Schaltbaustein für diverse Anwendungen

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

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Timolol
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So, 15.10.06, 17:25

Moin,

Und wieder mal möchte ich hier ein kleines HOW² machen (weil gewünscht :wink: ).
Zunächst einmal möchte ich sagen das es Hauptsächlich für die Modellbauer unter uns recht interessant sein sollte. Mit dem Baustein kann man diverse Lampen, LEDs!, Motoren usw. über Fernsteuerung An und Aus Schalten (Also nicht nur für LEDs).

Also die benötigten Materiealien:
-Billiges Standartservo, kostet ca 4-5€
-Ein Relais mit einem Öffner (6V Relais).
-Lötzeugs und Litzen (sollte ja wohl jeder von uns haben :wink: ).

Zunächst nehmen wir uns das Servo vor und werden es schlachten, d.h. Aufschrauben, Getriebe raus und Elektronik freilegen. Schaut dann so aus:
954_Bild_066_1.jpg
Als nächstes wird der Motor entfernt und anstatt dem Motor die Relaisspule angelötet:
954_Bild_068_1.jpg
Nun sind wir fast fertig. Jetzt noch die Kabel an den Öffner (oder schließer, je nachdem was man bauen möchte) löten. Dann das Relais an den Platz wo vorher der Motor war und die Kabel aus dem Gehäuse führen (Achtung eng):
954_Bild_069_1.jpg
Und so schaut es zusammengschraubt aus:
954_Bild_070_1.jpg
Anmerkung: Der Poti dient zum einstellen des Nullpunktes (Also der Punkt an dem das Relais nicht! schaltet).

Und so kann es aussehen wenn es fertig verbaut ist. Sieht aus wie ein Servo, ist es aber nicht
:wink:. Klingt komisch is aber so:
954_Bild5_1.jpg
Anmerkung2: Natürlich wird noch das entsprechende Modellbau equipment wie Fernbedienung Empfänger usw. benötigt
:wink: .

Ach bevor ichs vergesse, es ist billiger als ein fertiger ausm blauen C. Preis etwa 8€!




Mfg Timo
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So, 15.10.06, 17:29

schön gemacht
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P.Sparenborg
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Di, 17.10.06, 13:57

Für dieses aHowto gibts eine kleine Belohnung! Bitte einfach eine Email mit Kundennummer oder vollständiger Adresse und dem link zu diesem Topic an ps@leds.de senden.
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Timm
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Di, 17.10.06, 15:47

Hey echt cooles How² :) könnte mal verwendung bei mir haben^^
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zuBBu
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Klasse Bilder für jeden verständlich zum Nachbauen 8)


Hab gerade da noch ein wenig weitergestrickt, der Servomotor dreht doch sowohl vorwärts als auch rückwärts, je nach dem wie ich die Steuerung betätige oder?

Dann könnte ich doch fast 3 Relais Anschliessen mit 3 Verschieden Funktionen ...

z.b.:
K1 hebel nach vorne
K2 hebel nach hinten
K3 hebel sowohl vorne als auch nach hinten?

@Timo ist das so ?


Bild
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Doc_McCoy
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Di, 17.10.06, 17:29

Also ich weiß nicht, ob die Möglichkeit K3 möglich ist!
Ich denke, es funktioniert nicht mit der Fernsteuerung:
1. Man muss seine Fernsteuerung zerlegen, dass man nach hinten und nach vorne gleichzeitig drücken kann.
2. Es könnte sein, dass die Fernsteuer nicht beide "nach vorn" und "nach hinten" auf einmal übertragen kann.
:cry: Aber ich bin mir nicht sicher. :!:
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Timolol
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zuBBu hat geschrieben:Klasse Bilder für jeden verständlich zum Nachbauen 8)


Hab gerade da noch ein wenig weitergestrickt, der Servomotor dreht doch sowohl vorwärts als auch rückwärts, je nach dem wie ich die Steuerung betätige oder?

Dann könnte ich doch fast 3 Relais Anschliessen mit 3 Verschieden Funktionen ...

z.b.:
K1 hebel nach vorne
K2 hebel nach hinten
K3 hebel sowohl vorne als auch nach hinten?

@Timo ist das so ?


Bild
Also du kannst 2 Relais verbauen. Einmal vorwärts relais an. und rückwärts relais 2 an. Mittelstellung wäre aus. Wollte das hier nicht erweitern, war mir aber sehr wohl bewusst das es mit 2 dioden möglich ist 1 Schaltstellung mehr zu bekommen.
Vor jedes Relais eine Diode und das würde funzen. Hast du richtig erkannt. Aber was K§ machen sollte versteh ich nicht, denn in Mittelstellung hat die Elektronik keinen Saft.



Mfg Timo
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@Doc_McCoy


einfach nochmal lesen, dann wirds klar :wink:

:roll: nicht gleichzeitig .... der Servomotor wird ja je nach drehrichtung mal so mal so gepolt ... durch die dioden "kodiere" ich die Relais jeweils für eine Joystickstellung, wenn ich ein unipolares (nennt man das so?) Relais habe (zieht an egal auf welcher seite der pluspol ist) wird ja bei beiden joystickstellungen anziehen ... ich denke der Timo wird schon schnallen ;)

grüßle
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ok, doch noch zu kompliziert was ich meine ... deswegen eine Grafik wie immer von mir :wink:


Bild



Also hätte man die Funktion das egal welche Joystickstellung gewählt wird immer das Relais K3 anzieht ... ansonsten je nach Joystickstellung das K1 oder das K2

grüßle zuBBu
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zuBBu hat geschrieben:ok, doch noch zu kompliziert was ich meine ... deswegen eine Grafik wie immer von mir :wink:


Bild



Also hätte man die Funktion das egal welche Joystickstellung gewählt wird immer das Relais K3 anzieht ... ansonsten je nach Joystickstellung das K1 oder das K2

grüßle zuBBu
Ah so meinst du. Klar das is ne idee. Is halt immer die Frage wo man soetwas praktisch anwenden kann :wink: . Aber da wird sich bestimmt was finden lassen.
Hab mich halt immer gefragt für was man K3 verwenden sollte wenn man schon 2 unterschiedliche Funktionen hat. Aber in Kombination macht es wirklich sinn. Wobei K1 und K2 ja sowieso öffner und schließer verbaut haben , somit sollte jeder das schalten können was er wollte. Dun kannst auch noch ein K4 zusätzlich dran bauen und als Öffner verwenden dann hast du noch eine Funktion mehr :lol:, wobei wenn jedes Relais einen schließer und öffner Kontakt hat machts keinen Sinn...



Mfg Timo
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@zuBBu: Ja so ist das natürlich möglich! Habe ich aus versehen überlesen. :oops:
Also hätte man die Funktion das egal welche Joystickstellung gewählt wird immer das Relais K3 anzieht ... ansonsten je nach Joystickstellung das K1 oder das K2

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^^Nicht ganz! In der Mittelstellung ist K3 aus!! :D 
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@Timo


ging ja nur darum was man alles machen könnte :) Was jemand dann mit den Funktionen macht ist ihm selber überlassen ...

Ich habe mit ähnlichen Aufbau früher bei meinem 1:10 Elektro ab einer Bestimmten Gasstellung einen zweiten Akku in serie zum ersten Akku geschaltet gehabt, dann sind am Motor 14,4 anstatt 7,2Volt angelegen, war wie so ein Powerboost 8)


grüßle zuBBu
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@zuBBu
das ist ja cool
Mahl sehen ob ich auch so was baue
dann brauchte ich einfach 2 gleiche 7,2Volt Akkus die im Normmahl betrieb parallel laufen
und wen ich dann die N²0 taste drücke werden sie in reihe geschaltet
am besten über ein Relais direkt in den Motor

der wird bestimmt 100A ziehen bei 14V :twisted:
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Neo hat geschrieben:@zuBBu
das ist ja cool
Mahl sehen ob ich auch so was baue
dann brauchte ich einfach 2 gleiche 7,2Volt Akkus die im Normmahl betrieb parallel laufen
und wen ich dann die N²0 taste drücke werden sie in reihe geschaltet
am besten über ein Relais direkt in den Motor

der wird bestimmt 100A ziehen bei 14V :twisted:
Dann brauchst auch ein Relais das 100A verkraftet und das wird net gerade klein sein :lol:


Mfg Timo
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da hab ich was :wink:

ka bis wie fiel A das geht aber das ist so massiv grob und Uralt das wird schon gehen :wink:
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Mit ein wenig überlegnung ist das alles gar nicht so wild :)

Im normalfall läuft ja der Motor des 1:10ers ja schon, wenn man dann das zweite Akkupack dazu schaltet geht der Strom dann nach oben, aber man hat nicht den extremen Einschaltstrom. Das Relais das ich eingebaut habe war vom Elektronik C und hat normal eine Kontaktbelastbarkeit von 40A gehabt.

Motor war ein getunter, als alles halb s wild , einfach mal machen ;)

Hier leider ein unscharfes Bild (3-4 Jahr alt) vom meinem Modell, ganz oben sieht man auch das Relais liegen ...

Bild
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Mi, 18.10.06, 12:40

Ich frag mich nur was es bringen soll die ganze Zeit einen 350g schweren akku mit zu schleppen wenn er nur zusätzlich dazugeschalten wird. Jeder Modellbauer weis das die Autos Proportional sind. D.h. Stufenlose Geschwindigkeitsregulierung. Von daher kannst du auch dauernd mit 14,4V fahren, nur ob es sehr sinnvoll für die 540er ist, die meist nur bis knapp 10V Freigegben sind wage ich zu bezweifeln. Es gibt mit 7,2V bei den Hochleistungsmotoren (12Turn z.B.) schon Grenzwertige Temperaturen. Von daher wirst du mit einer so hohen Spannung nur den Motor quälen. Im Rc-Car Sport wird über die Motoren getuned und nicht durch einen 2ten Akku Pack (und wenn dann im Dauerbetrieb). Aber wie gesagt immer die 350g zusätzlich mitschleppen ist etwas bescheuert (Oder soll das einen Dickie Turbo effeckt sein?)?! Und mal angenommen du schaltest den 7,2V zusätzlich dazu, muss deine Elektronik für einen kurzen Augenblick Stromlos sein und so fällt auch deine Anlage aus (Und je nach Fahrtenregler gibts auch Probleme). Heute ist die Technik bei den Autos soweit das man die Autos so schnell bekommt das du sie nichtmal mehr ausfahren kannst (Brushlessmotoren (Drehstrom)). 100KMh für 1:10 Modelle sind da kein Thema, wobei ich ehrlich gesagt nix von Geschwindigkeitsangaben halte.

Soll aber jeder für sich entscheiden.



Mfg Timo
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Das mag gut sein das es Heute so ist, das Modell ist aber etwa 10 Jahre alt, der Umbau vermutlich so 8 JAhre. Wie man im Hintergrund sieht ist das kein 540er sonder ein Hochleistungsmotor von LRP (dieser war damals auchrund 200DM teuer, und ein sehr gutes Teil). Der der LRP Fahrtenregler war auch ein 200DM Teil, also schon damals das machbare. Warum soll ich den nur über den Motor tunen wenn ich noch eine Stufe höher gehen kann indem ich die Spannung hochtreibe. Das hat schon alles gepasst, Material überhitzung oder Verschleiss hat mich eh nicht interessiert, vor allen fährt man doch eh nicht so lange da der Akku bei den Modellen doch recht schnell leer war.

Auch ist bekannt das das die Geschwindigkeitsregulierung linear ist, aber ich habe etwa 90% linear gehabt, auf der Geraden konnte ich dann den Akku zuschalten und davonziehen, da kannst du machen was du willst. Die Spannung der Elektronik wurde nicht unterbrochen, da gab es keine Probleme.

Und selbst wenn du mir den Stärksten und schnellsten Motor geben würdes bei 7,2Volt würde ich trotzdem schauen das es noch einen Tick schneller geht ...

grüßle zuBBu
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