häufig diese krumme Spannung. Gesehen habe ich sie auch schon bei Eisenkerntransformatoren in Form einer Wechselspannung.Dies stimmt jedoch nicht auf der Beschriftung steht 11,5V
Ist hinter der 11,5V eine Wellenlinie oder ein Gleichheitszeichen?