Diesmal sollte es ein LED Panel werden. Aus Kostengründen und um erstmal Erfahrungen zu sammeln sollte es nicht zu groß werden. Allerding sollte der Lichtoutput schon ausreichen, um eine helle Beleuchung abzugeben. Also kein Stimmungslicht!
Ich bitte zu berücksichtigen, dass es sich hierbei noch um einen Pototyp handelt. Mindestens drei weitere sollen noch folgen und die werden dann auch besser verarbeitet sein.
Verbaut sind 14xCree MX-3 - jeweils 7 Stück in Reihe mit 4,5Ohm Vorwiderstand an 24V, bei etwa 275mA Strom durch jede LED.
Das ergiebt in etwa 1000lm (geschätzt).
Hier erstmal ein paar Bilder.
Der Rahmen wurde aus Alu Winkelprofilen gesägt (zu kurz wie sich später rausstellte

Die Ecken wurden mit selbstgebogenen Alu-Winkeln verschraubt auf denen jeweils auch eine LED sitzt. Die Rückwand ist aus Karton, der wegen der Reflektion mit weissem Papier beklebt wurde.

Hier nochmal das Ganze von der Seite.

Erster Test. Man sieht die Profile sind zu kurz. Werde ich später noch mit Flüssigalu auffüllen...
Von unten an das Regalbrett geschraubt sieht man übrigends schon den Prototypen eines LED Spots nach einer Idee die ich in einem anderen Forum gesehen habe (Link grad nicht zur Hand). Artikel dazu kommt auch noch irgendwann.

Die Ausleuchtung ist real übrigends viel inhomogener. In etwa so wie hier, nur halt vieeel heller

Aufgrund der doch recht starken Erwärmung hab ich dann doch noch einige Kühlkörper nachgerüstet. Dafür habe ich einige billige KK von Pollin halbiert und mit Sekundenkleber auf das Profil geklebt. Hällt erstaunlich gut, in der nächsten Version wirds aber geschraubt.
Muss noch nen Gewindeschneider kaufen

Um die 24V optimal auszunutzen wurde hier in der Mitte jeweils noch eine LED eingefügt, um auf zwei Stränge a 7 LEDs zu kommen statt vorher 6.

Hier mal am zukünftigen Platz an der Decke im Gang.

Und noch ein letztes, um eine Idee von der Helligkeit zu bekommen. Real ist es etwas dunkler, kommt aber schon in die Richtung. (Man ignoriere bitte mich und das Chaos in dem ich stehen

Ich muss sagen, dass die Leuchtkraft schon ganz ordentlich ist. Allerdings hätte ich irgendwie doch etwas mehr erwartet. Werde wohl mal versuchen die Crees auch 350mA laufen zu lassen. Habe da nur etwas Bedenken wegen der Wärmeentwicklung.
Die Ausleuchtung des Panels ist auch alles andere als homogen. Es ist aber so hell, dass man sowieso nicht lange draufschauen mag
EDIT: Habs mal probiert mit 350mA aber die Lichtausbeute mit 275mA hat mir dann doch gereicht. Vor allem zugunsten der verlängerten Lebensdauer.