Hyperhelle LED warmweiß 12000mcd
Ultrahelle LED weiß 7000mcd
Hyperhelle LED weiß 16000mcd
Um möglichst repräsentative Ergebnisse zu bekommen wurden diese drei LEDs in Reihe an einer Konstantstromquelle angeschlossen, welchen einen Strom von 18,65mA liefert.
Als erstes zwei Bilder um sich von der Farbe/Helligkeit der LEDs zu überzeugen.
An den Bildern wird denke ich deutlich welche welche LED ist, um Missverständnisse zu vermeiden,
erstes Bild (von links nach rechts)
7000mcd, 12000mcd, 16000mcd
zweites Bild
16000mcd, 12000mcd, 7000mcd
Deutlich zu sehen, der Farbunterschied der warmweißen LED. Diese Farbe geht wirklich sehr in den Bereich von "schwachen Glühbirnchen". Mir persönlich ist es zu gelblich, da finde ich das kalte weiß irgendwie doch wesentlich angenehmer, oder evlt. müsste man ein zwischending zwischen warm und kaltweiß finden
Obwohl alle LEDs einen Abstrahlwinkel von 20° besitzen sollte weicht der, der 16000mcd LED doch etwas ab wie man auch auf den Bildern sehen kann. Der Abstand der LEDs zur weißen Fläche ist bei allen nahezugleich (+/- 2mm schätzungsweise).
Nun ein paar Bilder zum Strahlprofil Reihenfolge (links nach rechts)
16000mcd, 12000mcd, 7000mcd
Wie man sieht ist das Strahlprofil der 16000 nicht so schön wie das der andern beiden Testkandidaten . Ich muss dazu sagen, dass ich von jeder LED jeweils nur einen Typ habe, es kann also durchaus sein, dass ich gerade einen nicht ganz so optimalen 16000er erwischt habe, dass will ich nicht ausschließen.
Abschließend will ich folgendes festhalten.
Die angegebenen Helligkeiten stimmen subjektiv, also die 16000 ist definitiv heller als die 7000mcd, ob es nun doppelt so hell kann ich nur schwer bestimmen. Ob die 12000 heller ist als die 7000 ist ebenfalls nicht ganz so einfach zu sagen, da die Farbe doch anders ist.
Allerdings lässt sich auch feststellen, dass das Strahlprofil der hellsten LED nicht ganz so sauber ist wie das der andern LEDs bzw. das Strahlprofil ist anders als gewöhnlich.
Mein persönlicher Sieger ist die 7000mcd LED
Ein paar pro/cons zu den andern LEDs
12000mcd LED
16000mcd LED
Insofern Interesse besteht kann ich zum Vergleich auch noch eine Luxeon I mit Linse bei gleichen Betriebsstrom ergänzen oder/und SMD (PLCC/0805) LEDs. Eine K2 stünde auch noch zur Verfügung.
Das Problem mit den SMD/K2 besteht darin, dass der Öffnungswinkel nicht mit den andern Vergleichbar ist.