Liebe Experten,bin bei Euch im Forum neu angemeldet, und überrascht von der Kompetenz und
Hilfe die hier herrscht.
Folgendes Problem würde ich gerne mit Eurer Hilfe lösen:
Eine Drehstromlichtmaschine habe ich abgerüstet(Regler und Drehstrombrücke entfernt)um sie als Breshlessmotor
zu nutzen.Gedacht als Antrieb für ein E-Fahrrad.
Hat jemand Erfahrung ob man die Breshlessregler vom Modellbau mit entsprechender Leistung
für diesen Zweck eisetzen kann?
Könnte man auch über diese Regler, eine Rückladung beim Bremsen erreichen?
Ist die Reglung besser über die Erregerwicklung möglich?
Mit besten Grüßen,und alles Gute für 2011, von bruschless
Drehstromli-ma als motor
Moderator: T.Hoffmann
- bruschless
- User

- Beatbuzzer
- Auserwählter

Ist zwar mehr LED-lastig hier, aber so eine Frage kriegen wir trotzdem geklärt:
Erstes Problem sehe ich da, dass die Lima keine Permanentmagneten im Rotor hat, sondern eine Wicklung. Damit kann kein Brushlessregler arbeiten. Der braucht nämlich die Induktionsspannungsimpulse von den gerade nicht angesteuerten Wicklungen, um die Rotorposition zu erkennen. Und das funktioniert bei einer Lima nicht so aus dem Stand.
Dann wird der Regler mächtig mit der Mordsinduktivität einer Lima zu kämpfen haben. Für so viel Eisen und Kupfer sind die Freilaufdioden der Regler nicht ausgelegt. Eventuell kann es mit einem aktiven Freilauf hinhauen. Den würde ich bei dem hohen Teillastbereich wie er beim Fahrrad vorkommt aber eh empfehlen.
Zu guter Letzt:
Warum eigentlich eine Lima und kein Brushlessmotor aus dem Modellbau? Die bieten die Power auch schon bei einem Bruchteil des Gewichtes und der Größe. Mehr als 300W braucht man zum normalen Fahren nicht, und das ist mit einem Brushless-System Kinderkram. Selbst 1000W und mehr sind recht leicht zu erreichen. Der Motor dafür wiegt nicht mal 500g.
Ist zwar mehr LED-lastig hier, aber so eine Frage kriegen wir trotzdem geklärt:
Erstes Problem sehe ich da, dass die Lima keine Permanentmagneten im Rotor hat, sondern eine Wicklung. Damit kann kein Brushlessregler arbeiten. Der braucht nämlich die Induktionsspannungsimpulse von den gerade nicht angesteuerten Wicklungen, um die Rotorposition zu erkennen. Und das funktioniert bei einer Lima nicht so aus dem Stand.
Dann wird der Regler mächtig mit der Mordsinduktivität einer Lima zu kämpfen haben. Für so viel Eisen und Kupfer sind die Freilaufdioden der Regler nicht ausgelegt. Eventuell kann es mit einem aktiven Freilauf hinhauen. Den würde ich bei dem hohen Teillastbereich wie er beim Fahrrad vorkommt aber eh empfehlen.
Zu guter Letzt:
Warum eigentlich eine Lima und kein Brushlessmotor aus dem Modellbau? Die bieten die Power auch schon bei einem Bruchteil des Gewichtes und der Größe. Mehr als 300W braucht man zum normalen Fahren nicht, und das ist mit einem Brushless-System Kinderkram. Selbst 1000W und mehr sind recht leicht zu erreichen. Der Motor dafür wiegt nicht mal 500g.
- CRI 93+ / Ra 93+
- Auserwählter

Ich sehe das ganz ähnlich, außer dass ich Zweifel habe, dass man 1 kW Dauerleistung aus einem 500g leichten E-Motor holen kann, ohne dass er in Rauch aufgeht. Allerdings wird diese Leistung ja nur während der Beschleunigungsphase gebraucht, es sei denn man will ca. 60 bis 80 km/h fahren ---- viel Größere Probleme sehe ich beim Versicherungstechnischen: ohne Versicherungskennzeichen darf der Motor nur bis max. 25 km/h helfen (muss sich abschalten, sobald der Fahrer nicht mehr tirtt) *DAS* ist leider eher das K.O.-Kriterium, das einen Eigenbau sinnlos macht.
Entsprechende Fahrräder gibt es immer mal wieder um 600 bis 700 Euro bei real oder Aldi (die bei Aldi waren in den letzten Jahren AFAIR immer baugleich mit Modellen von Prophete --- ob die mittlerweile bei Fahrrädern so ein Zombie-Label wie im Elektronikbereich Grundig/Telefunken/Commodore/Nordmende/AEG, etc. sind weiß ich nicht. Sieht aber eher so aus, als wenn es das Unternehmen noch in der Form gibt, wie man es von einem Traditionsunternehmen erwarten würde im Zuge der Globalisierung wird für den Discounter-Markt aber leider nur noch in Rumänien und Indien produziert... (lt. Wikipedia)
Entsprechende Fahrräder gibt es immer mal wieder um 600 bis 700 Euro bei real oder Aldi (die bei Aldi waren in den letzten Jahren AFAIR immer baugleich mit Modellen von Prophete --- ob die mittlerweile bei Fahrrädern so ein Zombie-Label wie im Elektronikbereich Grundig/Telefunken/Commodore/Nordmende/AEG, etc. sind weiß ich nicht. Sieht aber eher so aus, als wenn es das Unternehmen noch in der Form gibt, wie man es von einem Traditionsunternehmen erwarten würde im Zuge der Globalisierung wird für den Discounter-Markt aber leider nur noch in Rumänien und Indien produziert... (lt. Wikipedia)
- Beatbuzzer
- Auserwählter

So wars auch von mir gemeint. In der Regel braucht man ja nur 150-200W für normales voran kommen.CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben:Ich sehe das ganz ähnlich, außer dass ich Zweifel habe, dass man 1 kW Dauerleistung aus einem 500g leichten E-Motor holen kann, ohne dass er in Rauch aufgeht. Allerdings wird diese Leistung ja nur während der Beschleunigungsphase gebraucht, es sei denn man will ca. 60 bis 80 km/h fahren
Allerdings gibt es sehr wohl Motoren im Modellbau, die 1kW und Mehr bei unter 500g auch als Dauerleistung bereit stellen. Aber da zahlt man dann 200€+ für einen Motor der Marke Plettenberg oder Lehner mit einem Wirkungsgrad über 90%.
Die Motoren auf den fernöstlichen Seiten ala Hobbyking können da lange nicht mit halten, ein Dauerbetrieb bei konstanter Last ist im Modellbau auch sehr untypisch. Ähnlich verhält es sich mit den Reglern. Auch da gibt es teurere Markenware von Kontronik oder Schulze die nahezu unzerstörbar sind, und eben die von den fernöstlichen Versandhäusern, wo man schnell mal Probleme mit Überhitzung und Ausfällen bekommt, wenn man nicht alles großzügig auslegt.
- bruschless
- User

Seit Gegrüßt,erst einmal vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Fragen.
Beatbuzzer hat sich mit diesem Thema auch schon beschäftigt,also scheint doch Intresse an diese Fragestellung zu
bestehen.
Deshalb stelle ich noch ein paar Fragen in die Runde:
Diese Brushlessregler sind teilweise mit einen sog. BEC System ausgerüstet(teilweise ist es bis zu 3A belastbar),könnte man
dies für die Erregung der Li-Ma ausnutzen?
Wäre es möglich die Drehstromwicklung mit einen konstanden Drehfeld zu beaufschlagen,und die Reglung über das Erreger-
feld über PWM zu verändern?
Die Drehfeldüberwachung der Brushlessregler erfolt die magn;opt; Spannungsspiks?
Ich hoffe ich gehe Euch nicht zu sehr auf den S...!
Trotzdem,Danke für die Tips.
Reinhard
Beatbuzzer hat sich mit diesem Thema auch schon beschäftigt,also scheint doch Intresse an diese Fragestellung zu
bestehen.
Deshalb stelle ich noch ein paar Fragen in die Runde:
Diese Brushlessregler sind teilweise mit einen sog. BEC System ausgerüstet(teilweise ist es bis zu 3A belastbar),könnte man
dies für die Erregung der Li-Ma ausnutzen?
Wäre es möglich die Drehstromwicklung mit einen konstanden Drehfeld zu beaufschlagen,und die Reglung über das Erreger-
feld über PWM zu verändern?
Die Drehfeldüberwachung der Brushlessregler erfolt die magn;opt; Spannungsspiks?
Ich hoffe ich gehe Euch nicht zu sehr auf den S...!
Trotzdem,Danke für die Tips.
Reinhard